"Es war alles andere als einfach heute. "
© Björn Schüller | Zoom

2. Lauf der VLN: Christopher Brück feiert Klassensieg mit GetSpeed Performance

(Speed-Magazin.de) Gerade einmal zwei Wochen nach seinem historischen zweiten Gesamtrang mit dem Bentley Team Abt konnte Christopher Brück einen weiteren Erfolg auf der Nürburgring Nordschleife einfahren. So sicherte sich der Kölner beim zweiten Saisonlauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft mit dem Porsche 911 GT3 Cup von GetSpeed Performance den Klassensieg in der SP7. 

„Als Rennfahrer wünscht man sich natürlich einen solchen Start in eine neue Saison. Es ist fantastisch, dass sowohl der Auftakt im Bentley Continental GT3 als auch im Porsche 911 GT3 Cup so perfekt funktioniert hat“, strahlte Brück nach dem Rennen.

Der zweite Saisonlauf zu Europas erfolgreichster Breitensportrennserie wurde von idealen äußeren Witterungsbedingungen geprägt. Bei frühlingshaften Temperaturen und strahlendem Sonnenschein gelang es Christopher Brück im Qualifying den Porsche 911 GT3 Cup von GetSpeed Performance auf die Pole Position zu stellen. Mit einer Rundenzeit von 8.18,515 min. war er im schnellsten Umlauf rund vier Sekunden schneller als die Konkurrenz.


© Björn Schüller
Auch im Rennen ließ Christopher Brück von Beginn an nichts anbrennen und konnte die Pole Position direkt in die Führung ummünzen. Mit schnellen Rundenzeiten baute Brück den Abstand auf die Konkurrenz Runde um Runde aus, ehe er das Cockpit an seine beiden Teamkollegen Adam Osieka und Frank Kräling übergab. Diese konnten den Vorsprung im weiteren Rennverlauf verwalten und den Sieg sicher nach Hause fahren.

„Es war alles andere als einfach heute. Auf der Strecke war unheimlich viel Verkehr und es gab leider auch einige Unfälle. Trotzdem konnten wir uns aus diesen Turbulenzen erfolgreich heraushalten und sind ein fehlerfreies Rennen gefahren. Ein toller Erfolg für das gesamte Team. Vielen Dank an die gesamte Mannschaft von GetSpeed Performance für das perfekt vorbereitete Fahrzeug aber auch an Bentley Motorsport für Freigabe, dass ich dieses Rennen auf dem Porsche absolvieren durfte“, so Brück, der nun in der Meisterschaftstabelle der VLN einen starken vierten Platz belegt.

Der nächste Lauf zur VLN Langstreckenmeisterschaft findet am 24. Juni 2017 statt. Zuvor steht für Christopher Brück allerdings noch das Qualifikationsrennen sowie das 24h Rennen vom Nürburgring auf dem Programm. Bei beiden Veranstaltungen wird der Kölner wieder im Bentley Continental GT3 antreten.

DaCo / RB