Von Wheelscompany stammen die Corniche Challenge Felgen
© Jordi Miranda | Zoom

VW Golf by BBM: Keineswegs nur auf Leistung reduziert

(Speed Magazin) Über den VW-Golf in all seinen Facetten ist im Grunde alles gesagt und geschrieben, schliesslich wurde gar eine äusserst hart umkämpfte Klasse nach ihm benannt. Was allerdings nach dem Verlassen der jeweiligen Produktionsstätte mit den diversen Gölfen passiert, ist im Einzelfall zu klären. So zum Beispiel ist die Firma BBM Motorsport in Senden im Kreis Coesfeld / Münsterland die goldrichtige Adresse, wenn Chiptuning ganz oben auf der To-do-Liste steht.

Das Carwrapping mittels mattblauer Metallic-Folie
Das Carwrapping mittels mattblauer Metallic-Folie
© Jordi Miranda
Im vorliegenden Fall wurde ein Golf mit 211 Serien-PS sowie 280 Nm Drehmoment durch Software-Optimierung und einer ab Turbo neu verbauten Abgasanlage auf jetzt 275 PS bzw. 380 Nm optimiert. Die notwendige Abstimmung erfolgte auf dem BBM-Dynojet-Leistungsprüfstand „Leistungsloch.de“. Bei der Power nicht verwunderlich ist eine Stoptech-Bremsanlage, bei der die in Felgenfarbe lackierten vier Kolben Bremssättel in die Vorderachs-Scheiben der Dimension 355x32 mm beissen.

Für die Montage eines KW Clubsport-Fahrwerkes mit Nordschleifen-Setup in Kooperation mit Fahrwerks-Spezialist Bernd

Der Heckdiffusor und Seitenschweller sind von blackGold designs
Der Heckdiffusor und Seitenschweller sind von blackGold designs
© Jordi Miranda
Szafranski (ehemaliger Werkstattleiter von H&R Fahrwerke, nun als KW Performance Ansprechpartner im Hause BBM Motorsport tätig) ist die Firma MR Car Design aus Erftstadt verantwortlich. Die bereits erwähnte Edelstahl-Abgasanlage ab Turbo mit 200er Rennkat inkl. 10 Jahren Garantie sowie die in Einzelanfertigung erbrachte Umrüstung auf ein Golf VI R-Heck stammen ebenfalls von MR Car Design, als eigene Produktlinie REIL Performance.
Von Wheelscompany stammen die Corniche Challenge Felgen in 8,5x20 Zoll ET45 mit 5x112-LK und sind mit 235/30R20er Bereifung bestückt. Mit Echtcarbon beschichtete Teile wie Motorhaube und Spiegelkappen, das VW-Zeichen, der Heckdiffusor
Für die Montage ist MR Car Design aus Erftstadt verantwortlich
Für die Montage ist MR Car Design aus Erftstadt verantwortlich
© Jordi Miranda
und die Seitenschweller sind der Beitrag von blackGold designs zu diesem Projekt.

Das Carwrapping mittels mattblauer Metallic-Folie, das Stickerbombing der Kotflügel und die orangefarbenen Zierleisten wurden bei der CFC-Stylingstation in Neuss unter Federführung von Marius Kadjer erstellt und geben dem in Gemeinschaftsarbeit getunten BBM-Golf den eigentlichen Wiedererkennungsfaktor.

Miranda Media / J Patric