Pepper statt van der Linde: Südafrika dominiert Scirocco R-Cup
© VW | Zoom

VW Scirocco R-Cup Rennen 2: Jordan Lee Pepper gewinnt am Nürburgring!

(Speed-Magazin) Auch wenn die Erfolgsserie von Kelvin van der Linde riss, wurde nach dem zweiten Rennen im Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Nürburgring wieder die südafrikanische Hymne für den Sieger gespielt. Landsmann Jordan Lee Pepper feierte im spannenden zweiten Lauf am Sonntag seinen ersten Saisonerfolg. Die Gesamtwertung im weltweit einzigen Erdgas-Markenpokal ist momentan eine Art Landesmeisterschaft: Van der Linde führt mit 228 Punkten jetzt vor Landsmann Pepper, der 168 Punkte auf dem Konto hat.

Jordan Lee Pepper hatte seine Pole-Position in überzeugender Manier zu einem Start-Ziel-Sieg genutzt. Die ersten Acht des ersten Laufs vom Samstag waren laut Reglement in umgekehrter Reihenfolge ins Rennen gegangen. Fast über die gesamten 14 Runden erwehrte sich Pepper unter dem grauen Himmel in der Eifel erfolgreich der Angriffe des Deutschen Manuel Fahnauer, der sich damit auf Platz drei in der Gesamttabelle verbesserte. Renndritter wurde wie am Vortag der Däne Kasper H. Jensen.

Der Start zum zweiten Rennen am Nürburgring
Der Start zum zweiten Rennen am Nürburgring
© VW
Nicht nur das Duell um den Sieg begeisterte die Zuschauer auf den Tribünen: Auch dahinter wurde beste Rennaction mit zahlreichen Überholmanövern geboten. Der zuletzt viermal in Folge siegreiche Kelvin van der Linde hatte sich dabei zwischenzeitlich schon von Startplatz acht auf Position vier vorgearbeitet, leistete sich dann aber einige kleine Ausrutscher. Am Ende musste der 17 Jahre alte Sieger des ersten Rennens auf dem Nürburgring mit Platz sieben zufrieden sein.

Dahinter landeten die beiden schnellen Ladys Mikaela Åhlin-Kottulinsky (Schweden) und Michelle Gatting (Dänemark) auf den Rängen acht und neun. Vor allem die Leistung von Gatting war einmal mehr bemerkenswert: Sie arbeitete sich vom letzten Startplatz noch unter die besten Zehn vor. Gast an der Strecke war auch der Deutsche Lukas Schreier, der im ersten Rennen verunglückt war. Mit einer leichten Gehirnerschütterung und Prellungen war er am Morgen aus dem Krankenhaus entlassen worden.

Ogier begeistert die Fans mit Demonstrationsrunden

Sébastien Ogier bei den Demonstrationsrunden
Sébastien Ogier bei den Demonstrationsrunden
© VW
Schon vor dem Start hatte Rallye-Ass Sébastien Ogier für Begeisterung bei den Fans gesorgt. Der Volkswagen Werkspilot drehte im Polo R WRC zwei Showrunden im Rallye-Stil mit qualmenden Reifen. Es war eine Werbeaktion für die Rallye Deutschland, die am kommenden Donnerstag vor dem Kölner Dom beginnt. Ogier hat beim Heimspiel für Volkswagen die Chance, sich vorzeitig den WM-Titel in der Fahrerwertung zu sichern.

Vorzeitig zum Champion im Volkswagen Scirocco R-Cup kann sich Kelvin van der Linde vom 13. bis 15. September theoretisch in Oschersleben krönen. Dann steht das fünfte und damit vorletzte Rennwochenende auf dem Programm.

J.P. Stewart / VW