Schuberth-BMW siegt vor dem Timbuli-Porsche beim VLN-Auftakt!
© BMW | Zoom

VLN DMV 4-Stunden Rennen Nürburgring: BMW Team Schubert startet mit Sieg in die VLN-Saison!

(Speed Magazin / VLN 2013) Starker Auftakt für den BMW Z4 GT3 in der VLN Langstreckenmeisterschaft. Beim 38. DMV 4-Stunden Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife (DE) sicherte sich das BMW Team Schubert den Sieg. Dirk Müller (DE), Jörg Müller (DE) und Augusto Farfus (BR) feierten im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 19 den 34. Gesamterfolg für BMW in der VLN. Auch Claudia Hürtgen (DE), Jens Klingmann (DE) und Martin Tomczyk (DE) gelang der Sprung auf das Podest. Sie erreichten im mattschwarzen BMW Z4 GT3 mit der Nummer 20 den dritten Platz. 

Nach vier Stunden und 27 Runden sah Schlussfahrer Dirk Müller mit einem Vorsprung von 15 Sekunden auf den Porsche von Timbuli Racing die Zielflagge. Klingmann folgte im zweiten Auto vom BMW Team Schubert 0,6 Sekunden hinter den Zweitplatzierten. Auch das Team von H&R Spezialfedern hatte Grund zum Jubeln: Uwe Alzen (DE), Philipp Wlazik (DE) und Alexander Margaritis (DE) überquerten im BMW Z4 GT3 mit der Nummer 2 als Fünfte die Ziellinie.

BMW Team Schubert gewinnt Auftaktrennen der VLN-Saison!
BMW Team Schubert gewinnt Auftaktrennen der VLN-Saison!
© Schubert
„Das Jahr fängt richtig gut an, ich habe jede einzelne Runde im BMW Z4 GT3 genossen“, sagte Dirk Müller nach seiner Siegesfahrt. Farfus meinte: „Zwei Jahre nach meinem Sieg beim 24-Stunden-Rennen auf die Nordschleife zurückzukehren und dann gleich wieder zu gewinnen, ist einfach grossartig. Der BMW Z4 GT3 ist ein fantastisches Auto.“

Auch die Fahrer der Startnummer 20 waren mit dem Ausgang des Rennens zufrieden. „Die Plätze eins und drei, viel besser kann der Einstand in der VLN nicht sein“, sagte Tomczyk, der sich wie Farfus mitten in den Vorbereitungen auf die DTM-Saison 2013 befindet. „Wir sind richtig happy, das Auto ist absolut konkurrenzfähig. Mir hat dieser Einsatz sehr viel Spass gemacht.“ Hürtgen zeigte sich vom grossartigen Abschneiden vom BMW Team Schubert sogar etwas überrascht und meinte: „Es war nicht zu erwarten, dass es gleich zu Beginn der Saison so gut laufen würde. Das war ein Start nach Mass.“

Über 200 Fahrzeuge waren beim ersten Rennen der neuen VLN-Saison im Einsatz. Knapp ein Viertel der Teilnehmer ging auf BMW Rennwagen an den Start.

Schubert Motorsport / J.M