© Felix Maurer | Zoom

VLN 2018: racing one - Erfolg auf der ganzen Linie

(Speed-Magazin.de) Vor rund zwei Wochen trat die racing one aus Andernach das letzte Rennen dieser Saison an. Die VLN Langstreckenmeisterschaft startete auf der Nürburgring Nordschleife mit Ihrem 9. Lauf dem 43. DMV Münsterlandpokal. Der blau-weiße "Hella Pagid Brake Systems“-Ferrari konnte bereits vor diesem letzten Rennwochenende auf 13 Siege in Folge zurückblicken. Die Erwartungen von Team und Fahrern waren dementsprechend hoch: Sieg Nr. 14 beim traditionellen „Schinken-Rennen“ wäre ein perfekter Saisonabschluss für die erfolgreiche racing one Mannschaft. Zum finalen Lauf waren es sogar noch 166 Starter die in der "Grünen Hölle“ bei kaltem aber sonigen Oktober-Wetter antraten.

Nach einem verspätet gestarteten Qualifying - eingeschränkte Sicht durch Nebel - konnte das Team den Ferrari #139 auf P1 in der Klasse und Gesamtrang 27 positionieren. Das Team hatte für dieses Rennen eine gewagte Strategie und holte den Ferrari schon nach Runde 4 zum Splash ́n Dash in die Box. Startfahrer Christian Kohlhaas konnte jedoch schnell wieder die Klassenführung übernhemen und übergab auf Gesamtplatz 23 an Mike Jäger. Stephan Köhler hatte die Ehre die letzte Zielflagge mit der italienischen Diva zu passieren und somit den 9. Sieg der Saison zu bestätigen. Aber nicht nur das, der Sieg brachte der Ferrari-Mannschaft erneut den Klassensieg in der SP8 und als fantastisches Sahnehäubchen Gesamtplatz 3 der VLN Langstreckenmeisterschaft. Mit einem solchen Ergebnis hätte man zu Beginn der Saison nicht gerechnet. „Ihr habt es euch sowas von verdient“, gratuliert Martin Kohlhaas - Teamchef von racing one seinen Piloten.

Mike Jäger der eigentlich schon zu Beginn der Saison seinen Rennanzug an den Nagel hängen wollte, ist total Happy: „Die letzten beiden Rennen waren wir sogar Meisterschaftsführender, also wenn sich mein ComeBack dafür nicht gelohnt hat !?"

Das gesamte Team kann stolz auf eine #seasonwithoutmistakes zurückblicken. „Ausruhen werden wir uns auf diesen Lorbeeren sicherlich nicht! Seit Wochen bereits fokussieren wir uns auf die Pläne für das nächste Jahr. Mit unserem Europameister Titel in der GT4 European Series sind die Ansprüche an Fahrer, Team und Fahrzeuge gestiegen. Es ist aktuell nicht einfach das Puzzle zu vervollständigen, aber eines ist klar, der VLN Langstreckenmeisterschaft wird racing one treu bleiben. Wir fühlen uns hier in der Eifel zu Hause und die Nordschleife ist einfach die tollste Rennstrecke der Welt“, so Kohlhaas nach der Siegerehrung.

racing one / RB