Novikov mit Ausfall am letzten Tag der Monte
© M-Sport | Zoom

WRC 2013 Monte Carlo Rallye: Evgeny Novikov - Es ist sehr enttäuschend für mich

(Speed-Magazin) Der M-Sport-Pilot Evgeny Novikov sicherte sich am dritten Tag der Rallye Monte Carlo einen Podiumsplatz im Gesamtklassement. Am vierten Tag sorgte dann ein Einschlag für das sichere Aus des Russen.

Lange war Evgeny Novikov bei der ´Monte´ die Qatar M-Sport Ford-Speerspitze, bis der Russe auf der 14. Etappe die Kontrolle über den Ford verlor und vier Kilometer später die Rallye beenden musste. "Wir waren auf der dritten Etappe des Tages (WP14), wo es sehr rutschig war zudem entsprachen unsere Informationen vom Team nicht der Bedingungen auf der Straße."

Ohne den Unfall, wäre ihm der dritte Platz sicher gewesen
Ohne den Unfall, wäre ihm der dritte Platz sicher gewesen
© M-Sport
"Die Bedingungen haben sich so schnell verändert, dass es für uns keine Möglichkeit gab den Abflug zu vermeiden", meinte Novikov. "Wir schlugen in eine Steinmauer ein und beschädigten uns dabei das linke Hinterrad, weshalb wir vier Kilometer später aufgeben mussten."

Evgeny Novikov hatte zuvor bei der ´Monte´ überzeugt. Mit WP-Bestzeiten lag der Russe vor dem Ausfall aussichtsreich auf dem dritten Rang der Gesamtwertung. "Wir hatten wirklich einige gute Zeiten abgeliefert, leider wird sich daran niemand mehr erinnern". ärgerte sich der Ford-Fahrer. "Letztendlich zählt das Ergebnis und das ist enttäuschend für mich."

"Wir hätten die Rallye fast beendet und konnten bis zu dem Zeitpunkt gute Zeiten fahren", sagte der 22-jährige. "Das heißt für mich, dass wir im nächsten Jahr in einer sehr guten Position sein können, wenn wir wieder hierher kommen."

Stephan Carls