Mexiko-Countdown: Die Challenge
© VW | Zoom

WRC Rallye Mexiko 2014: Die Challenge in Mexiko dreht sich um die Höhenlage

(Speed-Magazin.de / WRC Rallye Mexiko) Die Host City Leon liegt auf 1815 Metern Seehöhe und Wertungsprüfungen in den Bergen von Sierra de Lobos und Sierra de Guanajuato klettern bis auf 2800 Meter. Das reicht nicht, um bei den Fahrern und Co-Piloten die Höhenkrankheit auszulösen, aber die dünne Luft wirkt sich speziell auf die World Rally Cars aus, die rund 25 Prozent ihrer Leistung verlieren.

Wir haben alle schon gehört, wie die dünne Luft die Leistung beeinträchtigt, aber was genau passiert? Wir dachten, wir holen das Schulbuch aus dem Kasten und fragen zusätzlich bei M-Sport-Motor-Experte Nigel Arnfield nach.

Umso höher du kletterst, desto mehr nimmt der atmosphärische Druck ab und die Luft wird dünner. Das bedeutet, dass weniger Sauerstoff vorhanden ist und den Motoren weniger Luft zum Atmen zur Verfügung steht.

Rallye Mexiko: Einzigartige Streckenführung durch Gebirgsketten und eine fantastische Stimmung!
Rallye Mexiko: Einzigartige Streckenführung durch Gebirgsketten und eine fantastische Stimmung!
© VW
Obwohl World Rally Cars mit Turboladern ausgestattet sind und Luft in den Motor gedrückt wird, muss die Luft härter erarbeitet werden, weil der Prozess mit weniger davon beginnt, als auf Höhe es Meeresspiegels.

Der Turbo muss ein ganzes Stück härter arbeiten, um denselben Druck aufzubauen", erklärt Arnfield. "Wenn du richtig hohe Lagen erreichst, gibt es einen Punkt, wo du den Speed des Turbos nicht mehr hochschrauben kannst, weil er am Limit ist."

"Du kannst den Turbo nur in seinen sicheren Limits fahren und du musst akzeptieren, dass du nicht denselben Boost-Druck hast, wie auf Meeres-Level", fügt er hinzu.

Man wird oft von Piloten hören, vor allem von Neulingen, dass sie sich über die fehlende Power ihrer Autos beklagen und ein Motorproblem vermuten. In neun von zehn Fällen ist es aber einfach die Höhenlage. Im zehnten Fall ist es Zeit, das Auto in eine Kiste zu packen und es zum Flughafen zu schaffen.

Der entscheidende Punkt für die Piloten ist es, das Maximum an Speed aus den Kurven mitzunehmen. Wenn du die Geschwindigkeit verringerst oder einen Fehler machst, braucht es viel länger, um wieder den Top-Speed aufzubauen.

Letztlich muss man auch noch bedenken, dass bei dünnerer Luft die Kühlungsanlage härter arbeiten muss. Die Motoren und Bremsen werden heisser und die Luft, die sie kühlen soll ist weniger dicht als sonst. Also ist auch Überhitzung ein Problem.

Rallye Mexiko 2014 Zeitplan:

Freitag, 07.03.2014
03:09 WP 1 Monster Street Stage Guanajuato 1,01 km
15:38 WP 2 Los Mexicanos 1 9,40 km
16:11 WP 3 El Chocolate 1 44,03 km
17:14 WP 4 Las Minas 1 15,70 km
18:07 WP 5 Parque Bicentenario 1 2,60 km
21:20 WP 6 Los Mexicanos 2 9,40 km
21:53 WP 7 El Chocolate 1 44,03 km
22:56 WP 8 Las Minas 1 15,70 km
23:49 WP 9 Parque Bicentenario 1 2,60 km
00:49 WP 10/WP 11 Super Special 1/2 2,21 km

Samstag, 08.03.2014
16:28 WP 12 Ibarrilla 1 30,43 km
17:46 WP 13 Otates 1 53,69 km
21:24 WP 14 Ibarrilla 2 30,43 km
22:42 WP 15 Otates 2 53,69 km
00:47 WP 16/WP 17 Super Special 3/4 2,21 km

Sonntag, 09.03.2014
15:55 WP 18 Super Special 5 4,42 km
16:58 WP 19 Guanajuatito 55,92 km
18:21 WP 20 Derramadero 11,63 km
19:08 WP 21 Derramadero Power Stage 8,25 km

WRC / JM