Der BMW Z4 GT3 #19 ist an der Spitze zurück
© BMW | Zoom

24h Nürburgring von 9 - 11 Uhr: Audi führt vor BMW in der Grünen Hölle

(Speed-Magazin) Das ADAC Zurich 24h-Rennen bleibt weiter spannend. Der ROWE Mercedes (#22) und der Phoenix-Audi (#3) lieferten sich einen direkten Zweikampf um die Spitze. Allerdings musste der Mercedes mit defektem Stoßdämpfer die Box ansteuern und dem Audi R8 das Feld überlassen. Um 11 Uhr führt jedoch der Schubert-BMW Z4 (#20) und die nächsten Regenwolken sind schon wieder im Anmarsch.

# 1 (Giovanardi / Larini / Lauck) P 4/5
9:54 Uhr: Boxenstopp

# 2 (Fässler / Mies / Rast / Stippler) Audi R8 LMS ultra
9:59 Uhr: Boxenstopp
10:04 Uhr: Marcel Fässler: „Man darf nie aufgeben, schließlich weiß man nie, was passiert. Im Moment ist es für uns aussichtslos und vier Runden können wir aus eigener Kraft nicht aufholen. Aber es kann noch jemand ausfallen oder es regnet vielleicht nochmal.“

# 3 (Basseng / Haase / Stippler / Winkelhock) Audi R8 LMS ultra
9:27 Uhr: Boxenstopp – Basseng übergibt an Haase. Marc Basseng: „Wir greifen jetzt voll an, schließlich wollen wir den ersten Gesamtsieg für Audi einfahren. Ich bin fast drei Stints gefahren. Das Team hat mich nur reingeholt, da ein Pilot maximal drei Stunden am Stück fahren darf. Ich bin mit geschnittenen Slicks in den beginnenden Regen gefahren und das hat wunderbar funktioniert. Wir hatten erst überlegt mit Slicks zu fahren, aber dann war uns das Risiko doch zu groß.“
10:48 Uhr: Boxenstopp. Die Mechaniker wollen nichts dem Zufall überlassen: Beim Boxenstopp malten sie in den Staub ein Herz auf das Bilstein-Logo und den Schriftzug „Good luck“ auf die Heckschürze.

# 6 (Mücke / Enge / Mathai / Barth) Aston Martin AMR Vantage
10:48 Uhr: verliert Reifen hinten rechts und bleibt im Bereich Eiskurve stehen

# 9 (Biela / Hohenadel / Ludwig / Mutsch) Audi R8 LMS ultra
9:06 Uhr: Auf Platz sechs liegend im Bereich Pflanzgarten 2 eingeschlagen
9:15 Uhr: Luca Ludwig: „Wir waren so gut nach vorne gekommen. Wir haben immer die richtigen Entscheidungen getroffen. Der Ausfall tut sehr weh.“

# 10 (Holzer / Tandy / Bergmeister / Long) Porsche GT3R
9:13 Uhr: fährt nach Reparatur wieder aus der Box
9:33 Uhr: Gibt auf der Döttinger Höhe auf

# 11 (Lieb / Dumas / Luhr / Lietz) Porsche GT3R
9:30 Uhr: Boxenstopp – Dumas übergibt an Luhr
9:51 Uhr: Romain Dumas: „Wir haben im Regen viel Zeit gutgemacht. Ich hätte vor meinem Stint nicht erwartet, dass ich von zehn auf vier vorfahren kann. Wir sind durch den Schaden allerdings nicht schnell genug und auch die Boxenstopps dauern zu lange. Aber das Rennen ist ja noch lange nicht vorbei.“
10:53 Uhr: Boxenstopp – vorne links wird getapt. Kaum ist er auf der Strecke, rodelt der Porsche einmal durchs Kiesbett. Lucas Luhr: „Wir haben leider viele kleine Probleme. Es ist so ärgerlich, dass wir beim Tanken Zeit verlieren. In den nächsten Stunden gibt es für uns nur eins: Vollgas!“

# 16 (Plesse / Lebed / Bracke / Renger) Mercedes Benz SLS AMG GT3
9:46 Uhr: Boxenstopp

# 18 (Lamy / Wittmann / Göransson / Klingmann) BMW Z4 GT3
9:45 Uhr: Boxenstopp – es kommt Qualm aus dem Motorraum. Das Team muss Getriebeöl nachfüllen. Nach zehn Minuten fährt der BMW wieder raus.

# 19 (Müller / Müller / Alzen / Adorf) BMW Z4 GT3
9:03 Uhr: Boxenstopp
Dirk Adorf: „Claudia Hürtgen ist nach ihrem Turn im Regen mit Regenreifen zurückgekommen. Wir haben dann überlegt, ob wir mit Intermediates oder Slicks rausfahren. Wir haben uns für Slicks entschieden und das war genau richtig.“
10:25 Uhr: Boxenstopp – Dirk Müller übergibt an Alzen.Dirk Müller: „Ich bin wieder einen Doppelstint gefahren und mit dem Auto happy. Immer wenn ich auf der Strecke bin, gehöre ich zu den schnellsten Fahrzeugen. Deshalb ist das Problem aus der Nacht umso bedauerlicher.“ Bei dem Boxenstopp wurden planmäßig Bremsscheiben und –beläge gewechselt. Allerdings musste Alzen die Box erneut anfahren, da vergessen wurde, die Bremsen zu entlüften.

# 20 (Hürtgen / Schwager / Bastian / Adorf) BMW Z4 GT3
9:54 Uhr: Boxenstopp

# 21 (Zehe / Hartung / Rehfeld / Bullitt) Mercedes Benz SLS AMG GT3
9:37 Uhr: Boxenstopp

# 22 (Graf / Jäger / Roloff / Seyffarth) Mercedes Benz SLS AMG GT3
9:52 Uhr: als Führender an die Box
10:15 Uhr: kommt als Führender rein und wird zur Reparatur an die Box geschoben. Es gibt ein Problem am Stoßdämpfer hinten rechts. Nach rund 15 Minuten fährt der Mercedes wieder auf die Strecke. Thomas Jäger: „Es kann sein, dass wir wieder in die Box müssen. Bei der Reparatur haben wir festgestellt, dass auch die Manschette der Antriebswelle beschädigt ist. Die Antriebswelle auszubauen, hätte zu viel Zeit gekostet. Sollte der Ölverlust allerdings zu groß werden, kann es noch zu einem Schaden kommen.“

# 27 (Hennerici / Seefried / Busch / Siedler) Porsche 997 GT3R
9:56 Uhr: Boxenstopp

# 28 (Abbelen / Schmitz / Brück / Huisman) Porsche 997 GT3R
9:56 Uhr: Boxenstopp

# 29 (Leinders / Palttala / Martin) BMW Z4 GT3
9:22 Uhr: Boxenstopp
10:45 Uhr: Boxenstopp

# 61 (Weber / Bermes / Belka / Verdonck) Aston Martin Vantage GT4
9:19 Uhr: leichter Einschlag Eingangs Adenauer Forst

# 65 (Schneider / Arnold / Margaritis / Heyer) Mercedes Benz SLS AMG GT3
9:44 Uhr: Boxenstopp

# 127 (Krognes / Rosenberg / Stugemo / Brinkmann) Volkswagen Scirocco GT24
9:20 Uhr: Teamchef Andreas Lautner: „Das war jetzt der vierte Antriebswellenschaden. Jetzt reicht´s! Wir hören auf!

J.P. / 24h