Der BMW 1M mit seinen 340 Serien-PS
© Jordi Miranda | Zoom

BMW 1M at its Best

(Speed Magazin) Den BMW 1M mit seinen 340 Serien-PS noch in die Kompaktklasse stopfen zu wollen, ist fast schon verwerflich, obwohl die muskelbepackten Abmessungen der Karosserie durchaus ins Beuteschema passen. Die zivile Version dieses Coupés, den ab 2004 verfügbaren BMW 1er E87, gibt es seit 2011 als F20 bereits in zweiter Generation. Wenn jetzt der „gedopte“ 1er auch noch in die Hände eines Tuners fällt, in dem Falle BEST Cars and Bikes im niederrheinischen Viersen, läuft man bisweilen Gefahr, dass die Leistungen durch die Decke schiessen.


© Jordi Miranda
Ein KW-Gewindefahrwerk der Variante 3 in Kombination mit einer Abgasanlage aus dem Hause Bastuck – ab Kat natürlich aus Edelstahl – tun bedingungslos alles Erdenkliche, um Dynamik und Performance nochmals entscheidend zu verbessern. Die Mannen um Stephan WITT von BEST Cars & Bikes haben es sich nicht nehmen lassen, dem ohne jeden Zweifel nicht untermotorisierten Triebwerk mittels professioneller Softwareoptimierung eine Leistungssteigerung auf nunmehr 425 PS angedeihen zu lassen.

Doch was nutzen noch so viele und fast permanent abrufbare Kräfte, wenn das entscheidende Bindeglied zwischen Auto und Strasse, nämlich die Rad-Reifen-Kombination, diese Power nur unzureichend auf die Strasse zu bringen imstande ist? BEST Cars and Bikes hat für diesen BMW 1M einen goldenen Griff in die schier unerschöpflich scheinende Trickkiste der in Bad


© Jordi Miranda
Segeberg beheimateten Firma SCHMIDT Revolution getan, indem dreiteilige Felgen der FS-Line mit mattschwarz beschichteten Edelstahl-Aussenbetten montiert wurden. Und zwar in den Dimensionen 9Jx20H2 in Verbindung mit 245/30R20er Bereifung an der Vorderachse beziehungsweise 11Jx20H2 mit 305/25R20 an der Hinterachse. Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man in der Tat meinen, die Rundlinge seien ausschliesslich für den 1M gemacht! In dem Zusammenhang soll nicht unerwähnt bleiben, dass das skelettierte Design der FS-Line-Felge mit einer Gewichtsersparnis von circa zwei Kilogramm pro Felge für sich selbst wirbt!

Wer sich jetzt magisch angezogen fühlt und meint, in den blauen Boliden einsteigen und losdüsen zu müssen, ist in bester Gesellschaft.

Miranda Media / J.M