Jari-Matti Latvala zu seinem Unfall in WP 15
© VW | Zoom

ADAC Rallye Deutschland Liveticker 2014: Jari-Matti Latvala zu seinem Unfall in WP 15 - Fehler im Aufschrieb!

(Speed-Magazin.de / Rallye Deutschland Live Ergebnisse 2014) Jari-Matti Latvala: Fehler im Aufschrieb! Jari-Matti Latvala (Polo R WRC Nr.2) war sichtlich am Boden zerstört. Ich schwöre, so etwas wird mir nie wieder passieren, sagte der Finne auf dem Serviceplatz in Trier. Natürlich wäre ein Sieg perfekt für meine Titelchancen gewesen. Aber ich werde nicht aufhören zu kämpfen. Bei der Rallye Australien habe ich die nächste Chance, den Rückstand zu Sébastien Ogier zu verkürzen. Gesamt Ergebnisse nach WP17 nachfolgend

ADAC LIVETICKER Rallye Deutschland 2014 >HIER<

 Die Ursache für den Ausrutscher etwa acht Kilometer nach dem Start der WP Dhrontal 1 sah Latvala in einem Fehler im Streckenaufschrieb. „Ich kenne diese Prüfung sehr gut, sie wird schon seit Jahren gefahren. Für diese Kurve hatte ich bisher eine Warnung in meinem Aufschrieb stehen. Diese Bemerkung habe ich nach dem Training Anfang dieser Woche streichen lassen. Deswegen waren wir jetzt einfach zu schnell.“  

Latvala war in die Prüfung mit einem Vorsprung von fast einer Minute gestartet. „Zur Sicherheit habe ich im ersten Teil, der sehr rutschig war, Tempo herausgenommen. Als die Strecke trockener wurde, habe ich wieder etwas mehr Gas gegeben.“ In der entscheidenden Kurve geriet der Polo R WRC #2 auf das nasse Gras am Streckenrand. „Das Heck ist überraschend ausgebrochen. Dann sind wir einen Abhang runtergerutscht“, sagte Latava.   Ein paar Sekunden lang hatte der Finne noch die Hoffnung, wieder zurück auf die Strecke oder zumindest auf einen anderen befahrbaren Weg in den Weinbergen zu kommen. Doch irgendwann war endgültig Feierabend, es gab kein Weiterkommen mehr. „Es tut mir sehr leid für das Team, das an diesem Wochenende perfekt gearbeitet hat.“  

Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito sah die Ausfälle von Jari-Matti Latvala und zuvor auch Sébastien Ogier beinahe philosophisch. „Selbstverständlich sind wir alle geknickt. Aber Verlieren gehört zum Sport dazu. Ein gutes Team zeigt in einer solchen Situation seine wahre Größe. Wir lassen uns von einem solchen Erlebnis nicht aus dem Tritt bringen.“


Gesamt (nach WP17)
7 Thierry Neuville 2:55:33.6
8 Dani Sordo +37.0 
9 Andreas Mikkelsen +54.6
6 Elfyn Evans +1:04.5
5 Mikko Hirvonen +1:09.4
4 Mads Östberg +1:21.2
21 Martin Prokop +4:36.7
11 Dennis Kuipers +8:41.3
32 Ott Tanak +11:10.2
35 Pontus Tidemand +11:16.2

Raphael Berlitz