Marc Lieb und Richard Lietz
© Richard-Lietz | Zoom

24-Stunden-Rennen am Nürburgring: Richard Lietz mit Ausfall in der letzten Runde

(Speed Magazin) Richard Lietz war für das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgrings von Porsche ins Team von Manthey Racing entsandt worden. Manthey ist das erfolgreichste Team der letzten Jahre auf dem Ring. Seine Teamkollegen an diesem Rennwochenende, Marc Lieb, Romain Dumas und Lucas Luhr hatten in der Vergangenheit mehrfach Gesamtsiege einfahren können.

Richard Lietz / Manthey Racing #11
Richard Lietz / Manthey Racing #11
© Richard-Lietz
So gehörte der Manthey Elfer zum engsten Kreis der Favoriten. Richard Lietz konnte diese Rolle in der Anfangsphase mehr als bestätigen. Der Ybbsitzer wurde vom Team als Startfahrer ausgewählt und brachte den Porsche mit der Nummer 11 bravourös durch Startphase. Von Platz 6 gestartet, übergab er das Fahrzeug in Führung liegend an seine Partner. Keine leichte Aufgabe bei 170 Startern. Diese Leistung wurde auch im Pressegespräch von Teamchef Olaf Manthey entsprechend gewürdigt.

Vor 235000 begeisterten Zuschauern entwickelte sich ein dramatisches Rennen auf der legendären Nordschleife des Nürburgrings. Im weiteren Verlauf ereilten den Lietz-Porsche aber verschiedene technische Probleme. Auch beeinträchtigte eine leichte Kollision den Elfer links vorne und die Mannschaft fiel bis auf Platz 10 zurück.

Im Verlauf des Rennens kämpfte sich das Quartett bis auf Platz drei nach vorne. In der letzten Runde musste Schlussfahrer Romain Dumas extrem Sprit sparen, um über die Runden zu kommen. Im Zuge dessen kam es unglücklicherweise zu einem Auffahrunfall, als ein Konkurrent den langsamen fahrenden Porsche übersah. Dies führte letztendlich zum bedauerlichen Ausfall.

Richard-Lietz / J Patric