Spannendes Duell um die Spitzenposition
© VW | Zoom

ADAC Rallye Deutschland Ergebnisse Liveticker 2014: Sebastien Ogier und Jari-Matti Latvala wieder eine Klasse für sich

(Speed-Magazin.de / Rallye Deutschland Live 2014) Drei Wochen sind seit der Rallye Finnland vergangen, aber die Situation an der Spitze der Rallye Deutschland ist identisch: Sébastien Ogier (Polo R WRC Nr.1) und Jari-Matti Latvala (Polo R WRC Nr.2) kämpfen um den Sieg und fahren gewissermaßen in einer eigenen Liga. Allerdings führt dieses Mal der Franzose vor dem Finnen, ähnlich knapp wie in Finnland mit nur 1,9 Sekunden. Kris Meeke (Citroën) auf Rang drei liegt nach drei Wertungsprüfungen schon 24 Sekunden zurück. Ergebnisse WP1 bis WP4 nachfolgend!

ADAC LIVETICKER Rallye Deutschland 2014 >HIER<

Duell und Doppelführung: Ogier und Latvala waren dennoch nicht ganz glücklich mit der Fahrwerksabstimmung. „Ich habe für meinen Geschmack ein wenig zu starkes Untersteuern“, beschrieb Weltmeister Ogier. Aber der Spitzenreiter hat auch schon eine Idee, wie er seinem Auto das Schieben über die Vorderräder in Richtung Kurvenaußenrand austreiben kann. „Im Mittagsservice lasse ich die Einstellung der Stabilisatoren ändern.“

Während die erste und die dritte Wertungsprüfung der Vormittagsschleife bekanntes Terrain für die WM-Piloten waren, betraten sie auf der WP Waxweiler Neuland. „Die Prüfung war rutschiger, als ich erwartet hatte“, beschrieb Jari-Matti Latvala. Andreas Mikkelsen (Polo R WRC #9) rutschte in WP 3 gegen einen Randstein. „Dabei wurde die Felge beschädigt, aber der Reifen hielt zum Glück die Luft“, berichtete der Norweger, der wie seine Teamkollegen auch mit zwei Ersatzrädern im Kofferraum am Morgen aus dem Service gerollt war. Mikkelsen rutschte durch diesen kleinen Fehler von Gesamtrang drei auf fünf ab.

Am Nachmittag stehen noch einmal die drei WP des Vormittags auf dem Programm. „Das größte Problem wird der beim Kurvenschneiden auf die Straße geschleuderte Dreck sein“, schaute Spitzenreiter Ogier voraus. Mitten durch diesen Matsch verläuft meist die von den anderen Teilnehmern gezogene Spur. „Man muss sich darauf konzentrieren, in der Fahrspur zu bleiben, selbst wenn sie nichts mit der Ideallinie zu tun hat“, beschrieb Jari-Matti Latvala die korrekte Fahrweise unter diesen Bedingungen. „Normalerweise bin ich kein Freund vom Kurvenschneiden. Aber wenn alle anderen es machen, habe ich keine andere Wahl.“


WP1 - Ergebnis
1 Sebastien Ogier 7:18.9
2 Jari-Matti Latvala +0.4
3 Mads Östberg +4.0
4 Dani Sordo +5.3
5 Andreas Mikkelsen +5.7
6 Elfyn Evans +6.4
7 Mikko Hirvonen +7.9
8 Kris Meeke +8.9
9 Robert Kubica +9.1
10 Bryan Bouffier +10.4

WP2 - Ergebnis
1 Sebastien Ogier 9:39.9
2 Jari-Matti Latvala +1.7
3 Kris Meeke +9.8
4 Thierry Neuville +11.2
5 Andreas Mikkelsen +11.6
6 Mikko Hirvonen +12.0
7 Mads Östberg +13.7
8 Dani Sordo +14.3
9 Robert Kubica +16.3
10 Elfyn Evans +19.2

WP3 - Ergebnis
1 Jari-Matti Latvala 12:48.1
2 Sebastien Ogier +0.2
3 Kris Meeke +5.5
4 Dani Sordo +9.2
5 Thierry Neuville +11.8
6 Mikko Hirvonen +13.2
7 Mads Östberg +14.2
8 Andreas Mikkelsen +14.3
9 Elfyn Evans +15.1
10 Bryan Bouffier +23.6

Gesamt (nach WP4)
1 Sebastien Ogier 37:04.1
2 Jari-Matti Latvala +5.7
3 Kris Meeke +29.1
4 Dani Sordo +34.7
5 Andreas Mikkelsen +37.2
6 Mads Östberg +40.9
7 Mikko Hirvonen +41.7
8 Thierry Neuville +42.4
9 Elfyn Evans +47.1
10 Bryan Bouffier +1:04.9

Raphael Berlitz