Latvala will auch in der Rally Alsace France gewinnen
© WRC | Zoom

WRC FIA World Rally Championship: Sieger der Wales Rally Latvala will auch in der Rally Alsace France gewinnen

(Speed Magazin) (Speed-Magazin)  Schon diese Woche geht es in der FIA World Rallye Championship in Frankreich mit der Rally de France Alsace weiter. Der Gewinner der Wales Rally GB Jari-Matti Latvala hofft darauf, dass ihm die Tips des früheren IndyCar und Le Mans Rennfahrers Didier Andre zu einem starken Sebastian-Loeb-Gegner machen werden.

Der Finne Latvala macht sich nach seinem Sieg in der FIA Wales Rally Anfang September fit für die nächste Runde in der

Das Ziel für Latvala ist wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen
Das Ziel für Latvala ist wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen
© Ford
WRC World Rally Championship diese Woche. Von Didier Andre, einem ehemaligen IndyCar Rennfahrer und Le Mans Piloten holt sich Latvala die Profi-Tips, um am Mittwoch gut vorbereitet zu sein. Sein Ziel ist es natürlich wieder ganz oben auf dem Siegertreppchen zu stehen, und damit zu zwei Siegen in Folge in der WRC zu gelangen.

Das ist eine klare Ansage an Loeb und sein Citroen-Werksteam, die das WRC Rennen in den letzten beiden Jahren gewonnen haben. Latvala und sein Ford Kader werden versuchen auf dem Kurs um Strassburg das Maximum herauszuholen.

Latvala war in seinen ersten beiden Rennen als Vierter auf der Rallye de France platziert. Bevor er zum zweitägigien Test letzte Woche ins Elsass reiste, arbeitete er einen Tag lang in Le Mans an seiner Bremstechnik und der idealen Linie auf Asphalt.

"Das Wetter war ziemlich gemischt, was für mich den Vorteil hatte, dass ich nicht nur bei trockenem Wetter auf Slicks, sondern auch bei nassem Wetter die Regenreifen testen konnte", sagte Latvala, der seine beste Platzierung auf Asphalt im Juli in der

Latvala:
Latvala: "Ich bin bereit für eine Top Platzierung"
© Ford
ADAC Rallye Deutschland mit einem zweiten Platz erreichte. "Ich war sehr froh darüber, weil ich meine übliche Fahrlinie im Regen anpassen musste, was ich im Rallyesport verwenden kann. Wenn man auf eine schwarz-glänzende Oberfläche in den Etappen zufährt, muss man eine andere Linie nehmen, um Aquaplaning zu vermeiden."

Obwohl er bisher nie eine Runde der WRC auf Asphalt gewinnen konnte, sagt Latvala mit viel Zuversicht voraus, dass er fit genug für ein starkes Ergebnis in Frankreich nach seinem zweiten Sieg 2012 in Wales ist: "Die guten Resultate machen mich sehr zuversichtlich. Ausserdem hatte ich ein gutes Tempo in Frankreich in der letzten Saison," sagt Jari-Matti Latvala. "Ich bin bereit für eine Top Platzierung. Aber ich bin auch ein Realist und weiss natürlich wie hart es auf Asphalt sein wird. Doch wie auch immer - mein eigentliches Ziel ist es zu gewinnen!"

Jeannie Weiss