Manuel Götz gründete RaceChip Chiptuning vor 6 Jahren
© speed-magazin | Zoom

Tuning: Clever Sprit sparen? Mit Fahrzeug- bzw. Motortuning geht das

(Speed-Magazin.de / Chiptuning)  Die Zahl der Verbraucher, die sich mit einem Zusatzsteuergerät im Motor einige Tankstellen-Besuche im Jahr sparen, ist in Deutschland und dem europäischen Ausland in den letzten zwölf Monaten zum Vergleich des Vorjahres um fast 20 Prozent gestiegen. Die Gründe für den Kauf eines Chiptuning Moduls mit dem man den Motor zu mehr Leistung und weniger Spritverbrauch feintunen kann sind dabei sehr unterschiedlich - da gehts nämlich nicht nur um die Schonung des Geldbeutels, sondern offensichtlich auch um den erhöhten Fahrspass...

In der Speed-Magazin internen Diskussionsrunde zum Thema Chiptuning, respektive Motortuning, lagen die Gründe für die Kauf-Entscheidung ob man sich mehr Potenz im Motor wünscht oder ob man eher weniger Geld für Sprit ausgeben möchte bei 50:50. Interessant war bei dieser Runde übrigens noch etwas: Nicht alle Redaktionsmitglieder konnten mit dem Begriff Chiptuning oder Motortuning etwas anfangen. Von insgesamt 11 Leuten waren nur 2 bereits erfahren (Chiptuning-Nutzer, männlich), 4 hatten schon mal davon gehört (2 weiblich, 2 männlich) und 5 Mitarbeiter hörten das erste Mal davon dass man den ganz normalen Motor in quasi jedem Auto das einen Turbomotor hat, tunen kann. Da scheint also noch Aufklärungsbedarf zu sein...

Per Chiptuning erhält der 180PS Motor im Volvo C70 satte 220PS
Per Chiptuning erhält der 180PS Motor im Volvo C70 satte 220PS
© wiki
 Unser Layouter Bernd hat vor einem Jahr bereits seinen Volvo C70 mit einem 180PS Dieselmotor mit einem Racechip auf 220PS getunt. Er hat den Einbau selbst vorgenommen: "Es macht einfach viel mehr Spass! Gleich bei der ersten Fahrt habe ich den Unterschied sofort gemerkt. Kaum das Gaspedal berührt und schon die Kraft gespürt. Bergauf war es dann noch einmal ein Aha-Erlebnis...!" Aha, dachten sich nun auch die Kollegen und die Diskussion um Chiptuning begann.

Was passiert beim Motortuning?
Wieviel mehr an Leistung erreiche ich?
Wieviel Sprit spare ich?
Welche Motoren kann man mit einem Chiptuning Modul ausstatten?
Welcher Unterschied ist zwischen OBD Tuning und Chiptuning?
Was ist eine Blackbox, Tuningbox, Powerbox, TuningKit, Piggyback?
Was versteht man unter CommonRail?
Kann ich nach dem Einbau wieder auf den Originalzustand zurückrüsten?
Schadet Chiptuning, respektive die Mehrleistung meinem Motor auf Dauer?

Es gab also viele Fragen aus unterschiedlichen Motiven. Google brachte bei dem Suchwort "chiptuning" sagenhafte 5,2 Millionen Ergebnisse. Bei Wikipedia gibt es eine eigene Seite, die das Konzept und die Einflüsse auf die Lebenserwartung des Motors ganz gut beschreibt. Immer wieder gibt es aber auch den Hinweis auf unseriöse Anbieter in diesem Bereich. Unser Redakteur Raphael Berlitz hat deshalb ein bisschen recherchiert und mit deutscher Gründlichkeit die in Deutschland ansässigen Hersteller näher betrachtet. Gestossen ist er dabei auf den jungen Unternehmer Manuel Götz, der sich (ganz klassisch!) am Dachboden mit seinem jüngeren Bruder Daniel und drei Mitarbeitern engagiert dem Geschäftsmodell Chiptuning Module gewidmet hat. Die entsprechende vorangegangene Erfahrung auf dem Gebiet machte aus dem kleinen Betrieb in wenigen Jahren einen der grössten Arbeitgeber in der Region.
 

 

In wenigen Jahren zu einem der grössten Chiptuning Hersteller in Deutschland

Racechip ist eine professionelle, erfahrene und hochqualifizierte Chiptuning Firma in Uhingen, die im Management auf fast zwanzig Jahre Erfahrung zurückblicken kann. Ausgestattet mit Profi-Mitarbeitern, eigenem Entwicklungsteam und Ingenieuren, Prüfstand und Qualitätskontrolleuren, garantiert die State-of-the-Art Technologie, dass die Hardware wie auch die Software immer auf dem neuesten Stand ist. Bei RaceChip wird u.a. darauf geachtet, dass mit den Modulen nie die Grenzwerte eines Motors ausgereizt werden, um die Lebensdauer des Motors nicht zu beeinträchtigen. Mit einer Preispalette von 129 Euro bis zum teuersten Racechip Ultimate für 479 Euro ist für jeden Geldbeutel etwas dabei.

 

Viele der Racechip-Mitarbeiter sind selbst Chiptuning-Liebhaber. Das wiederum hat den Vorteil eines quasi täglichen Produkt-Feedbacks. Darüberhinaus sucht Manuel Götz im Social-Netzwerk wie Facebook, Twitter und Google+ den Kontakt zu seinen Kunden.

Manuel Götz, Inhaber und Gründer RaceChip Chiptuning: "Für uns ist es immer schon wichtig gewesen, dass wir einen direkten Kommunikationsweg zu unseren Kunden haben. Wir bieten zur Zeit für über 2.200 Diesel- und Benzinfahrzeuge optimierte Leistungssteigerung an und wissen natürlich, dass viele Fragen rund um das Thema Chiptuning und Motor Tuning beantwortet werden wollen. Neben unserem Support unterstützt natürlich ein Soziales Netzwerk wie Facebook das Bestreben immer für den Kunden da zu sein, die zu Recht direkte Antworten unserer Fachleute erwarten."

Hier im Speed-Magazin finden Sie ab nun in lockerer Folge die Antworten zu all den Fragen im Bereich Motortuning - und zwar durch eigene Recherchen, eigene Erfahrungen und durch die Experten von RaceChip Chiptuning.

Haben Sie selbst Fragen oder Erfahrungen mit Motortuning, bzw. Fahrzeugtuning? Schreiben Sie uns! berlitz@speed-magazin.de

SvW