Es wurde ein Satz FS-Line Felgen auf Mass gefertigt
© Jordi Miranda | Zoom

Tunerfelgen für den Audi R8

(Speed-Magazin.de) Des Deutschen liebstes Kind ist und bleibt sein Auto. Ein besonders prachtvolles Exemplar aus der Gattung Supersportwagen ist dem Fotografen hier vor die Linse gerollt. Unverkennbar ein Audi R8. Automobilisten erkennen sofort die umfangreiche Individualisierung. Dem arglosen Zeitgenossen fällt möglicherweise nur die ungewöhnliche Farbgebung auf. Erst auf dem zweiten Blick wird deutlich mit welchem Aufwand dieser R8 veredelt wurde. 

Das Fahrzeug wurde nicht nur abgesenkt sondern auch stark verbreitert. Die Kotflügel an der Vorderachse und die hinteren Seitenteile wurden individuell und in Kleinserie angefertigt. Ziel des Vorhabens ist ein deutlich verbreitertes Fahrzeug mit voluminösen Radkästen, die wiederum mit entsprechendem Rad- und Reifenwerk ausgefüllt werden.


© Jordi Miranda
Hier helfen spezialisierte Zulieferer und Dienstleister. Die Firma Schmidt Revolution ist einer davon. Dort werden Tunerfelgen satzweise produziert, und zwar so wie der Kunde es benötigt! Einpresstiefen, Lochkreise und Radbreiten werden nach Kundenvorgabe gefertigt.

Das Fahrzeug wird aufwändig vermessen. Erst wenn alle wesentlichen Aufnahmepunkte bekannt sind kann das Fahrzeug in einen Breitbau transformiert und neu eingekleidet werden. In Zusammenarbeit mit dem Besitzer realisiert der Tuner ein Unikat.

Ein solches Beispiel ist der hier vorgestellte Breitbau-R8. Das Fahrzeug wurde bei Triple-X in Bochum aufwändig verbreitert und abgesenkt. Den Wunsch nach konkaven Felgen mit Tiefbett erfüllte Schmidt Revolution. Es wurde ein Satz FS-Line Felgen auf Maß gefertigt.

Technische Daten:
Die Karosserie wird um 40mm (vorne) und 70mm (hinten) verbreitert. Bereift ist das Fahrzeug mit Hankook S1 Evo 305/25R20 in Verbindung mit 235/30R20 an der VA. Montiert auf 9,5Jx20et6 (vorne) und 12,5Jx20et2 (hinten). Dazu werden Radinox Betten in 5,5´´ (hinten) und ´´ (vorne) mit konkaven FS-Line Felgen Sternen verschraubt. Tieferlegung mittels Luftfahrwerk auf Gewindefederbeinen. Auspuffsound steuerbar über eine Klappenanlage. Carbon Interieur kombiniert mit Alcantara.

Miranda Media / Yvonne D.