Klassensieg Nr. 7 für Fleper Motorsport
© Fleper Motorsport | Zoom

VLN Langstreckenmeisterschaft: Siebter Klassensieg für Hoppe und Thönnes im Fleper-Scirocco

(Speed-Magazin) Bereits ein Rennen vor dem Saisonfinale stellte das Oedinger Tourenwagen-Team Fleper Motorsport mit dem siebten Sieg in der VT2-Klasse der größten europäischen Endurance-Serie auf der Nürburgring Nordschleife jetzt seinen Vorjahreserfolg ein. Damit gilt die Saison 2012 bereits vor deren Ablauf sowohl nach Siegen als auch nach Meisterschaftspunkten als eine der erfolgreichsten in der 25-jährigen Teamgeschichte.

Im Qualifying lediglich um eine zehntel Sekunde geschlagen setzte sich Pilot Marcel Hoppe (Lennestadt) mit dem giftgrünen VW Scirocco R des Teams in der Startphase an die Spitze der Zweiliter-Klasse für turboaufgeladene Serientourenwagen und distanzierte sich in der Folge zügig vom Verfolgerfeld. Völlig ungefährdet absolvierten Hoppe und sein Partner Harald Thönnes (Mülheim-Kärlich) dann unter besten Witterungsbedingungen das „250-Meilen-Rennen“, den neunten Wertungslauf zur „VLN Langstreckenmeisterschaft Nürburgring“. Die routinierte Boxenmannschaft perfektionierte den erneut tadellosen Auftritt der Sauerländer Endurance-Spezialisten durch drei planmäßige blitzschnelle Tankstops mit Reifen- und Fahrerwechsel. Marcel Hoppe krönte die Team-Leistung während eines seiner Stints schließlich noch durch eine neue Klassen-Rundenbestzeit von 9:32.143 Min.

In der SP3-Klasse für Special-Saugerfahrzeuge bis zwei Liter Hubraum erreichte das Trio Dr. Joachim Steidel (Recklinghausen) / Herbert von Danwitz (Tönisvorst) / Jens Rarbach (Schmallenberg) im schwarzen Fleper Renault Clio RS am Ende der vierstündigen Distanz einen achtbaren vierten Klassenrang und war mit dem Tagesresultat rundum zufrieden.

In den bis zum Finale verbleibenden drei Wochen bereitet sich die Fleper-Crew nun hochkonzentriert auf ihren letzten Saison-Auftritt in der „Grünen Hölle“ vor. Mit einem möglichen achten Sieg könnte die Mannschaft am 27. Oktober ihren dritten Tabellenrang in der „VLN Serienwagenmeisterschaft“ festigen.

Fleper Motorsport / SC