Jochen Krumbach auf Rekordfahrt mit dem weiterentwickelten TMG EV P002
© Sylvia Pietzko | Zoom

VLN 9. Lauf 2012: Rekordfahrt und Podestplatz – doppelter Erfolg für Jochen Krumbach

(Speed Magazin) Am vergangenen Freitag hat Jochen Krumbach (Eschweiler) seinen im August 2011 aufgestellten Rundenrekord für Elektrofahrzeuge auf der Nürburgring-Nordschleife offiziell unterboten: 7 Minuten und 22 Sekunden benötigte Profifahrer Krumbach für die knapp 20,8 Kilometer lange Distanz – 25 Sekunden weniger als vor rund 13 Monaten. Auftraggeber war erneut die Toyota Motorsport GmbH (TMG), das Fahrzeug der weiterentwickelte TMG EV P002.

Alle einzelnen Komponenten des Wagens wurden seit der ersten Rekordfahrt für höhere Leistungsfähigkeit weiterentwickelt:

Krumbach und Toyota erzielen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge
Krumbach und Toyota erzielen neuen Rundenrekord für Elektrofahrzeuge
© Sylvia Pietzko
Der Antriebsstrang wurde komplett überarbeitet, die Kühlung des Motors verbessert, weitere Leistung herausgeholt und das Fahrwerk überarbeitet.
„Das Auto lief absolut problemlos, hat grosses Potential und der Elektroantrieb schiebt mächtig an“, fasst Krumbach seine Rekordfahrt zusammen.

Platz 2 mit Manthey-Racing nach aufregendem Rennen
Auch der 9. VLN-Lauf, der ebenfalls am Wochenende stattfand, war für Krumbach und sein Team Manthey-Racing von Erfolg gekrönt: Nachdem das auf vier Stunden angesetzte Rowe 250-Meilen-Rennen trotz guter Trainingszeit nur von Startplatz 8 aufgenommen werden konnte, erkämpften sich Krumbach, Romain Dumas (Frankreich) und Timo Bernhard (Dittweiler) nach 28 Rennrunden den zweiten Gesamtrang.

Rang 2 für Krumbach, Dumas, Bernhard und Manthey-Racing
Rang 2 für Krumbach, Dumas, Bernhard und Manthey-Racing
© Markus Bäder
Krumbach fuhr dabei den Mittelturn – der Moskovskaya-Nadelstreifen-Porsche GT3 R lief wie ein Uhrwerk und auch das berüchtigte Eifelwetter spielte mit. Trotzdem zeigt sich Krumbach nicht ganz zufrieden: „Durch die neue Tempo-60-Regel bei doppelt Gelb geschwenkter Flagge hatten wir riesige Unterschiede in den Rundenzeiten. Bei meinem Stint war extrem viel los, ich hatte auf zwei schnellen Abschnitten je eine Gelbphase, bei der nicht zu erkennen war, ob Gelb geschwenkt oder Doppelt-Gelb angezeigt wurde. Ich bin auf Nummer sicher gegangen und habe dadurch wertvolle Zeit verloren. Die neue Regel ist nicht verkehrt, es muss jedoch meiner Meinung nach noch von allen Seiten daran gearbeitet werden. Dazu war die Sicht aufgrund von Öl und Kühlflüssigkeit auf meiner Windschutzscheibe extrem schlecht. Alles in allem ein schwieriges und sehr turbulentes Rennen!“

Sylvia Pietzko / J Patric