Dani Sordo ist in Deutschland wieder dabei!
© Mini | Zoom

WRC Rally Deutschland 2012: Dani Sordo ist in Deutschland wieder dabei

(Speed-Magazin) Nach einer Pause in Finnland, ist Dani Sordo entschlossen bei der Rally Deutschland eine gute Show zu liefern und ein weiteres Podium in seinem MINI WRC bei der neunten Runde der FIA World Rally Championship 2012 einzufahren.

Sordo entschlossen bei der Rally Deutschland eine gute Show zu liefern
Sordo entschlossen bei der Rally Deutschland eine gute Show zu liefern
© Mini
Während die Konkurrenz durch die finnischen Wälder jagte, genoss das Team von Dani Sordo ein paar sonnige Tage in den Weingärten in der Nähe von Trier an der Mosel um sich intensiv auf die Rally Deutschland vorzubereiten. Daher hat Dani jetzt hohe Ziele für die neunte Runde der WRC 2012, denn der Mini John Cooper Works WRC wurde komplett überprüft und auf den deutschen Asphalt abgestimmt.

Deutschland ist ein guter Ort für Dani, der sich seit dem Eröffnungsevent in Monte Carlo zum ersten Mal wieder auf Asphalt befindet, denn im letzten Jahr schaffte er es auf Platz 3, was für MINI das erste Podium in der WRC seit den Erfolgen in den 60er-Jahren bedeutete. Der Spanier will dieses Jahr erneut auf das Podium.

Nach den Tests erklärte Dani, dass der MINI sich gut anfühlte. Für die kommende Asphaltrally hat Prodrive die Motorleistung, Aerodynamik und Gewichtsverteilung optimiert um bestens gewappnet zu sein. Dafür verliess sich das Team auf seine

Deutschland ist ein guter Ort für Dani Sordo
Deutschland ist ein guter Ort für Dani Sordo
© Mini
Erfahrung aus der Rally Corsica im S2000 MINI, das Dani siegreich beendete.

"Mit den Verbesserungen am Wagen sollten wir schneller sein als im letzten Jahr", erklärte Teamchef Dave Wilcock. "Wenn alles gutgeht, könnte er sogar noch eine oder zwei Positionen weiter oben stehen als 2011." Diese Zuversichtlichkeit wird von allen Rallyfans geteilt.

Zusätzlich ist neu, dass Chris Atkinson sein Debut mit dem MINI WRC feiern wird. Er wird die Rolle als Nummer 1 Fahrer beim WRC Team MINI Portugal bei der Rally Deutschland übernehmen.

Manuel Schulz