Die Sieger von ProMechaniker 2013: Markus Schmidt und Tobias Reck
© VW | Zoom

Scirocco R-Cup 2013: Auszubildende von Volkswagen und Porsche qualifizieren sich zum Rennmechaniker

(Speed Magazin / Scirocco R-Cup 2013) Zwei angehende Kraftfahrzeugmechatroniker aus dem Volkswagen Konzern arbeiten in der Rennsaison 2013 im Serviceteam des Scirocco R-Cup mit: Tobias Reck (Volkswagen) und Markus Schmidt (Porsche) haben sich dafür als Sieger des Wettbewerbs „ProMechaniker“ qualifiziert, den die Volkswagen Group Academy und Volkswagen Motorsport diese Woche in Oschersleben ausgerichtet haben. „Das ist das Highlight unserer Ausbildungszeit“, sagt Schmidt (21). Am 4. Mai geht es für ihn und Reck (20) auf dem Hockenheimring los. Es folgen acht weitere Rennen in Deutschland. 

Unter Zeitdruck schnell und genau zu arbeiten und dabei teamfähig sein – darauf kommt es bei den Rennen an. Sieben Kandidaten mussten ihre Qualitäten bei dem zweitägigen „ProMechaniker“-Wettbewerb beweisen, der in der Boxengasse der Motorsport Arena Oschersleben in Sachsen-Anhalt stattfand.

Die Finalisten und Sieger von ProMechaniker 2013
Die Finalisten und Sieger von ProMechaniker 2013
© VW
Die Auszubildenden absolvierten dort praktische Übungen wie Fehlerdiagnosen und Radwechsel auf Zeit sowie persönliche Eignungsgespräche. Im Finale waren zusammen mit den späteren Siegern Tobias Reck (Volkswagen, Emden) und Markus Schmidt (Porsche, Stuttgart) dabei: Michael Binder (Audi, Ingolstadt), Daniel Hauschild (Volkswagen, Zwickau), Patrick Kolbenschlag (Audi, Neckarsulm), Jan Rowold (Volkswagen, Wolfsburg) und Dominik Timm (MAN, Hamburg).

Für den Wettbewerb „ProMechaniker“ empfehlen sich Kraftfahrzeugmechatroniker-Auszubildende im letzten Ausbildungsjahr durch Engagement, sehr gute Leistungen und Rennsport-Interesse. „ProMechaniker“ fand 2013 zum vierten Mal statt.

Beim Scirocco R-Cup messen sich junge Fahrer, Motorsportlegenden und prominente Gaststarter im Volkswagen Scirocco R mit Erdgas-Antrieb.

VW / J.M