Der phantomschwarze Panther von OK-Chiptuning
© OK-Chiptuning | Zoom

Audi R8: Der phantomschwarze Panther von OK-Chiptuning

(Speed-Magazin.de / OK-Chiptuning) Der als Coupé und Spyder erhältliche Mittelmotor-Sportwagens Audi R8, dessen Namensgebung von dem erfolgreichen Le-Mans-Rennprototyp Audi R8 herrührt, wird von der quattro GmbH in einer manufakturartigen Fertigung im Audi-Werk Neckarsulm hergestellt. Nach der Präsentation einer ersten Studie namens Le Mans quattro auf der IAA wurde die Strassenversion des Boliden einer begeisterten Öffentlichkeit vorgestellt.



© OK-Chiptuning
OK Chiptuning ist im Jahre 2008 klassisch aus der „Garage“ in die eigene Werkstatt gewechselt, und man hat sich die Technologie für Leistungssteigerung, Motortuning, OBD-Tuning, Kennfeld- und/oder Steuergeräteoptimierung sowie Diesel- oder aber auch Turbo-Tuning ganz gross auf die Fahnen geschrieben. „Chiptuning“ wird leider häufig als Oberbegriff für schnelles Tuning genutzt. Dies entspricht nicht den Tatsachen. Chiptuning ist ein Hightech-Verfahren, welches zu mehr Leistung bei sehr fairen Preisen verhilft. Genau nach dieser Prämisse hat OK-Chiptuning einen Audi R8 V10 R tronic Baujahr 2010 ausgewählt, um ihm optisch, vor allem aber leistungsmässig auf die Sprünge zu helfen.

An dem R8, von Hause aus in Phantomschwarz metallic, sind folgende Modifikationen vollzogen worden: Die Carbon-Frontlippe und der Heckdiffusor, auch aus eben diesem Werkstoff, sowie die Rückleuchten stammen vom R8 GT. Zusätzlich ist der Kühlergrill in Wagenfarbe lackiert. Und die KW-Gewindefedern mit „magnetic ride“ sind in der Lage, ihre Härte in Bruchteilen von Sekunden über ein Magnetfeld der jeweiligen Fahrsituation anzupassen.


© OK-Chiptuning
Das Hauptaugenmerk bei OK-Chiptuning wird aber ganz bewusst auf Motor und Getriebe sowie die dazugehörige Software gelenkt. Das Triebwerk leistet serienmässig 525 PS (= 382 kW) und generiert 530 Nm Drehmoment. Die hier präsentierte Software-optimierte Version des Audi R8 V10 wirft hingegen 620 PS (= 456 kW) und 570 Nm in die Waagschale. In dieser Konstellation und mit der Unterstützung einer Klappen-Abgasanlage legt der Mittelmotor-Audi den Zwischenspurt von 100 auf 200 km/h dank OK-Chiptuning in nur 6,9 Sekunden hin. Und die Software-Optimierung der R tronic durch das Profi-Team rund um Kai Uwe OTTLINGHAUS bringt nochmals eine deutliche Verkürzung der Schaltzeiten mit sich.

Die Motivation, Gutes noch besser und /oder leistungsfähiger zu machen, beflügelt junge, innovative Tuner täglich und bringt erstaunliche Ergebnisse.

Miranda Media / J.M