Frank Stippler: "Das Feld anzuführen, ist ein echtes Erlebnis"
© Phoenix Racing | Zoom

24h Nürburgring 2013 Live: Nach DTM-Sieg in Brands Hatch - Phoenix auch beim 24h-Rennen an der Spitze!

(Speed Magazin / 24h Nürburgring / Liveticker) Nach dem DTM-Sieg von Mike Rockenfeller im Audi RS 5 DTM des Audi Sport Team Phoenix in Brands Hatch ist Phoenix Racing mit einer Extra-Portion Motivation aus der Pole-Position in das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring gestartet. In einer spannenden Anfangsphase lag der #4 Audi R8 LMS ultra im TÜV-Rheinland-Design von Frank Stippler, Michael Ammermüller sowie Johannes und Ferdinand Stuck die meiste Zeit an der Spitze des Feldes, über weite Strecken gefolgt vom #1 R8 von G-Drive-Racing by Phoenix mit Marcel Fässler, Markus Winkelhock, Frank Stippler und Mike Rockenfeller. Das spannenste Rennen durch die Eifel jetzt LIVE mit allen News und Ereignisse in unserem Liveticker. Livestream Link nachfolgend!

Die gesamten 24 Stunden aus der Eifel LIVE mit allen News und Ereignsse jetzt in unserem 24h Liveticker (Sonntag 16:30 bis Montag 17:00)

Beim Start um 17 Uhr sassen jene Fahrer am Steuer der drei Phoenix-Audi, die auch das Top-40-Qualifying bestritten hatten: Frank Stippler (#4), Marcel Fässler(#1) und Frank Biela (#3). Für die erste Schrecksekunde im Team aus dem Gewerbepark Nürburgring in Meuspath sorgte Frank Biela, der Ende der dritten Runde während der Anfahrt auf den Streckenabschnitt Schwalbenschwanz beim Überholen eines langsameren Fahrzeuges vorne links getroffen wurde. Dabei brach das Ventil am linken Vorderrad ab, so dass Biela mit einem Reifenschaden unplanmässig die Boxen ansteuern musste. Ansonsten liefen alle drei Phoenix-Audi während der ersten drei Stunden tadellos. Nach 20 Runden trennten die #4 und #1 weniger als fünf Sekunden von dem zu diesem Zeitpunkt führenden #7 Aston Martin.

Der Nr. Audi R8 LMS ultra von Fässler, Rockenfeller, Stippler, Winkelhock
Der Nr. Audi R8 LMS ultra von Fässler, Rockenfeller, Stippler, Winkelhock
© Phoenix Racing
„Den Start bei einem 24-Stunden-Rennen zu fahren, ist immer etwas Besonderes. Das Feld aber anzuführen, ist ein echtes Erlebnis. Es hat riesig Spass gemacht, auch wenn der Aston Martin manchmal ziemlich gross wurde im Rückspiegel“, erzählte Frank Stippler nach seinem ersten Stint in der #4, nach dem er den weiss-blauen R8 an Michael Ammermüller übergab.

Zufrieden mit seinem ersten Stint war auch Marcel Fässler (#1), der an Markus Winkelhock übergab. „Ich habe die Gelegenheit genutzt und konnte ein paar Autos überholen, um zu ‚Stippi’ aufschliessen, so dass wir quasi gleichzeitig zum ersten Boxenstopp gekommen sind. Es wäre schön, wenn es so weiterlaufen würde, aber der Regen kommt bestimmt.“

„Ich lief auf eine Fahrzeuggruppe auf, kam eigentlich gut durch, doch ein langsameres Auto hat die Kurve geschnitten und mich vorne links getroffen. Zum Glück war ausser dem Reifen nichts kaputt und der Weg vom Schwalbenschwanz bis zu den Boxen nicht allzu weit“, berichtete Biela , der später an Luca Ludwig übergab, von seinem Zwischenfall.

Brands-Hatch-Sieger Mike Rockenfeller ist wie auch Teamchef Ernst Moser und weitere Teammitglieder zwischenzeitlich aus England eingetroffen und wird im Verlauf des Abends seinen ersten Stint im #1 Audi von G-Drive Racing by Phoenix übernehmen.

24 Stunden LIVETICKER >HIER<

24h LIVESTREAM >HIER< 

Phoenix Racing / J.M