Kenneth Kröpfl wird eine zweite Saison im Scirocco R-Cup fahren
© cmv | Zoom

Scirocco R-Cup 2013: Teilnehmer Kenneth Kröpfl on tour mit der DTM!

(Speed Magazin) Während sich bei vielen Nachwuchsrennfahrern im Winter die Frage stellt, in welcher Serie sie im kommenden Jahr starten werden, stand für den Dachauer Kenneth Kröpfl und seine Partner sehr schnell fest, dass der 19-Jährige eine zweite Saison im Scirocco R-Cup fahren wird.

"Ich werde versuchen, die im letzten Jahr gewonnenen Erfahrungen in möglichst gute Resultate umzusetzen", informiert "Kenny" auf seiner Homepage. "Ganz besonders bedanken möchte ich mich bei meinen Partnern und meiner Familie, die meinen Einsatz im Rahmenprogramm der Deutschen Tourenwagen Masters überhaupt erst ermöglichen."

Die Deutsche Tourenwagen Masters blickt auf eine sensationelle Saison 2012 zurück: Der Wiedereinstieg von BMW Motorsport hat im bisherigen Zweikampf zwischen Audi und Mercedes-Benz eine neue Ära eingeläutet und das weltweit populäre Tourenwagen-Championat noch einmal mehr zu einem tollen Spektakel nicht nur für Motorsport-Enthusiasten werden lassen.

Kenneth Kröpfl kann den Saisonstart kaum mehr erwarten!
Kenneth Kröpfl kann den Saisonstart kaum mehr erwarten!
© cmv
Mit der Verpflichtung des ehemaligen Formel-1 Piloten Timo Glock und der Bekanntgabe, dass auch Ralf Schumacher sich noch einmal den "gestandenen" DTM-Profis Bruno Spengler, Gary Paffet, Timo Scheider und Mathias Ekström sowie den nach vorne drängelnden Youngsters Christian Vietoris, Adrien Tambay, Edoardo Mortara sowie Marco Wittmann stellt, garantiert auch in diesem Jahr wieder eine hohe Akzeptanz der DTM.

Von den dichtgedrängten Zuschauertribünen, einem vielfältigen Medieninteresse, sowie einer umfangreichen Fernsehberichterstattung profitieren aber auch die während eines DTM-Wochenendes ausgetragenen Rahmenserien wie z.B. die Formel-3 Europameisterschaft, sowie der Scirocco R-Cup.

Der R-Cup ist ein von Volkswagen Motorsport organisierter umweltfreundlicher Markenpokal der jungen Talenten die Möglichkeit bietet, sich im publikumswirksamen Umfeld der DTM und mit prominenten VIP-Gegnern (z.B. ehemalige Formel-1 Piloten, Rallye-Asse, etc.) in Szene zu setzen.

Kenneth Kröpfl feierte im vergangenen Jahr einen erfolgreichen Einstand in den mit Bioerdgas betriebenen Markenpokal und kann den Saisonstart zu seinem nun anstehenden zweiten Jahr nun kaum mehr erwarten:

"Ich hatte in den vergangenen Monaten ordentlich Gelegenheit, neben dem üblichen Programm im Studio auch mit Wintersport an meiner Fitness zu arbeiten. Ich tausche die Skipiste aber sehr gerne gegen eine mit über 100.000 Zuschauern besuchte Rennstrecke und freue mich sehr, wenn es Anfang Mai beim Saisonauftakt der DTM in Hockenheim endlich wieder losgeht."

Der Terminkalender des Scirocco R-Cup lautet in diesem Jahr wie folgt:
06.03./10.03. Fitness Camp Oberjoch
15.04./16.04. Testtage Oschersleben
04.05./05.05. Hockenheim (D)
01.06./02.06. Spielberg (A)**
13.07./14.07. Norisring (D)
17.08./18.08. Nürburgring (D)**
14.09. /15.09. Oschersleben (D)**
19.10./20.10. Hockenheim (D)
**zwei Rennen

CMV / J.M