BMW Sports Trophy Team Schubert bereit für den Höhepunkt der Langstreckensaison!
© Schubert Motorsport | Zoom

24h Nürburgring: BMW Sports Trophy Team Schubert bereit für den Höhepunkt der Langstreckensaison

(Speed-Magazin.de / 24h Nürburgring) Am kommenden Wochenende steht für das BMW Sports Trophy Team Schubert der Höhepunkt der Langstreckensaison auf dem Programm: die 24 Stunden auf dem Nürburgring (DE). Nach monatelanger intensiver Vorbereitung geht die Mannschaft aus Oschersleben (DE) mit zwei BMW Z4 GT3 und in starker Besetzung in den Langstreckenklassiker auf der Nordschleife (DE). Es ist das dritte Mal nach 2012 und 2013, dass das BMW Sports Trophy Team Schubert mit Werksunterstützung durch BMW Motorsport antritt.

24h Nürburgring Liveticker: HIER!

Das Fahrzeug mit der Startnummer 19 pilotieren Lucas Luhr (DE), Dirk Müller (DE), Alexander Sims (GB) und Dirk Werner (DE). Das Cockpit der Startnummer 20 teilen sich die drei auch im ADAC GT Masters für das „PIXUM Team Schubert“ powered by Jochen Schweizer aktiven Piloten Dominik Baumann (AT), Claudia Hürtgen (DE) und Jens Klingmann (DE) sowie BMW DTM-Fahrer Martin Tomczyk (DE).

Stefan Wendl (Teammanager Schubert Motorsport):

„Wir sind mit unserer Vorbereitung insgesamt sehr zufrieden. Natürlich sieht man immer noch die eine oder andere Kleinigkeit, die zu optimieren ist, aber dafür haben wir ja während der Trainings am Rennwochenende noch ausreichend Zeit. Nach dem letzten VLN-Rennen haben wir unsere Fahrzeuge noch einmal bis ins kleinste Detail überprüft. Wir wissen, dass wir zwei sehr standfeste Autos haben, in denen sich unsere Fahrer sehr wohl fühlen. Das gehört zu einem starken Gesamtpaket dazu.“

Dirk Werner (BMW Z4 GT3, Startnummer 19):

„Wir hatten durch den späteren Termin für das 24-Stunden-Rennen in diesem Jahr mehr Zeit, uns auf den grossen Tag vorzubereiten. Umso mehr steigt bei mir auch die Vorfreude darauf, gemeinsam mit dem BMW Sports Trophy Team Schubert den Marathon durch die ‚Grüne Hölle‘ anzugehen. Wir haben ein tolles Team, ein starkes und zuverlässiges Fahrzeug, und die Stimmung an der Nordschleife wird wie immer grossartig sein. Ich kann es kaum erwarten, dass es endlich losgeht.“

Martin Tomczyk (BMW Z4 GT3, Startnummer 20):

„Das ist nun das zweite Mal in Folge, dass ich mich im BMW Z4 GT3 der ‚Grünen Hölle´ stelle. Darauf freue ich mich riesig, denn es gibt für einen Rennfahrer keine grössere Herausforderung als dieses 24-Stunden-Rennen. Ich habe mit dem BMW Sports Trophy Team Schubert eine starke und erfahrene Mannschaft hinter mir und mit Claudia, Dominik und Jens drei sehr schnelle Fahrerkollegen. Die Vorbereitung auf das Rennen war für uns alle lang genug, um bestens präpariert an den Start zu gehen. In der Nacht wird sich vieles entscheiden. Ich denke, dass uns unser neues BMW Laserlicht in Sachen Sicht helfen wird. Das Ziel ist ganz klar: Wir wollen den Gesamtsieg.“

24h Nürburgring 2014 Zeitplan:

Mittwoch, 18. Juni 2014
16:00 Adenauer Racing Day (Zentrum Adenau, Kirchstrasse) Showevent

Donnerstag, 19. Juni 2014
08:00 – 11:20 Rundstrecken Challenge Nürburgring (N) Leistungsprüfung
08:20 – 08:45 ADAC Procar – DTC (GP) Freies Training
09:00 – 10:30 Tourenwagen-Revival (GP) Demorunden
10:50 – 11:20 ADAC Procar – DTC (GP) Qualifying 1
11:55 – 14:15 ADAC 24h-Classic (G) Qualifying
14:45 – 16:45 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Freies Training
17:15 – 18:15 Clio Cup Central Europe /
Spezial Tourenwagen Trophy (G) Freies Training
18:45 – 23:00 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Qualifying 1

Freitag, 20. Juni 2014
08:15 – 09:05 Clio Cup Central Europe /
Spezial Tourenwagen Trophy (G) Qualifying
09:20 – 09:50 ADAC Procar – DTC (GP) Qualifying 2
10:15 – 12:15 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Qualifying 2
12:45 – 13:15 ADAC 24h-Classic (G) Startaufstellung
13:35 – 16:35 ADAC 24h-Classic (G) Rennen
17:10 – 17:50 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Top-30-Qualifying
17:50 – 18:40 Tourenwagen-Revival (GP) Demorunden
19:05 – 19:30 ADAC Procar – DTC (GP) Rennen 1
19:45 – 21:10 Falken Drift Show (M) Showevent
21:15 – 21:40 RedBull FMX Show (M) Showevent

Samstag, 21. Juni 2014
08:30 – 09:30 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Warm-up
09:40 – 10:40 Tourenwagen-Revival (N) Demorunden
10:00 – 10:25 ADAC Procar – DTC (GP) Rennen 2
11:35 – 12:35 Clio Cup Central Europe /
Spezial Tourenwagen Trophy (G) Rennen
13:00 – 15:00 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Eventprogramm
14:10 – 15:00 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Startaufstellung
16:00 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Start

Sonntag, 22. Juni 2014
16:00 ADAC Zurich 24h-Rennen (G) Zieleinlauf

Genutzte Streckenvarianten: (N) = Nordschleife, (GP) = Grand-Prix-Kurs, (G) = Gesamtstrecke, (M) = Müllenbachschleife

Schubert Motorsport / RB