zur Startseite
speed-magazin facebookspeed-magazin twitterspeed-magazin google plusspeed-magazin youtube
mediasports network
Suche
Service

VLN und 24h Nürburgring: Falken Motorsports wieder mit zwei GT3-Fahrzeugen am Start

13.03.2018 (Speed-Magazin.de) FALKEN startet 2018 in die 20. Motorsportsaison auf der Nürburgring-Nordschleife und wird erneut mit zwei eigenen Fahrzeugen um Gesamtsiege kämpfen. Mit leicht verändertem Fahreraufgebot stehen die VLN, Europas erfolgreichste Langstreckenmeisterschaft, und das berühmte ADAC Zurich 24h-Rennen auf der Agenda. Darüber hinaus übernimmt das Tyre Trade Center am Nürburgring die gesamte Reifenlogistik und wird FALKEN dabei unterstützen, weitere Kundenteams mit Rennreifen auszustatten.

„2017 war die erfolgreichste Motorsportsaison für FALKEN. Der Sieg beim vierten VLN-Rennen sowie weitere Podiumsplätze sind das Ergebnis einer starken Teamleistung und konsequenter Entwicklung unserer Ingenieure. Wir sind sowohl mit dem BMW also auch mit dem Porsche hundertprozentig konkurrenzfähig und werden deshalb auch in dieser Saison wieder beide Fahrzeuge einsetzen“, sagt Markus Bögner, COO bei Falken Tyre Europe GmbH zum Auftakt der Rennsaison.

Als feste Bank gilt der Porsche 911 GT3, welcher in verschiedenen Varianten seit 2011 zum Einsatz kommt. In der aktuellen Evolutionsstufe des Typs 991 verfügt der Zuffenhausener über einen 4,0l-Boxermotor, der 368 kW (500 PS) leistet. Für maximale Traktion sorgen FALKEN Reifen in der Dimension 300/660R18 an der Vorder- und 330/710R18 an der Hinterachse.

Am Steuer lösen sich die FALKEN-Werksfahrer Martin Ragginger (A) und Klaus Bachler (A) mit den Porsche-Werkspiloten Dirk Werner (D) und Sven Müller (D) ab. Neuzugang Müller betreibt seit 2004 Motorsport und ist Champion des Porsche Mobil 1 Supercup und Porsche Carrera Cup Deutschland 2016.

Den BMW M6 GT3 fahren wie im Vorjahr die FALKEN-Piloten Peter Dumbreck (GB) und Alexandre Imperatori (CH), die von Stef Dusseldorp (NL) und Jens Klingmann (D) unterstützt werden. Klingmann verfügt über viel Erfahrung und fuhr für BMW bereits in der IMSA WeatherTech Sportscar Championship und dem ADAC GT Masters.

Der Münchner Bolide wird von einem 4,4l-V8-Biturbo-Motor mit bis zu 430 kW (585 PS, je nach Einstufung) angetrieben. Die Reifendimension hier: 330/710R18. Beide Fahrzeuge erscheinen wie gewohnt im beliebten „Teal-and-blue-Design“.


Falken Tyre Europe / ND


Die Mobile-App von Speed-Magazin.de