Vierter Klassensieg für das Z4 M Coupe?
© Dörr Motorsport | Zoom

24 Stunden Rennen Nürburgring: Dörr Motorsport greift mit fünf Fahrzeugen beim Saisonhighlight an

(Speed Magazin / 24h Nürburgring 2013) Mit insgesamt fünf Fahrzeugen wird Dörr Motorsport am 41. ADAC Zürich 24 Stunden Rennen in diesem Jahr teilnehmen. Für die Mannschaft aus Frankfurt am Main ist es die nun schon 14. Teilnahme in Folge am Langstreckenklassiker in der Eifel.

Vor rund 200.000 Zuschauern wird Dörr Motorsport am kommenden Pfingstwochenende die 41. Auflage des Langstreckenklassikers in der Eifel in Angriff nehmen. Neben einem stark besetzten McLaren MP4-12C GT3 kommen ein BMW Z4 M Coupé sowie drei Toyota GT 86 zum Einsatz.

Erfahrenes Trio im McLaren

Erfahrenes Trio im McLaren
Erfahrenes Trio im McLaren
© Dörr Motorsport
Mit Rudi Adams, Arno Klasen und Peter Kox setzen Teamchef Rainer Dörr und Teammanager Uwe Isert voll auf die Erfahrung ihrer Piloten: Adams erzielte bereits fünf Mal zusammen mit Dörr Motorsport ein Ergebnis unter den ersten Zehn beim 24 Stunden Rennen und feierte dabei vier Klassensiege. Sein Teamkollege Arno Klasen zählt mit 24 Gesamtsiegen in der VLN Langstreckenmeisterschaft zu einem der erfolgreichsten Piloten in der „Grünen Hölle“. Abgerundet wird das Fahrertrio von Peter Kox, der im GT Sport auf zahlreiche Erfolge wie einem dritten Platz bei den 24 Stunden von LeMans oder dem Titelgewinn im ADAC GT-Masters zurückblicken kann.

„Ich denke, dass wir mit unsern drei Piloten ein sehr ausgewogenes Fahrertrio für das Saisonhighlight haben. Alle drei haben schon so viel im Motorsport erlebt, dass sie wissen, worauf es bei einem 24-Stunden-Rennen ankommt. Der McLaren MP4-12C ist nach den letzten Tests nun optimal vorbereitet und wenn alles problemlos verläuft, ist ein Platz unter den ersten 10 absolut machbar“, erklärt Teammanager Uwe Isert in Hinblick auf das 41. ADAC Zürich 24 Stunden Rennen.

Vierter Klassensieg für das Z4 M Coupé?
Im Cockpit des BMW Z4 M Coupé werden sich bei der Hatz zweimal rund um die Uhr Stefan Aust, Robert Thomson, Frank Weishar und Andreas Weishaupt abwechseln. In der Vergangenheit erreichte die Mannschaft rund um Teamchef Rainer Dörr bereits drei Mal den Klassensieg beim 24-Stunden-Rennen mit dem BMW Z4, zuletzt 2012.

Drei Toyota GT86
Drei Toyota GT86
© Dörr Motorsport
Teammanager Isert ist deshalb optimistisch: „Wenn die vier Piloten das Rennen ohne Zwischenfälle überstehen können, ist der nächste Klassensieg für den Z4 durchaus möglich.“

Drei Toyota GT86
Abgerundet wird das Fahrzeugaufgebot von drei Toyota GT86. Die drei Autos starten in der Klasse der seriennahen Fahrzeuge bis 2 Liter Hubraum.
Am Lenkrad der Startnummer 209 werden sich neben Teamchef Rainer Dörr Markus Grossmann, Dierk Möller-Sonntag und Guido Naumann abwechseln, das Cockpit des zweiten Toyota werden sich Dirk Heldmann, ex Motorradprofi Alexander Hoffmann, Rolf Scheibner und Giampaolo Tenchini teilen. Der dritte GT86 wird von Hans-Martin Gass, Heiko Hahn, Roland Konrad und Kristian Vetter pilotiert werden.

Die 41. Auflage des ADAC Zürich 24-Stunden-Rennens ist für Dörr Motorsport die nun schon 14. Teilnahme in Folge am Langstreckenklassiker in der Eifel. Neben fünf Platzierungen unter den ersten 10 im Gesamtklassement hat die Mannschaft aus Frankfurt insgesamt sieben Klassensiege zu Buche stehen.

Dörr Motorsport / J.M