Eine Legende ist zurück: ein Schubert-BMW im "Sag Ja zum Ring"-Design
© Schubert | Zoom

VLN 6-Stunden-Rennen: Schubert sagt Ja zum Ring – Mit Sonderlackierung

(Speed Magazin) Eine Legende ist zurück: ein Schubert-BMW im „Sag Ja zum Ring“-Design. In der Langstrecken-Meisterschaft Nürburgring, beim 6-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife, startet Schubert Motorsport aus Oschersleben mit dem BMW Z4 GT3 in diesem traditionellen Outfit und mit Peter Posavac (DE) und Anders Buchardt (NO) am Steuer. Bereits mit dem BMW 320i E46 (Müller/Huisman) und dem BMW 320d E90 (Tronrud/Buchardt/Auriemma/Mayes) hatte Schubert Motorsport in der Vergangenheit für den „Ring“ Flagge gezeigt. Nun trägt auch der Publikumsliebling des vergangenen 24-Stunden-Rennens in der „Grünen Hölle“ Grün und Rot – der etwa 500 PS starke BMW Z4 GT3, der den Motorsport-Marathon im Mai 2012 von der Pole-Position aus lange Zeit angeführt hatte. 

Der siebte Saisonlauf zur Langstrecken-Meisterschaft steht zudem im Zeichen eines weiteren Comebacks: Team Chef Torsten Schubert kehrt am Steuer des BMW 320d auf die Nordschleife zurück und teilt sich beim 6-Stunden-Rennen – das Saison-Highlight der Langstrecken-Meisterschaft – das Cockpit mit Nils Tronrud (NO).

Stefan Wendl, Team Manager: „Ein Schubert-BMW im ‚Sag Ja zum Ring‘-Design – das hat Tradition in unserem Team. Der Nürburgring ist neben Oschersleben unser zweites Zuhause. Allein 2012 sind wir hier acht Mal am Start. Mit der

Team Manager:
Team Manager: "Der Nürburgring ist unser zweites Zuhause"
© Schubert
Sonderlackierung des BMW Z4 GT3 wollen wir unseren vielen Fans etwas zurückgeben und uns zum Nürburgring bekennen. Das 6-Stunden-Rennen ist nach dem 24-Stunden-Rennen fraglos das Highlight der Langstrecken-Saison. Also der perfekte Zeitpunkt, den ‚Sag Ja zum Ring‘-Z4 an den Start zu bringen.“

BMW Z4 GT3 #20, Peter Posavac: „Einfach fantastisch, wieder mit Schubert Motorsport an den Start zu gehen. Wir haben immer eine enge Verbundenheit zu einander gepflegt und jetzt bin ich ganz aufgeregt, auf der Nordschleife zu starten. Das mit dem BMW Z4 GT3 zu tun, ist natürlich eine tolle Sache, denn er hat noch ein paar Updates bekommen, seit ich ihn das letzte Mal gefahren bin. Dass wir, die wir den Nürburgring so lieben, auch mit der Lackierung Flagge zeigen, finde ich wichtig und ein gutes Zeichen an die Fans.“

BMW 320d #600, Torsten Schubert: „Ich wollte in diesem Jahr auf jeden Fall noch ein Rennen bestreiten. Dazu ist es wegen der intensiven Vorbereitung auf das 24-Stunden-Rennen bisher nicht gekommen. Mit dem BMW 320d ist das Ziel, sich wieder einzufahren, um eventuell zu einem späteren Zeitpunkt mit dem Z4 GT3 zu fahren. Beim 6-Stunden-Rennen kommt es auch darauf an, ohne Fehler durchzufahren. Wenn uns das gelingt, ist eine gute Platzierung in der Diesel-Klasse für uns drin.“

Schubert / J Patric