Die Nacht der Nächte im Rennsport: Ruhige 24-Stunden-Nacht am Nürburgring im 44. Rennen
© 24h ADAC Nürburgring | Zoom

ADAC 24h Rennen Nürburgring 2016 Teil 3: News und Stimmen 00:30 bis 06:30 Uhr - Autos Nr118 bis Nr912

(Speed-Magazin.de / 24h-Rennen 2016 - #118 bis #912 - Teil 3) Eine ruhige Nacht im 44. ADAC Zurich 24h-Rennen nachdem der vorhergesagte Regen ausblieb und die Piste trocken. Nichtsdestotrotz ist die weltbekannte Grüne Hölle speziell nachts immer eine grosse Herausforderung. Allen voran haben die Mercedes-AMG-Teams eine vorbildliche Leistung abgeliefert. Nach 15 Stunden und 73 absolvierten Runden liegt der Mercedes-AMG GT3 mit der Nummer 29 von HTP-Motorsport in Führung. Black Falcon flankiert mit Auto #9 auf den Positionen zwei und mit Auto #4 auf Position vier den über weite Strecken führenden AMG GT3 #88 von Haribo Racing. Auch wenn die Führung souverän scheint – der bestplatzierte BMW M6 GT3 mit der Jubiläumsnummer #100 von Schubert Motorsport hat nur einen Rückstand 2:34,126 Minuten. Da darf sich niemand einen Fehler erlauben oder Schwäche zeigen. Insgesamt liegen die Top-8 Autos alle innerhalb einer Runde. Zu den prominenten Ausfällen zählt der privat eingesetzte Porsche 911 GT3 R von Frikadelli Racing mit der #3.

118 - Umemoto / Rühl / Okumura / Hamano (Renault Clio Cup)

00:45 Uhr Der Clio hatte einen Unfall bei der Anfahrt Breidscheid. Die Fahrt konnte aber fortgesetzt werden.

05:35 Uhr Wechsel in der Klasse SP3: Der Roadrunner-Clio ist vorbeigezogen am Toyota Team Thailand (#123).


123 - Smittacharch / Charoensukhawatana / Manat / Nattapong (Toyota Corolla Altis)

02:17 Uhr Das Toyota Team Thailand führt weiter in der Klasse SP3 vor dem Roadrunner-Clio (#118) und dem VW-Motorsport.eu-Golf GTi (#150)


126 - Brody / Drezder / Muytjens / Barbaro (Toyota GT86)

03:42 Uhr Das internationale Team mit Piloten aus Belgien, Italien und Polen führt in der Klasse V3.


127 - Epp / Uelwer / Kühn / Holthaus (Renault Clio RS Cup Avia Racing)

02:04 Uhr Unfall im Bereich Galgenkopf.

03:12 Uhr Nachtrag zur Ausfallmeldung (2:04 Uhr): Als Volker Kühn ein anderes Fahrzeug überrunden lassen wollte, geriet er mit dem Clio auf die nasse Wiese und krachte anschließend in die Leitplanke.

04:28 Uhr Nach erfolgter Reparatur der Unfallschäden hat Stephan Epp das Rennen wieder aufgenommen.


133 - Schrick / Schumann / Naumann / Hammel (Hyundai i30 1,6T)

02:57 Uhr Der Zweitplazierte der Klasse SP2T bekommt die "Spiegelei-Flagge" wegen "Fahrens ohne Licht" gezeigt.


138 - Eichner / Schicht / Schaefer / von Dannwitz (Porsche Cayman S)

01:57 Uhr 30-Sekunden-Zeitstrafe wegen Überschreitens der Boxengassen-Höchstgeschwindigkeit.


140 - Schoeller / Kuhn / Boquoi Toril (Porsche 991)

03:15 Uhr Der Black-Falcon-Porsche hat die Führung bei den Produktionswagen übernommen.

04:14 Uhr Aurel Schoeller übernimmt das Steuer von Andre Kuhn.

04:34 Uhr Miquel Boquoi Toril übernimmt von Aurel Schoeller.


141 - Rink / Brink / Piana / Steinhaus (BMW E90)

03:17 Uhr In der Klasse V4 hat erneut die Führung gewechselt: Der Adrenalin-BMW liegt jetzt wieder vor dem AutoArenA-Mercedes (#161)

05:08 Uhr Aktuell hat mal wieder der Adrenalin-BMW die Nase in der Klasse V4 vorn.


146 - Salerno / Tricarichi / Salerno / Falcon (Porsche Cayman S)

02:14 Uhr Technischer Defekt eingangs Schwalbenschwanz.

02:23 Uhr Technischer Defekt im Schwalbenschwanz.

05:51 Uhr Unfall ausgangs Aremberg.

05:53 Uhr Der Cayman hat im Streckenabschnitt Aremberg einen Unfall. Der Fahrer ist okay.


150 - Liesenfeld / Durik / Wiesner / Erpenbach (Volkswagen Golf 3 16V)

01:48 Uhr Fahrerwechsel im Golf 3: Ralph Liesenfeld hat das Steuer von Sebastian Durik übernommen.

03:39 Uhr Fahrerwechsel - Carsten Erpenbach löst Ralph Liesenfeld ab.

05:45 Uhr Fahrerwechsel: Ralf Wiesner übernimmt von Carsten Erpenbach.


155 - Holland / Thilenius / Miller (BMW Z4)

02:05 Uhr Der Z4 ist wieder auf der Strecke.

02:17 Uhr Der Rotek-Z4 lief die Box zur Reparatur nach einem Unfall an. Robb Holland hat dabei das Fahrzeug von Jonathan Miller übernommen.

03:40 Uhr Robb Holland hat beim Boxenstopp den Z4 an David Thilenius übergeben.

06:04 Uhr Boxenstopp wegen eines technisches Problems. Fahrerwechsel: Jonathan Miller übernimmt von David Thilenius.


156 - Egbert / Rönnefarth / Hollerweger (BMW 330i (390L)

02:17 Uhr Der Schmickler Performance-BMW 330i führt die Klasse V5 an.


158 - Dr. Dr. Tveten / Sandberg / Fübrich (Porsche 911/991)

02:02 Uhr Der beste Produktionswagen liegt inzwischen auf dem 47. Gesamtrang.

02:49 Uhr Steuert die Boxen an, weil der Querlenker vorne rechts abgerissen ist. Den Führenden in der Klasse V6 droht der Ausfall - aber das Team gibt nicht auf und macht sich an die Reparatur.

03:36 Uhr Überschreitung der maximalen Boxengassengeschwindigkeit: 30 Sekunden Stop-and-Go-Strafe.


161 - Assenheimer / Marbach / Gusenbauer (Mercedes-Benz C 230)

01:01 Uhr Eng gehts zu in der Klasse V4: Nach 9,5 Stunden hat der AutoArenA-Mercedes-Benz C230 in der gerade einmal 1,748 Sekunden Vorsprung auf den Adrenalin-BMW 325i (#141).


162 - Mönch / von Kiedrowski / Choi / van Ramshorst (BMW 325i E90)

04:03 Uhr Im Bereich Bergwerk rollt der 325i mit einem Reifendefekt aus. Um dem Team eine Reparatur zu ermöglichen, versuchen die Bergungsfahrzeuge nun, das Fahrzeug bis zum Bereich Steilstrecke zu schleppen.


168 - Richter / Schwarz / Bender / Smolski (Subaru BRZ)

02:05 Uhr Dreher im Yokohama-S.

04:24 Uhr Technischer Defekt bei Breidscheid.


Astreiner nächtlicher Boxenstop beim Auto #170 im 24h-Rennen am Nürburgring
Astreiner nächtlicher Boxenstop beim Auto #170 im 24h-Rennen am Nürburgring
© 24h ADAC
 170 - Breuer / Gebhardt / Kern (Porsche Cayman GT4)

05:11 Uhr Planmäßiger Boxenstopp beim Spitzenreiter der Klasse SP-X.


176 - Jahn / Sidorenko / Quante / Kleeschulte (Renault Megane RS)

00:46 Uhr Der rent2drive-Megane führt in der Klasse V2T vor Familie Strycek im Opel Astra. Der Megane wurde übrigens in den letzten zwei Wochen nagelneu aufgebaut, da das alte Fahrzeug bei VLN 3 mehrfach übers Dach rollte.

03:40 Uhr Der rent2drive-Megane führt in der Klasse V2T mit etwas über einer Runde Vorsprung vor dem Familieteam Strycek im Opel Astra (#177).


178 - Müller / Horn / Horn (Volkswagen Scirocco Cup R)

01:57 Uhr 30-Sekunden-Zeitstrafe wegen Überschreitens der Boxengassen-Höchstgeschwindigkeit.

02:41 Uhr Technischer Defekt im Pflanzgarten.

02:45 Uhr Ist im Bereich Pflanzgarten wieder auf die Strecke gegangen.


201 - Niederberger / Wohlfarth / Guelden / Gene (Seat Leon TCR)

00:50 Uhr In der TCR-Klasse ist nur noch der mathilda-Seat unterwegs.


250 - Rothenberger / Mehling / Carvalhais / Mc Fadden (Opel Astra OPC Cup)

00:42 Uhr Regulärer Stopp. Sandro Rothenberger übernimmt von Rogerio Carvalhais

01:34 Uhr Überschreitung der Boxengassengeschwindigkeit: 30 Sekunden Stop-and-Go-Strafe.

01:56 Uhr Jetziger Fahrer: Sandro Rothenberger Vorheriger Fahrer: Matthew Mc Fadden Team: Lubner Motorsport Zeit: 01:55:54

02:13 Uhr Bei einem regulären Stopp hat Matthew Mc Fadden den Astra von Sandro Rothenberger übernommen.

03:38 Uhr Beim Boxenstopp löst Norbert Mehling den bisherigen Piloten Matthew Mc Fadden ab.

05:20 Uhr Regulärer Stopp. Rogerio Carvalhais übernimmt von Norbert Mehling.

00:52 Uhr Zwei Fahrerwechsel werden bei Lubner Motorsport gemeldet. in der #251 hat Robert Schröder das Steuer von Michael Brüggenkamp übernommen und ...

01:30 Uhr Regulärer Stopp. Robert Schröder hat das Lenkrad übernommen.

02:40 Uhr Regulärer Stopp. Neu im Cockpit: Stefan Tribelhorn - zuvor war Robert Schröder im Astra unterwegs.

04:14 Uhr Boxenstopp. Stefan Tribelhorn räumt das Cockpit für Michael Brüggenkamp.

05:37 Uhr Regulärer Stopp. Robert Schröder übernimmt das Steuer von Michael Brüggenkamp.


252 - Hartl / Vögeli / Wulf / Kariste (Opel Astra OPC Cup)

00:49 Uhr Doppelführung für Lubner Motorsport in der Cup-1-Klasse: #252 vor #251.

00:53 Uhr ... Jens Wulf sitzt nun als Nachfolger von Roger Vögeli in der #252.

01:53 Uhr Regulärer Stopp. Jens Wulf sitzt jetzt am Steuer.

03:15 Uhr Boxenstopp mit Fahrerwechsel. Marcel Hartl übernimmt von Jens Wulf.

04:53 Uhr Regulärer Boxenstopp mit Fahrerwechsel: Ilkka Kariste übernimmt von Marcel Hartl

06:11 Uhr Regulärer Stopp mit Fahrerwechsel: Roger Vögeli übernimmt von Ilkka Kariste.


302 - Capusan / Cremascoli / Rink / Hofmann (BMW M235i Racing)

00:33 Uhr Technischer Defekt am Pflanzgarten.

04:44 Uhr 30-sekündige Stop-and-Go-Strafe. Überschreitung der Boxengassengeschwindigkeit.

06:11 Uhr Wegen Überschreitung der Höchstgeschwindigkeit in der Boxengasse bekommt man eine 30 Sek. Zeitstrafe.


304 - Burghardt / Bonk / Moetefindt / Möntmann (BMW M235i Racing)

02:24 Uhr Überschreitung der Boxengassengeschwindigkeit: 30 Sekunden Stop-and-Go-Strafe.


306 - Bonk / Sak Nana / Mies / Kurzen (BMW M235i Racing)

05:47 Uhr Einschlag im Reifenstapel ausgangs Veedol-Schikane. Steckt in Wiese fest.


308 - Eichenberg / Warum / Guenther / Oberheim (BMW M235i Racing)

03:01 Uhr Planmäßiger Boxenstopp beim Klassensieger des Vorjahres - Moritz Oberheim bleibt hinter dem Steuer.

04:53 Uhr planmäßiger Boxenstopp - Wechsel von Oberheim an Warum


309 - Volz / Duve / Hundeborn / Oliver (BMW M235i Racing)

00:35 Uhr Technischer Defekt an der Quiddelbacher Höhe.


354 - Holmlund / Graberg / Marshall / Gusenbauer (Porsche 981 GT4 CS)

04:43 Uhr Boxenstopp mit Reifenwechsel und Tanken.


355 - Bohr / Schmickler / Humbert (Porsche Cayman 981 GT4 CS)

00:59 Uhr Pierre Humbert sitzt jetzt im Möhlner-Cayman.

01:17 Uhr In der so genannten Mutkurve im Kesselchen schlägt der Cayman in die Leitplanke ein und bleibt liegen.

01:18 Uhr Der Mühlner-Porsche war gerade auf seiner Out-Lap und führte bis zum Ausfall die Porsche-Cayman-Cup-Klasse an.

04:22 Uhr Daniel Bohr hat das Steuer übernommen.

05:47 Uhr Frank Schmickler übernimmt von Daniel Bohr.


701 - Lauck / Mailleux / Bleekemolen / Laser (SCG SCG003C)

00:34 Uhr Stop-and-Go-Strafe von 32,1 Sekunden wegen Unterschreitens der Mindeststandzeit beim Boxenstopp.

02:59 Uhr Boxenstopp mit großem Service. Franck Mailleux reicht den SCG 003C an Laser weiter.


702 - Mutsch / Westphal / SIMONSEN / Laser (SCG SCG003C)

02:03 Uhr Der Gesamt-Zehnte wird in die Box geschoben, die Motorhaube entfernt.


912 - Lietz / Bergmeister / Christensen / Makowiecki (Porsche 911 GT3 R)

02:39 Uhr Tankstopp mit Reifen- und Fahrerwechsel: Christensen raus, Lietz rein.

05:28 Uhr Beim Reifenwechsel und Tanken werden diesmal auch die Bremsscheiben routinemäßig gewechselt. Richard Lietz kann schlafen gehen.

05:29 Uhr Richard Lietz: "In meinem ersten Stint hatte ich mit Nebel zu kämpfen. Jetzt beginnt die schönste Zeit am Steuer. Denn man fährt in den Morgen hinein. Das wird Jörg Bergmeister nun erleben."

05:44 Uhr Richard Lietz: "Da ist ganz schön was los auf der Strecke. Ich bin froh, dass ich ohne Probleme durchgekommen bin. Die Pace, die da vorne gefahren wird, ist schon beeindruckend. Ich hoffe, dass wir trotzdem noch die eine oder andere Position gut machen können."

24h Media / SvW