Nicola Larini, Marc Duez, Harald Grohs und Marco Werner
© Volkswagen | Zoom

Volkswagen Scirocco R-Cup: Stimmen zum Rennen auf dem Norisring

(Speed-Magazin.de / Volkswagen Scirocco R-Cup) Kelvin van der Linde Nr. 20 (Sieger): „Ich hätte vorher nicht damit gerechnet, am Norisring zu gewinnen. Das Rennen ist das härteste der Saison, die Abstände sind so minimal, dass jeder die Nase vorn haben kann. Den Start habe ich gut erwischt, konnte dadurch gleich in der ersten Runde Michelle überholen. Als ich kurz darauf auch an Nicolai Moller Madsen vorbeiziehen konnte, habe ich mit Push-to-pass versucht, eine Lücke rauszufahren. Auch den zweiten Start nach der Safety-Car-Phase habe ich perfekt getimt. In der Gesamtwertung sieht es jetzt natürlich sehr gut aus, aber noch sind fünf Rennen zu fahren. Meinen Sieg widme ich Allan Simonsen, zu dessen Gedenken wir alle einen Aufkleber am Auto hatten. Er war ein grossartiger Rennfahrer und in Gedanken waren heute alle Scirocco-Cup-Piloten bei ihm.“

Nr. 19 Michele Gatting
Qualifying: 2 – Rennen 2: „Ich bin nicht so zufrieden mit dem Rennverlauf. Der zweite Platz ist zwar ein schöner Erfolg, aber vor dem Rennen hatte ich auf den Sieg gehofft. Leider habe ich kurz nach dem Start dann zwei Plätze verloren. Dazu bin ich heute zu aggressiv gefahren, dadurch waren meine Bremsen gegen Rennende zu heiss. Der Unfall von Nicolai und Kasper war fast genauso wie bei mir im letzten Jahr. Da hat mich auch ein Fahrer in der Spitzkehre abgeschossen. Am Nürburgring bin ich letztes Jahr gut gefahren, daher will ich dort nun endlich meinen ersten Sieg holen – aber einfach wird es nicht, denn Kelvin ist im Moment kaum zu schlagen.“

Volkswagen Scirocco R-Cup Start auf dem Norisring
Volkswagen Scirocco R-Cup Start auf dem Norisring
© Volkswagen
Nr. 2 Manuel Fahnauer
Qualifying: 5 – Rennen 3: „Mein erstes Podium, es gibt kein besseres Gefühl! Ich bin einfach überglücklich. Beim Start habe ich mich aus dem Getümmel raushalten können und durch den Unfall bin ich dann recht früh nach vorn gespült worden. Beim Safety-Car-Start habe ich versucht, Michelle zu attackieren, aber eine Überholchance gab es nicht wirklich. Jetzt freue ich mich auf das nächste Rennen am Nürburgring. Der dritte Platz macht definitiv Lust auf mehr.“

Nr. 32 Nicola Larini
Qualifying: 9 – Rennen nicht klassifiziert: „Beim Start bin ich nach innen gezogen und habe dann gesehen, dass es nicht reicht. Ich musste dann die Abkürzung nehmen, um eine Kollision in der Spitzkehre zu vermeiden. Danach habe ich in den Rückspiegel geschaut und dachte, die Reihenfolge war wiederhergestellt. Die Durchfahrtsstrafe habe ich zu spät gesehen. Schade, dass mein Rennen so geendet ist. Aber trotzdem habe ich m ich sehr über das Wiedersehen mit meinen alten Kollegen gefreut. Kurios: Der gleiche Marshall, der mir die schwarze Flagge gezeigt hat, hat mir hier an gleicher Stelle vor genau 20 Jahren nach einem Manöver gegen Klaus Ludwig auch die schwarze Flagge gezeigt!“ 

Nr. 31 Marco Werner
Qualifying: 11 – Rennen 5: „Das Rennen hat eine Menge Spass gemacht! Schade, dass wir am Sonntag nicht nochmal starten, denn ich habe mich gerade erst warm gefahren – da kommt der Langstreckenfahrer halt durch (lacht). Mit dem fünften Platz bin ich sehr zufrieden. Mein Start war gut, danach habe ich mir mit Nicola Larini bis zu dessen Durchfahrtsstrafe einen schönen Zweikampf geliefert. In jedem Fall habe ich was für das Punktekonto im Teamduell der Motorsport-Allstars gegen die DTM-Legends getan, wir liegen jetzt ganz gut in Führung.“

Auf dem Podium: Michele Gatting, Kelvin van der Linde und Manuel Fahnauer
Auf dem Podium: Michele Gatting, Kelvin van der Linde und Manuel Fahnauer
© Volkswagen
Nr. 33 Harald Grohs
Qualifying: 20 – Rennen 13: „Kompliment an die jungen Fahrer im Scirocco R-Cup, das ganze Wochenende ging es auf der Strecke sehr fair zu. Taktisch haben die meisten auch schon einiges drauf. Aber wir alten Hasen wissen auch noch, wie es geht. Am Schluss konnte ich noch einige Plätze aufholen, weil ich mir die Push-to-pass-Versuche gut eingeteilt habe. Mein grösster Respekt gilt Michelle Gatting, die in dieser Saison wirklich toll fährt und bestimmt bald auch ganz oben auf dem Treppchen stehen wird. Ansonsten hat es mir einen riesigen Spass gemacht, gegen meine Ex-Kollegen von früher anzutreten.“

Nr. 34 Marc Duez
Qualifying: 22 – Rennen 16: „Ich habe es diesmal sehr vorsichtig angehen lassen, nachdem ich bei meinem Start hier vor zwei Jahren gleich in der ersten Kurve einen Unfall hatte. In den ersten Runden habe ich versucht, an Harald vorbeizukommen, aber der alte Fuchs ist noch immer ganz schön schnell! Der Scirocco-Cup ist auf jeden Fall eine klasse Sache, die perfekte Rennfahrerschule für den Nachwuchs. Und zwischen den jungen Fahrern und uns Legenden herrscht eine tolle Atmosphäre – auf der Strecke haben sie keinen Respekt, aber daneben gehen sie sehr nett und höflich mit uns um.“

Volkswagen / J.M