Carlos Sainz in seinem Scirocco
© Volkswagen | Zoom

VW Scirocco R-Cup: Volkswagen bringt Rallye-Weltmeister in der Eifel an den Start

(Speed-Magazin) Vier Rallye-Piloten der Extraklasse, die es zusammen auf sechs WM-Titel und 75 Siege bringen, messen sich in der Legenden-Wertung beim siebten Lauf des Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring (17.–18. August). Dabei bekommt es Volkswagen Werkspilot Sébastien Ogier mit drei Altmeistern des gepflegten Driftens zu tun: Markku Alén, Juha Kankkunen und Carlos Sainz.

"Sich mit diesen Stars des Rallye-Sports messen zu dürfen, stellt für unsere Cup-Fahrer am Nürburgring eine besondere Herausforderung dar. Ich bin mir sicher, dass sich gerade unsere jungen Piloten von den Altmeistern auch auf der Rundstrecke noch einiges abgucken können", sagt Volkswagen Motorsport-Direktor Jost Capito.
 

Der Scirocco von Juha Kankkunen
Der Scirocco von Juha Kankkunen
© Volkswagen
Auf der Kurzanbindung des Nürburgrings stellen sich Markku Alén, Juha Kankkunen, Carlos Sainz und Sébastien Ogier den 21 permanenten Startern des Volkswagen Scirocco R-Cup. Dabei sollten die Stammfahrer allerdings nicht auf eine eventuelle Unerfahrenheit der Rallye-Stars auf der Rundstrecke hoffen: Alle haben im Lauf ihrer erfolgreichen Karrieren schon bewiesen, dass sie nicht nur im Wald, sondern auch auf permanenten Rennstrecken flott um die Kurve kommen. So hat Markku Alén (61) beispielsweise einen Start beim 24-Stunden-Rennen in Le Mans ebenso in seiner Vita stehen wie vier Gastrennen in der DTM für Alfa Romeo.
 
Sein finnischer Landsmann Juha Kankkunen (53) war 1988 der erste Sieger beim Race of Champions. Als einziger Legenden-Starter am Ring hat er sogar schon Erfahrung aus zwei Einsätzen im Volkswagen Scirocco R-Cup. "Für uns alte Hasen ist das immer wieder eine tolle Sache: Wir treffen Freunde aus alten Zeiten und können zeigen, wer heutzutage der Beste von uns ist", sagt Kankkunen. Beim Saisonfinale 2010 in Hockenheim wurde er Zweiter der Legenden-Wertung. Ein Jahr später an gleicher Stelle war er schnellster Legenden-Starter.
 
Auch der zweimalige Rallye-Weltmeister Carlos Sainz war für Volkswagen schon auf der Rundstrecke im Einsatz. So startete der Spanier 2009 mit einem Volkswagen Scirocco GT24 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und sammelte bereits Erfahrung im Volkswagen Scirocco R-Cup. "So enge Duelle habe ich im Motorsport bisher selten erlebt", sagt er. "Ich bin gespannt, wie meine Rallye-Kollegen damit klarkommen, wenn plötzlich andere Autos neben ihnen sind."
 
Sebastien Ogier vor seinem Scirocco
Sebastien Ogier vor seinem Scirocco
© Volkswagen
Sébastien Ogier (28) ist der erste Pilot, den Volkswagen für seinen 2013 beginnenden Einsatz in der Rallye-WM als Werksfahrer verpflichtet hat. "Eine Woche vor der Rallye Deutschland ist der Start im Scirocco R-Cup eine schöne Abwechslung. Dabei gegen Legenden wie Markku Alén, Juha Kankkunen und Carlos Sainz anzutreten, ist natürlich eine tolle Sache", sagt der Franzose vor seinem Start, dem am Wochenende darauf sein Einsatz bei der ADAC Rallye Deutschland rund um Trier folgt. Dort setzt Volkswagen seine Tests zur Vorbereitung auf den offiziellen Einstieg in die Rallye-WM 2013 fort.
 
Obwohl der Franzose in dieser WM-Saison nur zu Testzwecken in einem im Vergleich mit aktuellen WRC-Autos leistungsschwächeren Super-2000-Fahrzeug der Konzernmarke Škoda startet, hat er bereits 23 WM-Punkte eingefahren und liegt in der WM-Wertung damit aktuell auf dem zwölften Gesamtrang. Dass der Franzose auch mit dem Scirocco bestens zurechtkommt, bewies er mit seinem eindrucksvollen Sieg beim Race of Champions 2011 in Düsseldorf.

Volkswagen / MS