Romain Dumas und Jochen Krumbach auf dem Podium des 35. RCM DMV Grenzlandre
© Tim Upietz | Zoom

VLN: Erneuter Erfolg für Krumbach und Dumas

(Speed-Magazin) Jochen Krumbach (Eschweiler) konnte beim sechsten Lauf zur VLN-Langstreckenmeisterschaft am vergangenen Samstag an seine bisherigen Erfolge der diesjährigen Saison anknüpfen.

Vom dritten Platz aus ging Porsche-Werksfahrer Romain Dumas (Schweiz) – der sich bei diesem Lauf den Fahrerplatz mit Krumbach teilte – ins Rennen. Nach einem Rückfall auf den sechsten Platz nach dem Start kämpfte sich Dumas in nur rund 40 Minuten an die Gesamtspitze des Starterfeldes vor und übergab den Moskovskaya-Nadelstreifen-Porsche GT3-R von Manthey-Racing nach einem Doppelturn an Krumbach.

Der Eschweiler Nordschleifenprofi beendete das Rennen schließlich auf zweiter Gesamtposition hinter dem von Marc Basseng und Frank Stippler pilotierten Audi R8 LMS von Phoenix Racing. Die unterschiedliche Tankdauer zwischen Porsche und Audi bleibt eine Benachteiligung für das Team, weshalb das Rennen quasi bei den Boxenstopps entschieden wurde.

„Mein erster Reifensatz fuhr sich nicht optimal, deshalb konnte ich das führende Fahrzeug nicht wirklich angreifen,“ resümiert Krumbach, der beruflich Reifen auf Teststrecken in ganz Europa testet. „Dennoch bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden.“ Nicht nur der zweite Platz, auch die schnellste Rennrunde ging mit einer Zeit von 8.10.521 an das harmonierende Fahrerpaar Krumbach / Dumas, das auch das 6-Std-Rennen in zwei Wochen gemeinsam bestreiten wird.

Jochen Krumbach / MS