La bella Italia: Volkswagen-Fahrer Ogier/Ingrassia feiern vierten Rallye-Sieg der WM-Saison
© Volkswagen | Zoom

WRC: 20. Rallye-WM Sieg von Sebastien Ogier und Julien Ingrassia bei der Rallye Italien

(Speed-Magazin.de / WRC) „Ogier gegen Latvala - das war eines der spannendsten Duelle, die ich seit langem verfolgt habe“, so Dr. Heinz-Jakob Neusser, Entwicklungsvorstand der Marke Volkswagen. „Ich denke, dass uns dieser Zweikampf die gesamte restliche Saison weiter viel Freude bereiten wird. Das ganze Volkswagen Team hat eine grossartige Leistung erbracht. Vielen Dank an alle, die an dem Erfolg mitgearbeitet haben.“ Sebastien Ogier/Julien Ingrassia feierten bei der Rallye Italien unter extrem harten Bedingungen ihren vierten Saisonsieg, Jari-Matti Latvala/Miikka Anttila beendeten die Rallye auf Platz drei.

Sebastien Ogier, VW Polo R WRC Nr.1

Volkswagen und Ogier Halbzeitmeister - zehnter Rallye-Triumph in Folge!
Volkswagen und Ogier Halbzeitmeister - zehnter Rallye-Triumph in Folge!
© Volkswagen
„Ich bin überglücklich! Dieser Sieg war definitiv einer der am härtesten erkämpften in meiner Karriere. Vom ersten Tag an sind Julien und ich hier auf Sardinien absolut am Limit gefahren. Bei der Hitze und mit den extrem rutschigen Streckenbedingungen zu Beginn, mussten wir alles riskieren, um Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila unter Druck zu setzen. Letztlich hat es sich ausgezahlt und wir haben gewonnen. In der WM sind wir zur Saisonhalbzeit zwar vorn, aber es gibt keinen Grund sich zurückzulehnen: Jari-Matti ist im Moment in Top-Form. Aber wir haben auch die anderen weiter auf der Rechnung. Mads Østberg war stark und Glückwunsch an Andreas Mikkelsen für den Sieg in der Powerstage!“

Jari-Matti Latvala, VW Polo R WRC Nr.2

Latvala/Anttila auf Rang drei
Latvala/Anttila auf Rang drei
© Volkswagen
„Über den dritten Platz kann ich mich nicht so recht freuen. Wir lagen seit Freitag in Führung und hatten gute Aussichten, hier zu gewinnen. Leider hat ein Quersteher, der mit einem Reifenschaden endete, uns am Samstag alle Chancen auf den Sieg genommen. Dazu kamen noch ein paar kleinere Probleme. Am Sonntag haben wir versucht, Mads Østberg einzuholen, aber sein Vorsprung war zu gross – immerhin haben wir noch zwei Zusatzpunkte in der Powerstage geholt. Keine Frage, vom Speed her waren wir hier auf Sardinien sehr gut unterwegs. In der Meisterschaft ist die Situation natürlich nicht leichter geworden, aber es stehen noch sieben Rallyes aus und wir müssen nach vorn schauen.“

Andreas Mikkelsen, VW Polo R WRC Nr.9

„Die Ausgangssituation für heute war eine leichte für uns. Auf Platz drei nach vorn war viel Platz. Noch mehr auf Platz fünf hinter uns. Wir haben uns den gesamten Vormittag darauf konzentriert, möglichst die Reifen für die Powerstage zu schonen. Das hat sich ausgezahlt, auch wenn wir dort ein paar kleinere Fehler gemacht haben. Trotzdem hat es zu meinem ersten Powerstage-Sieg gereicht. Super! Alles in allem bin ich mit der Rallye Italien sehr zufrieden. Wir haben erreicht, was wir uns vorgenommen hatten. Ich bin froh, Ola Fløene als Beifahrer zurück an meiner Seite zu haben. Er hat aus dem Stand eine Top-Leistung abgeliefert. Es war jetzt der dritte vierte Platz in Folge. Das nächste Mal würde ich gern wenigstens einen Platz besser abschneiden. Dafür bin ich zuversichtlich, denn mit Ola und mir kann es von hier an nur aufwärts gehen.“

Jost Capito, Volkswagen Motorsport-Direktor

Mikkelsen/Floene auf Platz vier
Mikkelsen/Floene auf Platz vier
© Volkswagen
„Hut ab vor der gesamten Mannschaft und Glückwunsch an Sébastien Ogier und Julien Ingrassia. Sie haben nicht nur ihren Vorjahressieg hier in Italien wiederholt, sondern auch dafür gesorgt, dass Volkswagen in allen drei Wertungen der Rallye-WM als ‚Halbzeitmeister‘ feststeht. Dahinter steckt viel harte Arbeit des gesamten Teams vor Ort, in Wolfsburg und Hannover. Ein grosses Kompliment geht auch an Jari-Matti Latvala und Miikka Anttila. Sie haben die Rallye lange Zeit angeführt und ein spektakuläres Duell mit Sébastien Ogier angeführt. Ein Quersteher hat gereicht, dass es diesmal vorzeitig beendet war. Das gilt aber ganz sicher nicht für den Rest der Saison. Auch Andreas Mikkelsen und Ola Fløene haben eine hervorragende Leistung gezeigt und bewiesen, dass sie in der Weltspitze angekommen sind. Wir werden weiter permanent daran arbeiten, dass der Polo R WRC und unsere Fahrer diejenigen bleiben, die es zu schlagen gilt.“

Und da war dann noch ...

... das schlaflose Alghero. Die späten Service-Zeiten bei der Rallye Italien sorgten für eine einmalige Stimmung im Service-Park, der direkt am Hafen von Alghero gelegen ist. Tausende von Zuschauern, eine Partymeile mit Strassenverkaufsständen und Yachten im Hintergrund – genau das Richtige für die italienische Seele und eine stimmungsvolle Kulisse für die Rallye-WM.

WRC Rallye Italien Gesamtwertung

Pos Fahrer Hersteller Zeit Abstand
1. S. OGIER Volkswagen 4:02:37.8  
2. M. OSTBERG Citroen 4:04:00.9 +1:23.1
3. J. LATVALA Volkswagen 4:04:10.6 +1:32.8
4. A. MIKKELSEN Volkswagen 4:05:17.1 +2:39.3
5. E. EVANS Ford 4:07:19.6 +4:41.8
6. M. PROKOP Ford 4:08:43.1 +6:05.3
7. H. SOLBERG Ford 4:09:53.6 +7:15.8
8. R. KUBICA Ford 4:14:56.8 +12:19.0
9. L. BERTELLI Ford 4:17:59.9 +15:22.1
10. K. AL QASSIMI Citroen 4:19:27.1 +16:49.3
11. S. CHARDONNET Citroen 4:20:11.5 +17:33.7
12. H. PADDON Hyundai 4:20:42.1 +18:04.3
13. B. SOUSA Ford 4:21:54.7 +19:16.9
14. Y. PROTASOV Ford 4:23:27.0 +20:49.2
15. K. KRUUDA Peugeot 4:26:35.5 +23:57.7
16. T. NEUVILLE Hyundai 4:30:02.7 +27:24.9
17. Q. GILBERT Ford 4:32:08.2 +29:30.4
18. K. MEEKE Citroen 4:33:11.4 +30:33.6
19. J. MELICHAREK Ford 4:36:11.7 +33:33.9
20. M. KANGUR Ford 4:36:21.8 +33:44.0
21. O. TANAK Ford 4:46:07.0 +43:29.2
22. X. PONS Mitsubishi 4:47:50.3 +45:12.5
23. J. ALONSO Mitsubishi 4:47:57.8 +45:20.0
24. R. TORRES Mitsubishi 4:51:11.1 +48:33.3
25. M. RENDINA Mitsubishi 4:53:42.2 +51:04.4
26. G. LINARI Subaro 4:54:01.7 +51:23.9
27. S. BIN EIDAN Ford 4:57:26.3 +54:48.5
28. P. PIANO Mitsubishi 5:02:00.8 +59:23.0
29. L. HOELBLING Fiat 5:12:23.4 +1:09:45.6
30. M. MC CORMACK Ford 5:12:41.7 +1:10:03.9
31. E. BOLAND Subaro 5:14:43.4 +1:12:05.6
32. V. GORBAN Mini 5:14:49.8 +1:12:12.0
33. T. PLETKA Citroen 5:14:56.5 +1:12:18.7
34. F. MARRONE Mitsubishi 5:18:55.6 +1:16:17.8
35. C. COVI Peugeot 5:23:11.2 +1:20:33.4
36. G. POZZO Subaro 5:25:49.8 +1:23:12.0
37. H. PTASZEK Ford 5:35:22.8 +1:32:45.0
38. R. DONADIO Mitsubishi 5:36:42.8 +1:34:05.0
39. U. GENOVESE Peugeot 5:45:11.4 +1:42:33.6
 

Volkswagen Motorsport / MB