Chiptuning 2.0 am RaceChip Messestand
© RaceChip | Zoom

RaceChip blickt auf eine erfolgreiche Essen Motor Show 2017

(Speed-Magazin.de) Das Performance Engineering Unternehmen RaceChip nutzte das 50. Jubiläum der Essener Motor Show zur Präsentation seiner neuen Produktfamilie. Mit fünf Neuprodukten im Chip- und Gaspedal-Tuning sowie zwei aufsehenerregenden Showcars ging der Marktführer im Chiptuning in die Vollen. Gedankt wurde es ihm durch einen immens großen Andrang am Stand und durch viele interessierte Fragen der Messebesucher. Neben der Präsentation und dem Verkauf seiner Produkte sieht RaceChip die Essen Motor Show als ideale Möglichkeit sich mit seinen Kunden auszutauschen und von diesen inspirieren zu lassen.

Neuprodukte sorgten für Besucherandrang am Stand
Die 50. Essen Motor Show war für RaceChip vor allem wegen der zahlreichen Standbesucher und deren positiven Feedbacks zur neuen RaceChip Produktfamilie ein voller Erfolg. „Die Essen Motor Show ist die ideale Möglichkeit unsere Neuprodukte einem autobegeisterten Publikum zu präsentieren und mit diesem in persönlichen Kontakt zu treten“, sagt Dominic Ruopp, CEO von RaceChip. „Wir freuen uns immer, wenn die Besucher den persönlichen Kontakt mit uns suchen, wir ihnen das Chiptuning mit unseren Produkten erklären und mögliche Vorurteile beseitigen können. Gerade jetzt, wo unsere neue Produktpalette auf dem Markt ist, ist uns das Feedback dieses Tuning-affinen Publikums umso wichtiger“, so Ruopp weiter. Dieser Erfolg wird auch durch den Verkauf der Produkte ersichtlich, der im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert werden konnte.

Mit Showcars und neuem Standdesign zum erfolgreichen Messeauftritt
Ein neues Standdesign sorgte für die optimale Präsentation der zweiten Produktfamilie. Auch die beiden RaceChip Showcars zogen die Besuchermassen an den Stand. Die Leistung des McLaren 570S steigert der RaceChip GTS Black von 570 PS und 600 Nm auf fantastische 676 PS und 794 Nm. Superleichte R101 Felgen von HRE und Michelin Pilot Sport Cup 2 Reifen sowie ein Gewindefedernsatz von KW und ein, in Abstimmung mit Akrapovic entwickeltes, Performance Exhaust System machen den McLaren zusätzlich zum Hingucker am Stand - nicht zuletzt dank der Folierung von SchwabenFolia mit dem Entwurf des hauseigenen Design-Teams.

Beim Mercedes C43 AMG tummelten sich die besonders technikinteressierten Besucher. Im Motorraum des C43 konnten diese direkt erkennen, an welchen Sensoren das Chiptuning-Modul angeschlossen wird. Ein orangener Kabelbaum und Chip machten das „Plug and Drive“-System noch deutlicher ersichtlich und für jeden verständlich. Diese einfache Anbringung des Chips überzeugte viele Messebesucher. Nicht weniger beeindruckend ist dabei die Leistungssteigerung durch den RaceChip GTS, der die Performance des C43 von 367 PS und 520 Nm auf 435 PS und 634 Nm pusht. Auch dank integriertem Fahrwerk von KW, Felgen von HRE und Michelin Super Sport Bereifung sowie der Folierung von SchwabenFolia zog der AMG zahlreiche Blicke auf sich.

RaceChip setzt auf mehr als Leistungssteigerung
Der Messeauftritt, wie auch die neue RaceChip Produktpalette verdeutlichten einmal mehr, wie der Marktführer Chiptuning versteht. „Wir legen Wert auf eine deutlich spürbare Mehrleistung. Bei unseren Neuprodukten geht es zusätzlich um eine harmonische, exakte Abstimmung des Chips auf den Motor, die bewirkt, dass das Plus an Kraft über das gesamte Drehzahlband gegeben ist. Wir stimmen unsere Module für jede Motorengruppe individuell ab, sodass die Mehrleistung auch zu jedem Fahrzeug passend angeboten werden kann. Das Feedback auf der Essen Motor Show zeigt uns, dass die Besucher unsere neue Produktfamilie sehr spannend finden und diese Form der Leistungssteigerung begeistert annehmen“, erklärt Dirk Bongardt, Entwicklungsleiter und COO bei RaceChip.

Schon jetzt freut sich RaceChip auf die Essen Motor Show im kommenden Jahr, um allen Autobegeisterten Chiptuning von RaceChip präsentieren zu können.

Auch interessant:
Grosses Sicherheitsrisiko: Welcher Kleintransporter ist der zuverlässigste?
Benzinpreise steigen über 2 Euro - Wann wird das Benzin wieder billiger?
Wo am besten Mietwagen für Urlaub in den USA buchen?

RaceChip / JM