Speed-Magazin.de berichtet LIVE zum 24h-Rennen auf dem Nürburgring!
© Audi | Zoom

24h Nürburgring 2014: Wer einmal dabei war, will wieder hin - Das 24h-Rennen auf dem scheint süchtig zu machen!

(Speed-Magazin.de / 24h Nürburgring Live) Wer einmal dabei war, will auch wieder hin: Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring scheint süchtig zu machen. Jahr für Jahr zieht das Spektakel in der Eifel zahlreiche Fans und Fahrer magnetisch an. Zum Starterfeld des Langstreckenklassikers gehören äusserst prominente Rennfahrer, die aus anderen Rennserien bekannt sind oder aber ihren Helm längst an den Nagel gehängt haben. Dennoch lassen sie es sich nicht nehmen, beim traditionsreichen Rennen in der Grünen Hölle dabei zu sein. Doch warum starten diese Piloten beim 24h-Rennen? Was macht die Faszination Nordschleife eigentlich aus? Dazu hat jeder Pilot seine eigene Geschichte...

24h Nürburgring Liveticker: HIER!

Nick Heidfeld (ehemaliger Formel-1-Pilot)
„Ich bin in der Nähe des Nürburgrings geboren und war schon recht früh als Kind hier. Im Winter bin ich im Bereich ‚Hohe Acht’ Schlitten gefahren und habe am Ring Fahrradfahren gelernt. Die Nordschleife ist die schwierigste und schönste Rennstrecke zugleich. Nach meiner Formel-1-Karriere habe ich verschiedene Sachen ausprobiert – dazu gehört auch das 24h-Rennen, das hat für mich einen hohen Stellenwert. Hier sind viele Nordschleifenspezialisten unterwegs. Auch wenn ich als früherer Formel-1-Pilot hier fahre – die sind schneller als ich.“

Klaus Niedzwiedz (Rennfahrerlegende)
„Jeder will die schönste Frau. Übertragen auf den Motorsport bedeutet dies, dass jeder beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring starten will. Wer hier gewinnt hat damit alles gewonnen. Für mich sind die Starts hier jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung, die ich mit meiner Erfahrung und gefühlten zwei Millionen Runden auf der Nordschleife annehme. Hier dabei zu sein, ist eine tiefgehende Leidenschaft. Das Gefühl mit einem schnellen Auto den richtigen Rhythmus gefunden zu haben, ist wie ein perfekt gesungenes Lied.“

Rob Huff (Tourenwagen-Weltmeister 2012)
„Die Nordschleife habe ich schon immer geliebt. Ich war hier mit meinen Freunden und unseren Strassenfahrzeugen. Und in der kommenden Woche sind wir wieder gemeinsam hier. Diese Strecke ist einfach der Hammer. Du kannst sie mit nichts anderem auf der Welt vergleichen. Mit der Möglichkeit das 24h-Rennen zu fahren, wird ein Traum für mich wahr!“

Marcel Fässler (3-facher Gewinner der 24h in Le Mans)
„...einfach eine tolle Herausforderung. Das Rennen hat sein ganz eigenes Flair – ähnlich wie Le Mans. Es ist wie ein Rockkonzert mit den vielen Fans neben der Strecke.“

24h Nürburgring Livestream:


Volker Stryzek (Ehemaliger DTM-Champion)
„Das muss man selbst erlebt haben. Die Nordschleife für sich ist schon einmalig, dann kommen aber noch die lange Distanz und die Nacht dazu. Das ist die pure Herausforderung. Ich habe heute gelesen, dass dies mein 38. Start hier ist – da muss man schon ganz schön verrückt sein. Es ist ein Wettbewerb für das gesamte Team. Zudem ist die Fankultur hier einmalig. Es gibt Le Mans, es gibt Spa, aber es gibt nur eine Nordschleife – und die ist nicht kopierbar. Vor allem die Opel-Fans sind toll. Wenn ich mit dem Manta unterwegs bin, habe ich immer eine Gänsehaut.“

Harald Grohs (Rennfahrerlegende)
„Mit 70 Jahren betreibe ich keinen professionellen Motorsport mehr, sondern bin dabei, weil ich einfach Spass daran habe. Die Faszination Nordschleife hat mich bereits früh gepackt. Schon als Kind war ich begeistert. Mittlerweile treffe ich hier an der Rennstrecke viele Freunde, Bekannte und Fans. In diesem Jahr gehe ich zum 29. Mal beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring an den Start und zum 61. Mal bei einem 24h-Rennen weltweit. Damit bin ich unter den Führenden in Sachen 24h-Starts. Mit BMW bin ich tief verwurzelt, ein Grund, warum ich in diesem Jahr auch dabei bin.“

Der Marc VDS-BMW Nr. 25 derzeit auf Platz 5
Der Marc VDS-BMW Nr. 25 derzeit auf Platz 5
© BMW
Marc Hennerici (Gewinner der Independence Trophy in der WTCC 2005)
„Ich bin am Nürburgring aufgewachsen und habe meine erste Motorsporterfahrung im Alter von sechs Jahren gemacht, als mein Papa mit mir zum 24h-Rennen fuhr. Wir standen damals mit dem Wohnwagen am Pflanzgarten. Das war für mich besser als Weihnachten und Ostern zusammen. Ab diesem Zeitpunkt war ich immer hier, wenn ich selbst kein Kartrennen hatte. Seit ich 18 Jahre alt bin, startete ich bei jedem 24h-Rennen – in diesem Jahr fahre ich das 13. in Folge. Bisher konnte ich das Rennen zwar noch nicht gewinnen, aber der Gesamtsieg bleibt mein Ziel. Und vielleicht schaffe ich es ja, 50 Mal hier an den Start zu gehen.“

Armin Schwarz (Ehemaliger Rallye-WM-Pilot)
„Bislang hatte ich nie Zeit, beim 24h-Rennen dabei zu sein. Dafür war mir der Rallye-Sport und alles was damit zusammenhängt zu sehr ans Herz gewachsen. Aber ganz ehrlich, wenn du mal 40 bist, dann wird man langsam zu alt dafür. Dieser Einsatz freut mich riesig. Wir sind eine tolle Truppe im Subaru BZR, es gibt keinen grossen Druck. Wichtig ist es, das Auto am Laufen zu halten und bis zum Ende noch alle Gänge zur Verfügung zu haben. Die Nordschleife ist für mich einfach die schönste Rallye-Wertungsprüfung der Welt.“

Jutta Kleinschmidt (erste und bisher einzige Gewinnerin der Rallye Dakar)
„Das 24h-Rennen ist die grösste Rennen der Welt und es ist toll, so ein Rennen auf der Nordschleife fahren zu können. Das ist die letzte grosse Herausforderung, der sich ein Rennfahrer stellen kann. Deshalb hat mich das 24h-Rennen auch gereizt. Wo sonst sind über 500 Fahrer und knapp 180 Fahrzeuge auf einer Rennstrecke? Hier ist nichts wie auf einer normalen Rennstrecke und jede Runde ist anders. Man kann sich nie auf irgendetwas einstellen, was uns Rallye-Raid-Piloten sogar entgegenkommt. Für mich spielen auch die Fans eine grosse Rolle, so etwas gibt es nur hier – einfach der Hammer. Bei der Resonanz, die wir erfahren, macht das einfach nur Spass – ein ganz spezielles Erlebnis.“

Alex Hofmann (ehemaliger MotoGP-Pilot)
„Ich habe viele Erfahrungen im Motorsport gemacht und weiss sehr gut, was in der MotoGP und Formel 1 los ist, aber das 24h-Rennen ist etwas ganz besonderes. Für mich ist es eine der grössten Herausforderungen und eine tolle Möglichkeit, Motorsport pur zu erleben. So etwas habe ich vorher noch nicht gespürt und ich bin sehr froh, dabei zu sein.“

Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring scheint süchtig zu machen!
Das 24h-Rennen auf dem Nürburgring scheint süchtig zu machen!
© BMW
Peter Dumbreck (Ehemaliger DTM-Pilot)
„Es ist einfach die härteste Strecke, die ich kenne, und du musst wirklich alles geben. Für mich persönlich ist es das Highlight des Jahres. Die Kombination aus GP-Strecke und der Nordschleife zusammen mit den Fahrern aller Couleur ist einfach die ultimative Herausforderung.“

Kurt Thiim (ehemaliger DTM-Pilot)
„Das 24h-Rennen ist eine Riesenherausforderung. Ich war schon in Le Mans, und muss sagen, dass es dort nicht so faszinierend ist wie am Nürburgring. Ich bin einfach nur begeistert und fahre deshalb auch in meinem Alter noch mit. Das liegt einfach im Blut. Hier erleben wir Fahrer verschiedene Extreme und das ist toll.“

Thomas Jäger (AMG Kundensport-Koordinator)
„Es ist einfach das Highlight des Jahres. Die vielen Fahrzeuge und die Geschwindigkeit der Strecke. Es ist eine riesige Herausforderung für uns Fahrer und auch für die Teams, aber auch ein riesiger Spass.“

Uwe Nittel (Ehemaliger Vize-Rallye-Meister)
„Seit 20 Jahren ist das 24h-Rennen in meinem Kalender ein fester Termin wie Weihnachten und Ostern. Einfach ein Pflichttermin. Und ich habe es immer geschafft, meine sonstigen Termine so zu steuern, dass ich hier starten konnte. Für mich als Rallyefahrer ist natürlich der Einsatz in der Nacht die grösste Herausforderung. Selbst nach 20 Jahren, hier am Ring wird es nie langweilig. Inzwischen hat sich das 24h-Rennen auch zu einem riesigen Familientreffen von vielen Freunden und Kollegen aus allen Motorsportarten entwickelt.“

Michael Krumm (Gewinner der FIA-GT1-Weltmeisterschaft 2011)
„Das 24h-Rennen am Nürburgring…mhh. Nebel, Regen, kalt. Nein im Ernst, es ist einzigartig mit den ganzen Fans, so frenetisch, so hilfsbereit – so etwas erlebst du nur hier.“

Speed-Magazin. de berichtet aktuell im 24h LIVETICKER, ausserdem sind die komplette 24 Stunden-Nürburgring 2014 im Live-Stream zu sehen!


24h-Rennen / RB