PB-Per4mance betreut zwei weitere Fahrzeuge von finnischen Trios
© Jörg Ufer | Zoom

VLN 2013: PB-Per4mance betreut zwei weitere Fahrzeuge von finnischen Trios

(Speed Magazin / VLN 2013) „Die Vorfreude ist gross, von mir aus kann es morgen losgehen“, sagte Peter Bonk nach Erhalt des brandneuen Opel Astra OPC am vergangenen Freitag am Nürburgring. Und der Teamchef von PB-Per4mance ergänzte mit einem Augenzwinkern: „Der sieht schon im Stand schnell aus, ich kann es kaum erwarten, die ersten Runden zu drehen!“ Weitere 17 Fahrzeuge wurden ebenfalls an ihre neuen Besitzer ausgehändigt, abgerundet wurde der Event durch Workshops und Fototermine.

„Was bin ich froh, dass wir uns für den Opel Astra-Cup entschieden haben“, sagte Ralf Kraus. „Kissling Motorsport und Opel haben hier ein phantastisches Fahrzeug auf die Beine gestellt. Schon alleine die heutige feierliche Übergabe war eine blitzsaubere Leistung. Und wir haben gesehen, wer noch alles in dieser Klasse antritt. Das wird ´ne heisse Kiste, die Fans dürfen sich freuen.“ Nach über 7.000 Testkilometern erfolgte die Produktion der rund 300 PS starken Cup-Fahrzeuge.

Als dritter Mann wird Dominik Greb die Stammpiloten Bonk und Kraus unterstützen. „Ich freue mich, im Team von Peter Bonk zu starten“, sagte der Wülfrather, der im vergangenen Jahr am Steuer eines BMW 325i seinen ersten Klassensieg in der VLN feierte. „Natürlich haben die beiden viel mehr Erfahrung als ich, aber ich bin davon überzeugt, dass wir drei ein starkes Trio sein werden.“

Feierliche Übergabe im Blitzlichtgewitter
Feierliche Übergabe im Blitzlichtgewitter
© Jörg Ufer
Extra aus Finnland war Seppo Lehtinen angereist, um sich sein neues Fahrzeug anzuschauen. Wie im Vorjahr, bildet der Skandinavier ein Team mit seinen Landsleuten Ilkka Kariste und Juha Karjalainen. Nachdem ihr bisheriges Team Kissling Motorsport im Opel Astra Cup keine Kundenfahrzeuge mehr betreuen darf, wechselt das Trio nun zu PB-Per4mance.

„Peter Bonk und seine Mannschaft sind seit über 20 Jahren hier am Nürburgring zu Hause“, sagte Lehtinen. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und eine aufregende Motorsportsaison. Jetzt müssen wir zunächst das Auto kennen lernen und natürlich auch unsere Streckenkenntnisse verbessern. Aber das wird schon! Der heutige Tag war ein schönes Erlebnis, der Flug aus Finnland hat sich hierfür gelohnt!“

Seine finnischen Landsmänner Juha Hanonen, Heikki Liiri und Jari Nuoramo vertrauen ebenfalls auf die routinierte Mannschaft von PB Per4mance. „Die Betreuung von drei Opel Astra erfordert natürlich eine gute Organisation und Logistik“, weiss Teamchef Peter Bonk. „Aber dieser Herausforderung stellen wir uns gerne. Mit der Verständigung mache ich mir keine Sorgen. Englisch geht immer, ansonsten etwas Deutsch oder Finnisch und zur Not nehmen wir Hände und Füsse!“

Jörg Ufer / J.M