Der Kampf um den Sieg bleibt spannend
© VW | Zoom

FIA WRC Rallye Argentinen Ergebnisse 2015: Jari-Matti Latvala liegt weiter auf Rang drei - Der Kampf um den Sieg bleibt spannend

(Speed-Magazin.de / FIA WRC Rallye Argentinen 2015) Ergebnisse zum Samstag Mittag - Die Aufholjagd geht weiter. Am Samstagvormittag konnte Jari-Matti Latvala seine dritte Position zwar noch nicht verbessern, das hatte aber auch einen guten Grund. Und zwar ein Aha-Erlebnis in der siebten Wertungsprüfung, bei dem Latvala und Beifahrer Miikka Anttila mit einem Schrecken davonkamen. Am Anfang der Prüfung gab es sehr viele Wasserdurchfahrten. Ich war hier vorsichtig, um mein Auto nicht zu beschädigen, sagte Latvala. Danach habe ich das Tempo angezogen, war in einer Rechtskurve aber ein wenig zu schnell. Das Auto hat links die Böschung berührt und ist herum geschleudert worden. Dadurch sind wir über eine Wiese gerutscht. Zum Glück lagen dort keine Felsen im Weg und wir konnten ohne Probleme weiterfahren.

Der Polo R WRC #2 war zwar unbeschädigt, nicht aber Latvalas Selbstvertrauen. „Ich habe nach dem Ausrutscher das Tempo wieder reduziert“, gab der 30-Jährige zu. Aktuell beträgt sein Rückstand zum Führenden, Kris Meeke (Citroën), 1:07,7 Minuten. Dessen Teamkollege Mads Østberg ist momentan 35,1 Sekunden entfernt. Im Gegenzug rückte Dani Sordo (Hyundai) auf Rang vier näher an Latvala heran – nur noch 14,1 Sekunden trennen die beiden.
 
Wären solche Abstände bei anderen WM-Läufen bereits eine Vorentscheidung, ist bei der ungewöhnlich harten Rallye Argentinien noch lange nichts entschieden. „Das wird ein spannender Nachmittag“, blickte der Volkswagen Pilot voraus. „Die Podiums-Platzierung werde ich auf jeden Fall verteidigen.“
 
Weltmeister Sébastien Ogier (Polo R WRC #1) muss nach dem Neustart zur zweiten Etappe jeweils als Erster auf die Piste. „Die erste Prüfung heute Morgen war wirklich sehr hart“, sagte der Franzose. „Das war auch schon im Training so, als wir nur mit Tempo 80 gefahren sind. Deswegen hat der Streckenaufschrieb an vielen Stellen nicht zu 100 Prozent gepasst.“ Rallye-Profis korrigieren solche Ungenauigkeiten im Renntempo. „Das ist bei dem Geholper auf den harten Schotter-WPs nicht ganz einfach“, sagte Beifahrer Julien Ingrassia. Dennoch erzielten die beiden Franzosen die Bestzeit auf der WP 7.
 
Eine Prüfung später gelang dieses Kunststück Teamkollege Andreas Mikkelsen (Polo R WRC #9). „Ich habe eine wirklich guten Rhythmus gefunden“, sagte der Norweger, der ebenfalls am Samstag neu gestartet war. „Natürlich fehlt mir ein bisschen der Kampf um eine Top-Platzierung. Aber ich habe vor, heute Nachmittag weitere Bestzeiten zu fahren.“

STAND NACH 8 VON 12 WERTUNGSPRÜFUNGEN

PositionFahrer / BeifahrerZeitAbstand
1K. Meeke / P. Nagle2:30:25.3  0.0
2M. Østberg / J. Andersson2:30:57.9 +32.6
3J. Latvala / M. Anttila2:31:33.0 +1:07.7
4D. Sordo / M. Martí2:31:47.1 +1:21.8
5E. Evans / D. Barritt2:32:22.8 +1:57.5
6M. Prokop / J. Tománek2:35:01.2 +4:35.9
7T. Neuville / N. Gilsoul2:35:13.0 +4:47.7
8K. Al Qassimi / C. Patterson2:38:35.6 +8:10.3
9K. Al-Kuwari / M. Clarke (WRC 2)2:40:37.8 +10:12.5
10D. Domínguez / E. Galindo (WRC 2)2:43:44.6 +13:19.3

VW