René Rast: "Es war ein grandioses Rennen für uns"
© Audi | Zoom

ADAC Zurich 24h-Rennen: Audi-Team Stimmen nach dem Triumph auf dem Nürburgring

(Speed-Magazin.de / 24h Nürburgring) Christopher Haase/Christian Mamerow/René Rast/Markus Winkelhock (D/D/D/D) haben die 24 Stunden auf dem Nürburgring gewonnen. Es war der zweite Gesamtsieg für Audi bei der Veranstaltung.

Romolo Liebchen (Leiter Audi Sport customer racing)

 „Das ist ein aussergewöhnlicher Moment für uns und auch für mich persönlich. Zuerst der Sieg von Audi bei den 24 Stunden in Le Mans und dann der Triumph von Audi Sport customer racing auf dem Nürburgring – damit hat Audi innerhalb von wenigen Tagen die beiden wichtigsten Langstreckenrennen gewonnen. Das ist eine fantastische Sache. Wir sind stolz und freuen uns, dass wir für Audi arbeiten und das möglich machen konnten.“

Christopher Haase

„Das Rennen hatte einen unglaublichen Start. Bereits in den ersten Runden ist viel passiert, deshalb war unser Ziel, unfallfrei durchzukommen, das Auto nicht zu beschädigen und in Schlagdistanz zur Spitze zu bleiben. Die Nacht war nicht einfach, es gab viele Gelbphasen und einige schwierige Situationen. Doch wir sind gut durchgekommen und haben am nächsten Morgen richtig Attacke gemacht. Die Mannschaft hat super gearbeitet. Am Ende war es perfektes Teamwork, das uns den Erfolg gebracht hat. Unser Audi R8 LMS ultra ist hervorragend gelaufen, und das ist die wichtigste Voraussetzung, um hier gewinnen zu können.“

Christian Mamerow

„Das ganze Rennen hat sich wie ein Sprintrennen angefühlt. Und von den Zeiten war es das auch. Der Kampf heute Morgen war schön, aber ich hätte es mir etwas gemütlicher gewünscht. Der Zweikampf mit Mercedes war ein Sinnbild dafür, wie eng es bei diesem Rennen zuging. Die Leistungsdichte war enorm. Unser Ergebnis war ein reeller und guter Sieg unter knallharten Bedingungen. Team, Material und Fahrer wurden gefordert. Es war eine Herausforderung und wir haben sie gemeistert.“

René Rast

Es war ein grandioses Rennen für uns. Wir hatten keine Probleme. Der Audi R8 LMS ultra lief und lief. Wir mussten nur Reifen wechseln und nachtanken. Die Fahrer haben keinen Fehler gemacht, wir haben keinen Kratzer am Auto. Ich bin den Start und den Schluss gefahren. Die letzte Runde war sehr emotional für mich.“

Markus Winkelhock

„Ich bin natürlich extrem glücklich, hier beim 24-Stunden-Rennen zum zweiten Mal ganz oben zu stehen. Das ist für das Team und für mich etwas ganz Besonderes. Wir waren gut vorbereitet, die Mannschaft hat einen Megajob gemacht. Wir waren eine tolle Fahrertruppe, alle vier hatten einen guten Speed und sind fehlerfrei gefahren. Und das Auto war ein wesentlicher Baustein zum Sieg. Damit waren alle wichtigen Faktoren in diesem Jahr wieder auf unserer Seite – und deshalb stehen wir hier wieder ganz oben.“

24h Nürburgring 2014 Ergebnisse:

1) Nr.4 Audi Phoenix
2) Nr.1 Mercedes Black Falcon
3) Nr.22 Mercedes Rowe
4) Nr.44 Falken Porsche 
5) Nr.007 Aston Martin
6) Nr.20 BMW Schubert
7) Nr.15 HTP Mercedes
8) Nr.28 BMW Walkenhorst
9) Nr.502 Audi race experience
10) Nr.16 Audi Busch

Komplettes Ergebnis: HIER!

 

Audi / DW