Schubert Motorsport bereitet sich auf die "Grünen Hölle" vor
© Schubert | Zoom

VLN: Langstreckentest unter Rennbedingungen - Schubert lernt auf der Nordschleife

(Speed Magazin) Schaulaufen mit Lerneffekt: Schubert Motorsport hat auf der Nürburgring-Nordschleife Erfahrung im Rennbetrieb gesammelt. Klaus Abbelen (DE), Abdulaziz Turki Al Faisal (SA) und Claudia Hürtgen (DE) absolvierten den fünften Lauf zur Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring, um sich auf kommende Aufgaben in der „Grünen Hölle“ vorzubereiten. Klaus Abbelen sass erstmals am Steuer des BMW Z4 GT3 von Schubert Motorsport, auch Abdulaziz Turki Al Faisal erlebte zeitgleich seine Nordschleifen-Premiere im etwa 500 PS starken GT3-Sportwagens.

„Typisch Nordschleife“ – das erlebte das Team vom Motorsport-Standort Oschersleben bereits in der dritten Runde des 4-Stunden-Rennens: Nach einer Kollision von Startfahrer Klaus Abbelen während eines Überholmanövers musste der BMW Z4 GT3 mit einer abgerissenen Spurstange an die Box gebracht werden und büßte dabei etwa 45 Minuten ein. Nach der schnellen Reparatur der

Klaus Abbelen:
Klaus Abbelen: "Kleiner Zwischenfall, grosse Wirkung"
© Schubert
Schubert-Mannschaft übernahm Abdulaziz Turki Al Faisal das Steuer und fuhr mit großem Rückstand konstant schnelle Rundenzeiten. Trotz des Rückschlags zu Beginn des Rennens: Schubert Motorsport hat mit dem BMW Z4 GT3, der beim 24-Stunden-Rennen die Pole-Position und die Herzen der Fans erobert sowie das Rennen lange Zeit angeführt hatte, sein Soll erfüllt – mit viel Testerfahrung im Rennbetrieb für die Fahrer.

Nur eine Woche später geht es für Schubert Motorsport am „Ring“ wieder um Meisterschaftszähler und Podestplätze: Im ADAC GT Masters startet Abdulaziz Turki Al Faisal gemeinsam mit Mirko Bortolotti (IT), Claudia Hürtgen wird auf dem Grand-Prix-Kurs in der Eifel dann von Dominik Schwager (DE) unterstützt.

Stefan Wendl, Team Manager: „Das Rennen heute war bis auf den Zwischenfall von Klaus erfolgreich. Bei einem Überholmanöver hat er sich die Spurstange abgefahren und wir mussten lange warten, bis das Auto zu uns gebracht wurde. Der Schaden war schnell behoben und die Spur schnell wieder vermessen. Danach haben wir gute, zügige Runden gedreht und können zufrieden sein. Abdulaziz Turki Al Faisal und Klaus Abbelen haben wir heute den BMW Z4 GT3 und sein Verhalten auf der Nordschleife näher gebracht. Das war das oberste Ziel. Auch wenn das Ergebnis hätte besser ausfallen können.“

Turki Al Faisal:
Turki Al Faisal: "Du musst ständig die Konzentration wahren"
© Schubert
BMW Z4 GT3 #20, Klaus Abbelen: „Kleiner Zwischenfall, grosse Wirkung. Ich hatte leider eine Kollision mit einem Porsche und dabei ist die Spurstange gebrochen. Nach der wirklich schnellen Reparatur konnte mein Kollege Abdulaziz Turki Al Faisal noch etwa 20 Runden drehen. Wir sind beide 31er-Rundenzeiten gefahren – was nach so kurzer Eingewöhnungszeit wirklich top war. Ich glaube, die Top Ten wäre ohne Zwischenfall heute locker drin gewesen. Der BMW Z4 GT3 ist absolute Spitze. Mittelschnelle und schnelle Kurven sowie auf den Bremsen – da ist der Z4 unschlagbar. So späte Bremspunkte habe ich selbst auf der Nordschleife noch nie erlebt. Dazu kommt der hohe Abtrieb, der viel Spaß macht. Ganz ehrlich: Das muss ich dieses Jahr noch einmal ausprobieren ...“

BMW Z4 GT3 #20, Abdulaziz Turki Al Faisal: „Die Nordschleife ist die ultimative Rennstrecke und ein sehr guter Test für dich als Rennfahrer. Du musst ständig die Konzentration wahren, weil sich die Gripverhältnisse von Kurve zu Kurve verändern können. Es gibt quasi keinen Raum für Fehler. Es war mein erster Start im Z4 GT3 und er hat eine Menge Spaß gemacht. Heute habe ich viel gelernt.“

Schubert / J Patric