BMW Z4 (E89) Carbon-Paket von MB Individual Cars
© MB Individual Cars | Zoom

BMW Z4 (E89) Carbon-Paket von MB Individual Cars

(Speed-Magazin.de / MB Individual Cars) Die Firma MB Individual Cars in Augsburg hat für den im Frühjahr 2013 „facegelifteten“ BMW Z4 (E89) ein umfangreiches Spoiler-Paket aus ultraleichtem, dafür aber hochfesten Echtcarbon entworfen, das die Augsburger Anfang 2014 in einer auf 25 limitierten Stückzahl auf den Markt bringen wollen, natürlich mit dem Segen des TÜVs.


© MB Individual Cars
Zu Demonstrationszwecken präsentiert MB Individual Cars deswegen einen BMW Z4 (E89) 35is in Mineralweiss, bei dem abweichend vom Basisfahrzeug an der Front die Spoilerlippe, die Nieren und die Lufteinlässe in dem edlen Kohlefaser-Werkstoff montiert sind, an der Wagenmitte die Seitenspiegel sowie -blinker und die Schwerter der Seitenschweller und schliesslich hinten die Heckspoilerlippe, der Heckdiffusor-Einsatz und – für die Abrundung der Seitenansicht – kleine Schwerter für die Seiten der Heckschürze. (Carbon Set bestehend aus Frontspoilerlippe, Heckspoiler und Seitenschwellerschwerter hat einen Wert von 3.999 Euro)

Bezüglich der Rad-Reifen-Kombination hat sich MB Individual Cars für die VRM Wheels des Typs V703 in 19 Zoll mit Continental Bereifung entschieden. Spurverbreiterungen von H&R sind vorn und hinten installiert. Das verbaute KW-Gewindefahrwerk der Variante 1(+ deaktivierung der originalen elektr. Dämpferregelung) ermöglicht eine dezente Tieferlegung - zugleich ein optimales und sicheres, aber trotzdem komfortables Handling.


© MB Individual Cars
Schliesslich wären da noch die 90-mm-Carbon-Endrohre der Abgasanlage und eine an der Vorderachse verbaute F30-Performance-Bremse. Darüberhinausgehendes ist durchaus denkbar.
Eine mögliche Leistungssteigerung mittels eigener MB-Software ab dem nächsten Jahr und sogar die Einzelanfertigung einer Abgasanlage ab Turbo stehen noch im Raum.

Im Innenraum sind übrigens die kompletten Interieurleisten einschliesslich der Mittelkonsole in Carbon gefertigt. Ebenso der Schaltknauf sowie die Abdeckungen der Überrollbügel. Fahrer/-in und Beifahrer/-in nehmen selbstverständlich in BMW-Performance-Sitzen Platz. Abschliessend sei noch darauf hingewiesen, dass – bei MB Individual Cars selbstverständlich – sämtliche Änderungen am Fahrzeug eingetragen sind!

Miranda Media / J.M