Kenneth Kröpfl: "Ich werde voll angreifen"
© cmv | Zoom

Volkswagen Scirocco R-Cup-Auftakt 2013 Hockenheim: Kenneth Kröpfl - Ich werde voll angreifen

(Speed Magazin / Volkswagen Scirocco R-Cup) Wenn am 03. Mai der Volkswagen Scirocco R-Cup auf dem Hockenheimring im Rahmen der DTM in die Saison startet, gibt es für den Dachauer Kenneth Kröpfl nur eine Devise: Maximum Attack! Der Zwanzigjährige absolvierte bereits im Vorjahr seine Premierensaison im international umkämpften Markenpokal und möchte die dabei gesammelten Eindrücke in dieser Saison in entsprechende Erfolge wandeln.

"Das Reglement erlaubt nur eine sehr geringe Anzahl an Testtagen. Im Kampf mit den erfahrenen Kontrahenten war ich deshalb als Neueinsteiger immer etwas im Nachteil. Leider ist es in diesem Jahr so, dass wir neben den üblichen grossen Namen des Motorsports in der DTM Legends bzw. Motorsport-Allstars Kategorie auch den einen oder anderen Semi-Profi im Starterfeld haben", informiert Kröpfl im Pressegespräch. "Ich möchte mich mit guten Resultaten trotzdem für einen Aufstieg in eine der weiterführenden Serien wie z.B. den Porsche Carrera Cup oder das GT Masters empfehlen."

Der Scirocco R-Cup lockt traditionell grosse Namen des Motorsport zurück ins Cockpit. Für 2013 haben ihren Start bereits zugesagt: die Formel-1-Stars Johnny Herbert, Mika Salo, Christian Danner und Marc Surer, die Rallye-Weltmeister Juha Kankkunen und Markku Alén, Indy-500-Champion Arie Luyendyk, Le-Mans-Sieger Emanuele Pirro sowie die DTM-Stars Nicola Larini, Laurent Aiello, Eric van de Poele, Kurt Thiim und Klaus Niedzwiedz.

Die Piloten können dabei guten Gewissens das Gaspedal durchdrücken. Der bis zu 285 PS starke Scirocco hinterlässt wegen seines innovativen Erdgas-Antriebs signifikant weniger CO2-Emissionen als herkömmliche Motoren mit Ottokraftstoff. Als neuer Lieferant für den umweltschonenden Kraftstoff ist der weltgrösste Erdgaslieferant Gazprom an Bord.

2013 stehen neun Saisonläufe bei sechs Veranstaltungen auf dem Programm. Los geht´s am kommenden Wochenende in Hockenheim.

cmv / J.M