In seiner ersten vollständigen WRC-Saison überzeugte der Brite mit guten Leistungen
© Citroen Racing | Zoom

FIA WRC 2015: Kris Meeke fährt auch 2015 für Citroën Racing

(Speed-Magazin.de) Kris Meeke belegte 2005 mit Citroën den dritten Platz in der Junior-Rallye-Weltmeisterschaft und gewann 2009 die Intercontinental Rally Challenge (IRC). 2013 bestritt der Nordire seine ersten Rallyes mit dem Citroën Total Abu Dhabi World Rally Team. In der Saison 2014 hat Kris Meeke maßgeblich zum Gewinn des Vizeweltmeistertitels von Citroën in der Herstellerwertung beigetragen. 2015 werden Kris Meeke und Paul Nagle erneut mit einem Werks-DS 3 WRC in der Rallye-Weltmeisterschaft an den Start gehen.

„Als wir für die Saison 2014 auf Kris Meeke gesetzt haben, sind wir ein gewisses Risiko eingegangen“, berichtet Yves Matton, Direktor Citroën Racing. „Kris hat sich von Rallye zu Rallye gesteigert und ist zu einem kompletten Fahrer geworden. In Finnland ist dann der Knoten geplatzt. Kris hat im Verlaufe der gesamten Saison Erfahrungen gesammelt und seine Schnelligkeit bewiesen, er hat aber auch gelernt geduldiger zu sein. Kris ist auf allen Untergründen konkurrenzfähig und kann sowohl auf Asphalt als auch auf Schotter sehr schnell sein. Diese Vielseitigkeit ist ein Trumpf für Citroën Racing. Der Name des zweiten Fahrers des Teams für 2015 wird in Kürze bekanntgegeben, wenn die verschiedenen Gespräche, die wir zurzeit führen, beendet sind.“


© Citroen Racing
In Monte Carlo, Argentinien, Finnland und Frankreich und damit bei sehr unterschiedlichen Rallyes sind Kris Meeke und Paul Nagle aufs Podium gefahren. Zudem lagen sie bei der Rallye Deutschland und in Australien zeitweise an der Spitze. Mit seiner größeren Erfahrung und bei einem identischen Rallye-Kalender wird Kris Meeke 2015 noch stärker sein.

„Es ist großartig, dass wir unsere gemeinsame Arbeit fortsetzen können“, so Kris Meeke. „Seit dem vergangenen Jahr hat Citroën Racing mir die Möglichkeit gegeben zu zeigen, was ich kann. Diese erste vollständige Saison war ein Lehrjahr. In der zweiten Saisonhälfte konnte ich einen Teil meines Potenzials zeigen. Es bleibt immer noch viel zu tun, doch ich werde von einer soliden Basis profitieren, um mich weiter zu verbessern. Mit der Erfahrung wird alles einfacher. Ich kenne das Team gut und wir verstehen uns. Ich fühle mich bei Citroën wie in einer Familie.“

Citroen Racing / DW