Spannung bleibt erhalten: Entscheidung in der Fahrer-WM vertagt
© VW | Zoom

WRC Rallye Frankreich WM Punktestände Ergebnisse 2014: Extrablatt! Extrablatt! – erster Sieg eines Finnen auf Asphalt seit knapp 15 Jahren

(Speed-Magazin.de / WRC WM Punktestände Rallye Frankreich) Stimmen am 3.Tag Rallye Frankreich - Sebastien Ogier, Volkswagen Polo R WRC Nr.1: Mit dem Sieg in der Powerstage haben wir das Maximum an diesem Wochenende herausgeholt. Insgesamt war die Rallye Frankreich zwar nicht wirklich gut für uns, aber in der Weltmeisterschaft liegen Julien und ich mit jetzt 27 Punkten immer noch in Führung. Glückwunsch an Jari-Matti, er hat eine starke Leistung gezeigt. Ausdrücklich bedankten möchte ich mich für die großartige Unterstützung der französischen Fans. Das hat mir und Julien enorm viel bedeutet. Doch leider hat dieser Sonntag aber auch eine schlechte Nachricht aus Japan, denn mein Freund Jules Bianchi hatte bei der Formel 1 in Suzuka einen schweren Unfall. Ich hoffe, dass es ihm bald besser geht.

Jari-Matti Latvala, Volkswagen Polo R WRC #2
„Ein ganz toller, wichtiger Sieg für uns. Ich habe seit Jahren darauf hingearbeitet, meine erste Asphalt-Rallye zu gewinnen. In Deutschland habe ich die Chance leider verpasst, aber nun habe ich gezeigt, dass ich daraus gelernt und an mir gearbeitet habe. Mit dem Sieg möchte ich mich bei Volkswagen und dem ganzen Team für die großartige Unterstützung danken. Jeder Rallye-Fahrer träumt davon, in seiner Karriere auf Asphalt, Schotter und Schnee zu gewinnen und ich bin überglücklich, diesen Meilenstein endlich erreicht zu haben. Die Weltmeisterschaft bleibt nun weiter offen und alle Fans der Rallye-WM können sich auf eine spannende Rallye Spanien freuen.“

Andreas Mikkelsen, Volkswagen Polo R WRC #9
„Eine absolut herausragende Rallye Frankreich für uns! Wir haben uns im Vergleich zur Rallye Deutschland auf Asphalt deutlich verbessert. Wir fühlen uns im Polo auf diesem Untergrund so wohl wie nie zuvor. Wir haben uns mit Tests perfekt vorbereitet und ein richtig gutes Set-up entwickelt. Der Freitag lief super, auch der Samstag – doch mit dem Tempo von meinem Teamkollegen Jari-Matti Latvala konnten wir nicht mithalten. Wir haben uns danach darauf konzentriert, Platz zwei abzusichern. Das auf Asphalt auch zu schaffen, fühlt sich einfach großartig an. Nicht schlecht für einen Norweger, oder?“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor
„Heute ist ein ganz besonderer Tag für Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila. Aber auch einer für die Rallye-WM. Es ist beinahe 15 Jahre her, dass ein Finne eine reine Asphalt-Rallye gewonnen hat. Mit dieser historischen Leistung halten die beiden das Rennen um die Weltmeisterschaft weiter offen. Nur ein Volkswagen Fahrer wird am Ende Weltmeister werden – das eine sehr komfortable Situation. Aber wir haben noch mehr Grund, heute stolz zu sein: Andreas Mikkelsen und Ola Fløene haben heute eine herausragende Leistung mit Platz zwei gekrönt. Sébastien Ogier und Julien Ingrassia haben mit dem Sieg in der Powerstage das Beste aus einer unglücklichen Situation herausgeholt, nachdem sie am Freitag großes Pech hatten. Sie haben weiterhin die große Chance, aus eigener Kraft den WM-Titel erfolgreich zu verteidigen. Alles in allem sind wir stolz auf diese Leistung des gesamten Teams und den siebten Doppelsieg der Saison.“

Und da war dann noch ...

... das Motto des Tages. „Build. Race. Party“ – das wird die Volkswagen Mannschaft am Sonntagabend nach Kräften mit Leben füllen. Gefeiert wird im Service-Park der Titelgewinn* in der Hersteller-Wertung der Rallye-WM. Eingeladen sind neben Journalisten und Offiziellen selbstverständlich auch die Teams von Hyundai, Citroën und M-Sport-Ford. Nach dem frühzeitigen Titelgewinn in Australien, wo eine große Party nicht möglich war, holt Volkswagen holt damit die WM-Feierlichkeiten nach.

* Vorbehaltlich der Bestätigung durch die FIA.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Frankreich – Endergebnis   
1. Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen 2:38.19,1 Std.
2. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen + 44,8 Sek.
3. Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën + 1.05,3 Min.
4. Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai+ 1.48,7 Min.
5. Mikko Hirvonen/Jarmo Lehtinen (FIN/FIN), Ford + 2.00,7 Min.
6. Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford + 3.00,8 Min.
7. Mads Østberg/Jonas Andersson (N/S), Citroën + 3.02,5 Min.
8. Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai + 4.08,4 Min.
9. Bryan Bouffier/Xavier Panseri (F/F), Hyundai  + 4.12,9 Min.
10. Martin Prokop/Jan Tománek (CZ/CZ), Ford + 6.07,5 Min.

FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung Punkte 
1. Sébastien Ogier 217 
2. Jari-Matti Latvala 190 
3. Andreas Mikkelsen 143 
4. Mikko Hirvonen 93 
5. Thierry Neuville 83 
6. Kris Meeke 82 
7. Mads Østberg 80 
8. Elfyn Evans 71 
9. Martin Prokop  38 
10. Dani Sordo 30 
11. Henning Solberg 26 
12. Juho Hänninen 20 
13. Bryan Bouffier 20 
14. Hayden Paddon 16 
15. Robert Kubica  14 
16. Ott Tänak 11 
17. Benito Guerra 8 
18. Chris Atkinson 7 
19. Pontus Tidemand 6 
20. Jaroslav Melichárek 4 
21. Dennis Kuipers 4 
22. Nasser Al-Attiyah 3 
23. Lorenzo Bertelli 2 
24. Matteo Gamba 2 
25. Craig Breen 2 
26. Yuriy Protasov 2 
27. Jari Ketomaa 1 
28. Karl Kruuda 1 
29. Khalid Al-Qassimi 1   
Hersteller-Wertung Punkte  1. Volkswagen Motorsport 373 
2. Citroën Total Abu Dhabi WRT 175 
3. M-Sport 164 
4. Hyundai Motorsport 157 
5. Volkswagen Motorsport II 127 
6. Jipocar Czech National Team 41 
7. RK M-Sport WRT 25 
8. Hyundai Motorsport N 24

 

Raphael Berlitz