Der Porsche DP 964 Classic S von DP Motorsport
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Porsche DP 964 Classic S von DP Motorsport: Auch nach den Optimierungen noch eindeutig Porsche

(Speed-Magazin.de) Die durch Ekkehard Zimmermann erfolgte Gründung der Firma dp motorsport in Overath geht auf das Jahr 1973 zurück und ist von Anbeginn untrennbar mit „Modifikationen“ von Modellen des Hauses Porsche verbunden. Den Anfang machte ein 911er, es folgten „K3“, „CK5“, 935-I und 935-II, 928 und 944, der legendäre 944 Cargo als weltweit schönster Kombi, der Renn-962er sowie der 996 dp5. Alle Kreationen sind auch nach den „Optimierungen“ noch eindeutig als Porsche zu erkennen.


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Aus einem Porsche 964 mit ABS, Bremskraftverstärker, Servolenkung, präziser Schaltung, modernem Fahrwerk, Schiebedach und sogar einer Klimaanlage für die heissen Tage wurde bei dp motorsport mit gewohnter Perfektion der dp 964 Classic S. Ein ebenso hochwertiger wie aerodynamisch ausgefeilter GFK-Kit fliesst inklusive sämtlicher Adapter und Beleuchtungen in die Karosserievorteile des Porsche 964 ein, weswegen er sich „wie aus einem Guss“ präsentiert. Die Lackierung in klassischem Lindgrün wird durch die mattschwarze Fronthaube, die vorne und seitlich aufgebrachten weissen Punkte für die Rennteilnehmer-Nummer sowie die ebenfalls mattschwarze Motorabdeckung und einige Sponsoren-Aufkleber bestens aufgelockert.

Bezüglich des Triebwerkes stehen Leistungsvarianten von 290 PS (= 213 kW) aus 3,6 Litern Hubraum bis hin zu 330 PS (= 243 kW) aus 3,8 Litern Hubraum zur Verfügung. Verbaut ist auch ein 9-fach härteverstellbares Gewindefahrwerk aus dem

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Hause Bilstein, auf Wunsch auch in Unibal gelagert erhältlich. Bei der Rad-Reifen-Kombination hat sich dp motorsport für zeitgemässe, sehr leichte und geschmiedete Fuchsfelgen der Grösse 7x17 ET55 mit Bereifung der Dimension 205/50 ZR17 an der Vorderachse bzw. 9x17 ET55 mit 255/50 ZR17 an der Antriebsachse entschieden.

Wer in den im klassischen Stil angepassten und mit 4-Punkt-Gurten gesicherten Sportsitzen des dp 964 Classic S Platz nimmt, dem springt beim Blick durch das Momo-Sportlenkrad der in Wagenfarbe unterlegte Tourenzähler ins Auge. Auch der sicherheitsrelevante Überrollbügel präsentiert sich in Wagenfarbe. Apropos Farben: dp motorsport bietet neben der Lackierung in Lindgrün die klassischen Farbvarianten wie z. B. Hellgelb, Blutorange oder Sportclassic-Grau an.

Neben neu aufgebauten und vollständig revidierten Fahrzeugen bietet dp motorsport massgeschneiderte Umbaukits für Classic S Classic RS und Classic RSR zur Selbstmontage an.

Miranda Media / DW