Auf der Landkarte des internationalen Rallye-Sports ist Portugal eine feste Größe
© Volkswagen Motorsport | Zoom

Rallye Portugal 2015: Volkswagen Motorsport - 1.000 Punkte sind das Ziel

(Speed-Magazin.de) Alles Neue bringt der Mai – und das trifft auch auf die diesjährige Mai-Rallye im WRC-Kalender zu. Denn die Veranstaltung in Portugal findet erstmals seit dem Jahr 2001 wieder im Norden des Landes statt. Sämtliche Fahrer betreten bei der fünften Rallye des Jahres also Neuland, die Voraussetzungen für ein spannendes Wochenende sind entsprechend gut.

Für die drei Volkswagen Piloten gilt es in erster Linie, die Schmach von Córdoba vergessen zu machen: In Argentinien hatten Sébastien Ogier, Jari-Matti Latvala und Andreas Mikkelsen mit ihren Polo R WRC kein Glück und mit dem Kampf um die Podestplätze erstmals seit langer Zeit nichts zu tun. Das soll sich in Portugal wieder ändern – und die Chancen dazu stehen gut.

Weltmeister Ogier konnte im Südwesten Europas in den vergangenen beiden Saisons schließlich immer die Maximalausbeute von 28 WM-Punkten mitnehmen. Vizeweltmeister Latvala konnte in Portugal zuletzt stets in den ungeraden Jahren überzeugen – 2011 und 2013 wurde der Finne jeweils Dritter. Und Mikkelsen feierte dort vor zwei Jahren seine Premiere im Polo R WRC und wurde auf Anhieb starker Sechster. Die drei Teamkollegen haben also allesamt gute Erinnerungen an Portugal.

Zudem wollen Ogier und Latvala für Volkswagen Motorsport eine magische Schallmauer durchbrechen: Seit Januar 2013 haben die beiden Ausnahmepiloten insgesamt 975 WM-Punkte für die Teamwertung gesammelt. Es fehlen also noch exakt 25 Zähler für die 1.000-Punkte-Marke. Es wäre ein weiterer großartiger Meilenstein.

Volkswagen Motorsport / Yvonne D.