"Wir wollen an die bisherigen Erfolge anknüpfen."
© Volkswagen | Zoom

FIA WRC Rallye Deutschland: Volkswagen Motorsport hat mit der Rallye Deutschland eine Rechnung offen

(Speed-Magazin.de) Diese Scharte muss ausgewetzt werden. Ausgerechnet und nur beim Heimspiel von Volkswagen Motorsport stand in der Weltmeister-Saison 2013 kein Pilot eines Polo R WRC auf dem Podium. Tatsächlich ist die Rallye Deutschland auch die einzige Veranstaltung im aktuellen Kalender, die Volkswagen noch nicht gewonnen hat – seit exakt einem Jahr sind die Polo R WRC ungeschlagen.

Am nächsten Wochenende haben Sébastien Ogier (Polo R WRC #1), Jari-Matti Latvala (Polo R WRC #2) und Andreas Mikkelsen (Polo R WRC #9) die Chance, die bis heute ohnehin unerreichte Serie von zwölf WM-Siegen in Folge um Sieg Nummer 13 auszubauen. „Mit der Rallye Deutschland haben wir seit dem vergangenen Jahr noch eine Rechnung offen, denn ausgerechnet beim Heimspiel das Podium zu verpassen, ist keine schöne Erinnerung“, sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito.

"Mit der Rallye Deutschland haben wir seit dem vergangenen Jahr noch eine Rechnung offen."
© Volkswagen
Für Volkswagen Motorsport steht beim Heimspiel aber noch viel mehr auf dem Spiel als „nur“ das Schließen einer Lücke in der heimischen Pokale-Sammlung. Schon beim neunten von 13 WM-Läufen der laufenden Saison könnte das Team einen uneinholbaren Vorsprung in der Hersteller-Wertung herausfahren – und damit vorzeitig den Weltmeister-Titel verteidigen. Maximal drei Punkte darf Volkswagen im Vergleich zu Citroën bei der „Deutschland“ einbüßen, dann wäre der Vorsprung – vor dem Start 175 Punkte – bei den verbleibenden vier Rallyes rechnerisch nicht mehr wettzumachen.

Auch eine Vorentscheidung im Titelkampf der Fahrer und Beifahrer könnte rings um Trier bereits fallen. Ogier, Latvala und Mikkelsen belegen vor der Rallye Deutschland die Tabellenränge eins, zwei und drei. Weltmeister Ogier hat momentan 121 Punkte Vorsprung vor Mads Østberg (Citroën), auf Rang vier der nächste Verfolger. Trennen den Franzosen und den Norweger nach der Rallye Deutschland immer noch mindestens 112 Zähler, ist das Titelrennen für Østberg rechnerisch gelaufen. Dann kann Tabellenführer Ogier höchstens noch von seinen Teamkollegen Latvala und – mit deutlich geringerer Wahrscheinlichkeit – Mikkelsen eingeholt werden. Die Titel des Fahrer- und auch des Beifahrer-Weltmeisters würden dann aber auf jeden Fall an ein Volkswagen Team gehen.

Für VW Motorsport ist der Sieg in Deutschland gleich aus mehreren Gründen extrem wichtig
Für VW Motorsport ist der Sieg in Deutschland gleich aus mehreren Gründen extrem wichtig
© Volkswagen
Doch wie sagte Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito so treffend: „Im Sport ist Erfolg nicht planbar. Schon gar nicht im Motorsport.“ Und erst recht nicht bei der Rallye Deutschland. Die erste reine Asphalt-Rallye ist wegen der wechselnden Streckenverhältnisse ziemlich unberechenbar. Stehen am Freitag und am Sonntag die engen und kurvenreichen Wertungsprüfungen in den Weinbergen entlang der Mosel auf dem Programm, ist am Samstag der Truppenübungsplatz Baumholder im Hunsrück Dreh- und Angelpunkt. Die ursprünglich für schwere Militärfahrzeuge gebauten rauen Betonpisten sind schon im Trockenen nicht nur wegen der dicht am Fahrbahnrand lauernden „Hinkelsteine“ – eigentlich in den Boden eingelassene Betonsperren – besonders tückisch. Kommt eines der üblichen Sommergewitter hinzu, werden die obendrein auch noch staubigen Wege beinahe so glatt wie Eis.

„Die Wertungsprüfung ‚Panzerplatte‘ wurde in der Vergangenheit schon vielen Fahrern zum Verhängnis, weil sie so anspruchsvoll und tückisch ist“, warnt der frisch verheiratete Weltmeister Sébastien Ogier. Und Teamkollege Jari-Matti Latvala, der Sieger der

Die Rallye Deutschland wird auf jeden Fall keine Spazierfahrt.
Die Rallye Deutschland wird auf jeden Fall keine Spazierfahrt.
© Volkswagen
Rallye Finnland, ergänzt: „Mit den Hinkelsteinen habe ich leider im vergangenen Jahr schlechte Erfahrungen gemacht, als ich in Führung liegend einen Stein erwischt habe. Das soll mir dieses Jahr natürlich nicht passieren.“

Geplant sind 18 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 326 Kilometern. Völlig neu ist die WP Waxweiler in der Nähe der deutsch-belgischen Grenze. Umgestaltet wurde die Streckenführung auf dem Truppenübungsplatz Baumholder. Zusätzlich zur über 42 Kilometer langen Königsprüfung „Panzerplatte Lang“ wird den Fans nun die Kurzvariante „Arena Panzerplatte“ geboten.

Der Show-Start wird am Donnerstagabend ab 20:30 Uhr vor der altehrwürdigen Porta Nigra in Trier zelebriert. Zuvor findet ab 19:00 Uhr auf dem Hauptmarkt in Trier eine Autogrammstunde mit allen Werksfahrern statt.

WRC Rallye Deutschland Zeitplan: 

Donnerstag, 21.08.2014
20:30 Zeremonieller Start – Porta Nigra – Trier 

Freitag, 22.08.2014
08:38   WP 1   Sauertal 114,14 km
09:56   WP 2   Waxweiler 116,40 km
11:19   WP 3   Moselland 121,02 km
14:42   WP 4   Sauertal 214,14 km
16:00   WP 5   Waxweiler 216,40 km
17:23   WP 6   Moselland 221,02 km

Samstag, 23.08.2014
07:38   WP 7   Stein & Wein 117,53 km
08:38   WP 8   Peterberg 111,08 km
09:51   WP 9   Arena Panzerplatte 13,03 km
10:06   WP 10   Panzerplatte 142,51 km
14:31   WP 11   Stein & Wein 217,53 km
15:31   WP 12   Peterberg 211,08 km
16:44   WP 13   Arena Panzerplatte 23,03 km
16:59   WP 14   Panzerplatte 242,51 km

Sonntag, 24.08.2014
07:28   WP 15   Dhrontal 118,03 km
08:04   WP 16   Grafschaft 119,27 km
10:55   WP 17   Dhrontal 218,03 km
12:08   WP 18   Grafschaft 2 (Power Stage)19,27 km

 

Volkswagen / JM