Heinz Hollerweger und Vincent Vosse
© Audi Motorsport | Zoom

24 Stunden Nürburgring 2015: Nachgefragt bei Geschäftsführer der quattro GmbH Heinz Hollerweger

(Speed-Magazin.de) Der Geschäftsführer der quattro GmbH über den Sieg des neuen Audi R8 LMS beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und die gelungene Premiere des Audi Sport TT Cup.

Erster Einsatz des neuen Audi R8 LMS beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring und gleich ein Sieg – war das zu erwarten?
Das war sicherlich nicht zu erwarten, gerade wenn man mit so einem neuen Auto aufschlägt. Wir haben natürlich intensiv auf dieses Rennen hingearbeitet und jeder von uns hat gehofft, zu gewinnen. Aber erwarten durfte man es nicht.

Eindrucksvoll war für viele die Tatsache, dass der neue R8 LMS technisch absolut problemlos lief – das ist für ein neues Auto keine Selbstverständlichkeit, schon gar nicht auf der Nordschleife.
Das ist in der Tat nicht selbstverständlich. Wir haben uns natürlich intensiv vorbereitet und viel getestet. Wir haben auch in den letzten Wochen noch einige Verbesserungen vorgenommen. Aber ein Rest Unsicherheit bleibt bei einem völlig neuen Auto immer. Insofern sind wir froh, dass die Autos so zuverlässig funktioniert haben. Natürlich werden wir sie nun zerlegen und schauen, was wir für die nächsten Rennen und vor allem vor der Auslieferung an unsere Kundenteams noch verbessern können.

Der Sieg beim 24-Stunden-Rennen kommt passend zum Start des Vorverkaufs des neuen Serien-R8.
Einen besseren Start kann man sich für ein neues Auto gar nicht wünschen. Der Vorverkauf hat vor einer Woche begonnen – und nun dieser Sieg. Dass ein neues Rennauto und das Serienmodell zeitgleich präsentiert werden, hat es ohnehin nie in der Audi-Historie gegeben.

Wie ist die Resonanz der Kundenteams auf den neuen R8 LMS?
Die war schon vor diesem Wochenende sehr erfreulich. Aber natürlich haben wir durch den Sieg nun den Druck auf uns, noch mehr Autos zu bauen und zu verkaufen. Aber einen schöneren Druck gibt es gar nicht.

Der Sieg dürfte auch für Ihre Mannschaft ein toller Lohn sein, die in den vergangenen Wochen und Monaten hart gearbeitet hat.
Absolut. Man muss sich wirklich bei allen bedanken, die mitgeholfen haben. Nicht nur bei denjenigen, die dieses Wochenende an der Rennstrecke standen, sondern auch bei all jenen, die im Hintergrund die Vorbereitung und Tests gemacht haben und die letzten Vorbereitungen haben einfließen lassen. Vor allem aber auch bei den Teams von Ernst Moser, Phoenix, und Vincent Vosse, WRT. Beide haben mit ihren Mannschaften alles gegeben, um diesen Sieg zu ermöglichen.

Parallel zur Entwicklung des neuen Audi R8 LMS wurde der Audi Sport TT Cup aus der Taufe gehoben – auch der neue Markenpokal ist erfolgreich gestartet.
Im Motorsport schwimmen wir derzeit wirklich etwas auf der Erfolgswelle, aber es gibt keinen Grund, übermütig zu werden. Wir müssen einfach seriös bleiben und den Audi Sport TT Cup und den neuen Audi R8 LMS kontinuierlich weiterentwickeln. Das ist in beiden Fällen harte Arbeit.

Audi Motorsport / MB