WRC Rallye Australien Ergebnisse: Ogier, Ingrassia und Volkswagen zum dritten Mal Rallye-Weltmeister* – Doppelsieg in Australien
(Speed-Magazin.de / Rallye Australien Ergebnisse 2015) Drei auf einen Streich – Volkswagen hat in der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen triumphalen Erfolg gefeiert. Sebastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F) siegten bei der Rallye Australien vor ihren Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN) und sicherten sich damit zum dritten Mal in Folge die WM-Titel in der Fahrer- und Beifahrerwertung. Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N) komplettierten das großartige Teamergebnis als Vierte.Volkswagen steht mit dem Polo R WRC nach dem Triumph in Down Under wie Ogier und Ingrassia ebenfalls frühzeitig als Weltmeister in der Hersteller-Wertung fest – zum dritten Mal in Folge. Im verbleibenden Saisonviertel sind weder Ogier/Ingrassia noch die Marke dank eines großen Punktvorsprungs von der WM-Spitze zu verdrängen.
Korken knallen in Down Under – Volkswagen schreibt erneut Geschichte
Ein überragendes Ergebnis, unbändiger Jubel und große Emotionen. Nach gut drei Vierteln der Saison alte und neue Weltmeister – Volkswagen hat mit den Titeln in Fahrer-, Beifahrer- und Herstellerwertung erneut Geschichte geschrieben und wurde in Australien frenetisch gefeiert. Zuvor hatte es noch kein anderer Hersteller in der Königsklasse des Rallye-Sports geschafft, so frühzeitig alle Weltmeisterschaften dingfest zu machen. Neun der bisher zehn ausgetragenen Saison-Rallyes entschieden die Volkswagen Fahrer für sich. Bei den Rallyes in Monte Carlo, Schweden, Mexiko, Portugal, Italien, Polen, Finnland, Deutschland und Australien siegten entweder Sébastien Ogier oder Jari-Matti Latvala, die gemeinsam für Volkswagen in der Hersteller-WM eingeschrieben sind. In den zehn Saisonrallyes gingen auch dank Andreas Mikkelsen bisher insgesamt 19 Podiumspositionen an den Polo R WRC.
Dreimal drei Titel: Volkswagens Motorsport-Märchen wird fortgeschrieben
Fortsetzung des Motorsport-Märchens: Zum dritten Mal in Folge gehen alle drei Titel der FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) nach Wolfsburg. Damit bleibt der Polo R WRC ungeschlagen. Im Debütjahr des World Rally Cars von Volkswagen gelangen bereits auf Anhieb die überraschenden Titelerfolge in Fahrer-, Beifahrer- und Herstellerwertung. 2014 bestätigten Ogier, Ingrassia und Volkswagen diese Triumphe mit den erfolgreichen Titelverteidigungen. Das Jahr 2015 schrieb die Geschichte auch mit dem Polo R WRC zweiter Generation fort. Vor Volkswagen war es lediglich vier Herstellern gelungen, dreimal in Folge Hersteller-Weltmeister zu werden: Lancia, Subaru, Peugeot und dem aktuellen Konkurrenten Citroën.
Wahrer Thriller: die Rallye Australien und der Volkswagen Sonntag
Nur um zwei Fahrzeuglängen Vorsprung auf den bis dahin Zweitplatzierten Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL, Citroën) gingen Sébastien Ogier/Julien Ingrassia in die abschließenden 68,76 WP-Kilometer der Rallye Australien. Auf den fünf Sonderprüfungen des Finaltages vergrößerten sie diesen Vorsprung auf 32,6 Sekunden. Ihre Volkswagen Teamkollegen Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila waren mit 2,6 Sekunden Rückstand in den Sonntag gestartet und mussten sich am Ende Ogier/Ingrassia um 12,3 Sekunden geschlagen geben.
Eine starke Aufholjagd zahlte sich für Mikkelsen/Fløene am Ende nicht aus. Sie verdrängten am Finaltag – wie ihre Teamkollegen Latvala/Anttila – Kris Meeke und Paul Nagle sportlich von den Podiumsrängen, mussten sich aber dennoch mit Platz vier begnügen. Eine Verspätung an einer Zeitkontrolle brachte den Norwegern eine Zehn-Sekunden-Strafe ein. Am Ende fehlten nur 5,9 Sekunden auf Meeke/Nagle, um das siebte Podiumsergebnis der Saison zu feiern.
Siegquote von 86 Prozent – Polo R WRC erfolgreichstes Modell in der Rallye-WM-Geschichte
31 Siege in 36 Rallyes – mit 86 Prozent Siegquote ist der Volkswagen Polo mit weitem Abstand das erfolgreichste Fahrzeugmodell der Rallye-WM-Geschichte, noch vor Rallye-Legenden wie dem Lancia Stratos und Delta, dem Audi quattro, Ford Focus, Peugeot 206 oder dem Subaru Impreza. Volkswagen hat zudem mit dem Polo R WRC weitere Meilensteine gesetzt: 467 von 668 möglichen Prüfungsbestzeiten gingen seit Januar 2013 an den 318 PS starken Allradler. 2013 und 2014 absolvierte er Saison-übergreifend mit zwölf Siegen in Folge die längste Erfolgsserie der Rallye-WM-Geschichte. Darüber hinaus feierte Volkswagen 2014 mit zwölf Siegen die meisten Triumphe einer Saison – ein Bestwert, den 2015 nur Volkswagen selbst noch einstellen kann.
„Wedding Bells“ als Sahnehäubchen – Powerstage-Punkte für Ogier, Latvala und Mikkelsen
Für die ersten drei Plätze werden Zusatzpunkte in der abschließenden Powerstage vergeben – alle Extrazähler gingen an Volkswagen Fahrer und Beifahrer. Die Bestzeit sicherten sich Sébastien Ogier und Julien Ingrassia vor ihren Teamkollegen Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila sowie Andreas Mikkelsen und Ola Fløene. Es war das 61., 62. und 63. Mal in 30 Powerstages, dass Volkswagen Fahrer Punkte holten.
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Australien – Endergebnis |
||
1. | Sébastien Ogier/Julien Ingrassia (F/F), Volkswagen | 2:59.16,4 Std. |
2. | Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila (FIN/FIN), Volkswagen | + 12,3 Sek. |
3. | Kris Meeke/Paul Nagle (GB/IRL), Citroën | + 32,6 Sek. |
4. | Andreas Mikkelsen/Ola Fløene (N/N), Volkswagen | + 38,5 Sek. |
5. | Hayden Paddon/John Kennard (NZ/NZ), Hyundai | + 55,1 Sek. |
6. | Ott Tänak/Raigo Mõlder (EST/EST), Ford | + 1.38,0 Min. |
7. | Thierry Neuville/Nicolas Gilsoul (B/B), Hyundai | + 2.08,3 Min. |
8. | Dani Sordo/Marc Martí (E/E), Hyundai | + 2.15,2 Min. |
9. | Elfyn Evans/Daniel Barritt (GB/GB), Ford | + 4.33,7 Min. |
10. | Nasser Al-Attiyah/Matthieu Baumel (Q/F), Ford | + 11.46,5 Min. |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Punktestände Fahrer-Wertung |
||
Punkte | ||
1. | Sébastien Ogier | 235 |
2. | Jari-Matti Latvala | 134 |
3. | Andreas Mikkelsen | 111 |
4. | Mads Østberg | 90 |
5. | Thierry Neuville | 86 |
6. | Kris Meeke | 71 |
7. | Elfyn Evans | 63 |
8. | Ott Tänak | 62 |
9. | Hayden Paddon | 56 |
10. | Dani Sordo | 56 |
Hersteller-Wertung | ||
Punkte | ||
1. | Volkswagen Motorsport | 343 |
2. | Hyundai Motorsport | 177 |
3. | Citroën Total Abu Dhabi WRT | 164 |
4. | M-Sport | 148 |
5. | Volkswagen Motorsport II | 76 |
6. | Hyundai Motorsport N | 49 |
7. | Jipocar Czech National Team | 43 |
8. | FWRT | 9 |
FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC), Rallye Australien – Ergebnisüberblick |
|||||
Freitag, 11. September 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 01 | Utungun 1 | 07,88 | P08 (+ 3,9 Sek.) |
P06 (+ 3,3 Sek.) |
P02 (+ 0,7 Sek.) |
WP 02 | Bakers Creek 1 | 16,75 | P08 (+ 9,2 Sek.) |
P05 (+ 6,8 Sek.) |
P06 (+ 7,5 Sek.) |
WP 03 | Northbank 1 | 08,42 | P07 (+ 6,2 Sek.) |
P06 (+ 5,3 Sek.) |
P04 (+ 3,7 Sek.) |
WP 04 | Newry Long 1 | 29,51 | P02 (+ 0,4 Sek.) |
P03 (+ 3,2 Sek.) |
P04 (+ 6,3 Sek.) |
WP 05 | Utungun 2 | 07,88 | P07 (+ 3,2 Sek.) |
P01 | P04 (+ 2,1 Sek.) |
WP 06 | Bakers Creek 2 | 16,75 | P04 (+ 3,9 Sek.) |
P01 | P02 (+ 1,5 Sek.) |
WP 07 | Northbank 2 | 08,42 | P03 (+ 1,1 Sek.) |
P01 | P02 (+ 0,9 Sek.) |
WP 08 | Newry Long 2 | 29,51 | P01 | P02 (+ 4,7 Sek.) |
P04 (+ 13,5 Sek.) |
Gesamtwertung | P03 (+ 4,6 Sek.) |
P01 | P04 (+ 12,9 Sek.) |
||
Samstag, 12. September 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 09 | Nambucca 1 | 50,80 | P05 (+ 13,2 Sek.) |
P06 (+ 16,8 Sek.) |
P02 (+ 4,6 Sek.) |
WP 10 | Valla 1 | 07,94 | P06 (+ 2,3 Sek.) |
P03 (+ 1,7 Sek.) |
P07 (+ 3,9 Sek.) |
WP 11 | Nambucca 2 | 50,80 | P01 | P04 (+ 3,5 Sek.) |
P03 (+ 3,4 Sek.) |
WP 12 | Valla 2 | 07,94 | P01 | P02 (+ 0,7 Sek.) |
P07 (+ 4,4 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P03 (+ 2,6 Sek.) |
P04 (+ 9,1 Sek.) |
||
Sonntag, 13. September 2015 |
km | #1 Ogier/ Ingrassia |
#2 Latvala/ Anttila |
#9 Mikkelsen/ Fløene |
|
WP 13 | Bucca Long 1 | 21,95 | P01 | P02 (+ 2,5 Sek.) |
P03 (+ 10,0 Sek.) |
WP 14 | Wedding Bells 1 | 09,23 | P01 | P02 (+ 1,0 Sek.) |
P03 (+ 2,9 Sek.) |
WP 15 | Settles Rd | 06,40 | P01 | P02 (+ 1,2 Sek.) |
P03 (+ 1,8 Sek.) |
WP 16 | Bucca Long 2 | 21,95 | P01 | P03 (+ 3,9 Sek.) |
P02 (+ 2,8 Sek.) |
WP 17P | Wedding Bells 2 | 09,23 | P01 | P02 (+ 1,1 Sek.) |
P03 (+ 1,9 Sek.) |
Gesamtwertung | P01 | P02 (+ 12,3 Sek.) |
P04 (+ 38,5 Sek.) |
VW