Latvala gewinnt mit 8,2 Sek. Vorsprung auf Ogier
© Volkswagen Motorsport | Zoom

FIA WRC Rallye Portugal 2015: Jari Matti Lavala gewinnt zum 1. Mal in Portugal!

(Speed-Magazin.de) Jari-Matti Latvala gewinnt zum ersten Mal in seiner Karriere die Rallye Portugal und feiert damit seinen ersten Sieg seit der Rallye Frankreich 2014. Nach drei Nullnummern in Folge in diesem Jahr ist der Erfolg das Balsam für die Seele unseres Finnen. „Es gibt Leute, die weiterhin an mich glauben“, sagte Jari-Matti im Ziel der abschliessenden Power Stage außerhalb von Fafe freudestrahlend. Wir sagen: Es sind nicht wenige, die weiterhin an Jari-Matti glauben. Auch lange nach Ende der Rallye Portugal riss der Strom Glückwunsch-Nachrichten für JML und seinen Navigator Miikka Anttila nicht ab.

Für Volkswagen war der fünfte WRC-Lauf der Saison ein Erfolg auf ganzer Linie. Weltmeister Sébastien Ogier wurde nach einer starken Aufholjagd Zweiter, Andreas Mikkelsen, der erstmals im Polo R WRC der neuen Generation saß, belegte souverän Rang drei. Der Dreifacherfolg wurde mit den drei schnellsten Zeiten in der Power Stage gekrönt. Das ist zuvor noch keinem anderen Hersteller in der Rallye-Weltmeisterschaft gelungen. Ogier holte Platz eins und sicherte sich damit drei Extra-WM-Punkte. Latvala und Mikkelsen landeten auf zwei und drei. Volkswagen gewann elf der 16 Wertungsprüfungen in Portugal. Was für eine Rallye!

„Ich weiß, dass wir das ganze Team heute glücklich gemacht haben“, sagte Ogier nach der Rallye. „Für mich persönlich war das eine fantastische Rallye.“ Ogier kann vor allem stolz auf sich selbst sein. Am Freitag hatte er einen Reifenschaden, verlor fast 25 Sekunden auf die Spitze. Am Samstag blies er dann im Polo R WRC zum Angriff. Sébastien entschied sich für die harte Reifenmischung, was sich auf den rutschigen Wertungsprüfungen als die richtige Wahl herausstellen sollte. Er machte Sekunde um Sekunde gut.

Latvala bleibt cool, Ogier geht auf Nummer sicher

Latvala schaute sich das alles von der Spitze an, befürchtete am Samstag nach 13 von 16 Wertungsprüfungen aber schon eine Attacke von Ogier am abschließenden Tag. Der Abstand betrug nur noch 9,5 Sekunden. Doch es sollte für Latvala reichen. „Ich will kein unnötiges Risiko eingehen“, sagte Ogier nach dem ersten Durchgang der berühmten Fafe-Prüfung am Morgen. Den Sieg in der Power-Stage ließ sich Ogier dann aber doch nicht entgehen. Der Weltmeister weiß, wie man’s macht.

Andreas Mikkelsen bewies einmal mehr seinen Speed. Er kam mit dem neuen Polo R WRC auf Anhieb bestens zurecht und lieferte sich ein packendes Duell mit Kris Meeke (Citroën) um Platz drei. Auf der WP14 zog er dann endgültig am Briten vorbei und machte den Dreifacherfolg für Volkswagen perfekt. Besonders beeindruckend: Für Volkswagen war es bereits der dritte Dreifach-Sieg seit dem WRC-Einstieg 2013. Es waren die Podiumsplatzierungen 49, 50 und 51 für den Polo R WRC. Nach der enttäuschenden Rallye Argentinien startet das gesamte Team mit dem Top-Ergebnis aus Portugal mehr als zuversichtlich zum sechsten WRC-Saisonlauf, der vom 11. bis 14. Juni mit der Rallye Italien auf Sardinien ausgetragen wird.

Die Top 5 der Rallye Portugal:

1. J. Latvala (Polo R WRC #2) 3:30.35,3 Std.
2. S. Ogier (Polo R WRC #1) +8,2 Sek.
3. A. Mikkelsen (Polo R WRC #9) +28,6 Sek.
4. K. Meeke (Citroën) +48,7 Sek.
5. O. Tänak (Ford) +1:56,8 Min.

Volkswagen Motorsport / DW