Hoch hinaus: Die Wertungsprüfungen der Rallye Mexiko führen bis auf eine Höhe von 2.600 Meter
© WRC | Zoom

WRC Rallye Mexiko 2014: Michelin bringt Evolutionsstufe des Latitude Cross-Schotterpneus nach Mexiko

(Spee-Magazin.de / WRC Rallye Mexiko / Michelin) Als erste von sechs aufeinanderfolgenden Schotter-Rallyes zeichnet sich der Lauf in Mexiko durch seine besonders trockenen und steinigen Pisten aus. Für die Reifen bedeutete das: extreme Belastungen auf jedem Meter. Die Partnerteams von Michelin profitieren hierbei vom umfassenden Know-how des französischen Premiumherstellers. 

Besonders bemerkenswert am Michelin Latitude Cross: Die aktuelle Evolutionsstufe des speziell für den Einsatz abseits asphaltierter Pisten entwickelten Pneus ist sowohl besonders robust als auch vielseitig. Denn laut Reglement darf in dieser Saison für sämtliche Schotterläufe lediglich ein Reifentyp genutzt werden. So stellt beispielsweise die Rallye Finnland mit ihrem weicheren Untergrund und Höchstgeschwindigkeitspassagen gänzlich andere Anforderungen an das Reifenmaterial als etwa die Rallye Mexiko. Um diese unterschiedlichen Herausforderungen zu meistern, kombiniert die zweite Evolutionsstufe des äusserst robusten Michelin Latitude Cross bestmögliche Langlebigkeit mit höchster Performance.

Michelin bringt aktuelle Evolutionsstufe des Latitude Cross-Schotterpneus nach Mexiko
Michelin bringt aktuelle Evolutionsstufe des Latitude Cross-Schotterpneus nach Mexiko
© Michelin
Seine Leistungsfähigkeit stellte der Schotter-Pneu bereits 2013 eindrucksvoll unter Beweis: Damals verhalf der Hochleistungsreifen Sébastien Ogier im Volkswagen Polo R WRC bei der Rallye Mexiko zum Sieg. In diesem Jahr müssen die WM-Fahrer laut Reglement mit einem Reifensatz weniger auskommen und können insgesamt auf ein Kontingent von 24 Pneus zurückgreifen. Für den Shakedown liegen vier weitere Michelin Latitude Cross parat. Zur Wahl stehen 24 Pneus mit der härteren H2-Laufflächenmischung sowie 16 Exemplare des weicheren Michelin Latitude Cross S2. Letzteren lassen die Lenkradakrobaten jedoch erfahrungsgemäss nur bei regnerischen Witterungsbedingungen und bei Temperaturen um etwa 15 Grad Celsius montieren. Zudem sind während der gesamten Rallye lediglich fünf Reifenwechsel erlaubt – ein Stopp weniger als noch im Vorjahr.

Die Konsequenz: Jeder einzelne Reifen muss deutlich mehr WP-Kilometer zurücklegen. Für den gewohnt erstklassigen Service schickt Michelin ein zehnköpfiges Spezialisten-Team nach Mexiko. Die Reifenexperten kümmern sich um die Logistik, Montage und Koordinierung von insgesamt 760 Michelin Latitude Cross.

Rallye Mexiko 2014 Zeitplan:

Freitag, 07.03.2014
03:09 WP 1 Monster Street Stage Guanajuato 1,01 km
15:38 WP 2 Los Mexicanos 1 9,40 km
16:11 WP 3 El Chocolate 1 44,03 km
17:14 WP 4 Las Minas 1 15,70 km
18:07 WP 5 Parque Bicentenario 1 2,60 km
21:20 WP 6 Los Mexicanos 2 9,40 km
21:53 WP 7 El Chocolate 1 44,03 km
22:56 WP 8 Las Minas 1 15,70 km
23:49 WP 9 Parque Bicentenario 1 2,60 km
00:49 WP 10/WP 11 Super Special 1/2 2,21 km

Samstag, 08.03.2014
16:28 WP 12 Ibarrilla 1 30,43 km
17:46 WP 13 Otates 1 53,69 km
21:24 WP 14 Ibarrilla 2 30,43 km
22:42 WP 15 Otates 2 53,69 km
00:47 WP 16/WP 17 Super Special 3/4 2,21 km

Sonntag, 09.03.2014
15:55 WP 18 Super Special 5 4,42 km
16:58 WP 19 Guanajuatito 55,92 km
18:21 WP 20 Derramadero 11,63 km
19:08 WP 21 Derramadero Power Stage 8,25 km

Michelin / JM