zur Startseite

FIA WRC Kalender 2015: Neuer Kalender, neue Regeln

Der FIA-Weltrat hat den Rallye-Kalender der WRC-Saison 2015 bestätigt

19.09.2014 (Speed-Magazin.de) Keine neue Rallye, zwei neue Regeln. Der Weltrat der FIA hat für die WRC-Saison 2015 keine grossen Veränderungen geplant. Anders als im Vorfeld vermutet, wird es in der kommenden Saison keine Änderung der Startreihenfolge geben. Der Entwurf, bei dem der WM-Führende auf den ersten beiden Etappen einer Rallye als Erstes starten soll (bislang gilt diese Regelung nur für den ersten Tag), ist aber noch nicht vom Tisch. Anfang Dezember tagt der Weltrat erneut, dann könnte der viel diskutierte Regelvorschlag doch noch umgesetzt werden.



FIA WRC: WRC Rallye Australien
WRC Rallye Australien WRC Rallye Australien WRC Rallye Australien WRC Rallye Australien WRC Rallye Australien



Fix sind hingegen zwei andere Regeländerungen. So bekommen Teams, die unter Rally2-Reglement nach einem Unfall erneut an den Start gehen, zukünftig sieben anstatt fünf Minuten Strafzeit für jede verpasste Wertungsprüfung aufgebrummt. Die Zehn-Minuten-Regel für die letzte Prüfung einer Etappe bleibt jedoch bestehen.

Ein weiteres Plus gibt es bei den Testtagen zu verzeichnen. Für jede Rallye, an der ein WM-Team teilnimmt, gibt es im kommenden Jahr einen zusätzlichen Testtag. Last but not least gibt es dann noch eine Änderung bei der Bezeichnung der Gruppe N4-Fahrzeuge. Diese werden, entsprechend der neuen R-Nomenklatur, in R4 umbenannt.

Keine Überraschungen gibt es beim Rallye-Kalender 2015. Die Rallye Portugal, die im kommenden Jahr wieder im rallye-verrückteren Norden des Landes ausgetragen wird, tauscht ihren Platz lediglich mit der Rallye Argentinien. Der Grund hierfür ist, dass das argentinische Wetter im April besser ist als im Mai.

Der WRC-Kalender 2015:

22. – 25. Januar       Rallye Monte Carlo
12. – 15. Februar      Rallye Schweden
05. – 08. März          Rallye Mexiko
16. – 19. April           Rallye Argentinien
21. – 24. Mai             Rallye Portugal
11. – 14. Juni            Rallye Italien
02. – 05. Juli             Rallye Polen
30. Juli – 02. August  Rallye Finnland
20. – 23. August        Rallye Deutschland
10. – 13. September  Rallye Australien
01. – 04. Oktober      Rallye Frankreich
22. – 25. Oktober      Rallye Spanien
12. – 15. November   Rallye Großbritannien


Volkswagen / Yvonne D.


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de