Andreas Weishaupt hat den zweiten Lauf der RCN für sich entschieden
© MBK | Zoom

Rundstrecken Challenge Nürburgring 2. Lauf: RCN-Gesamtsieg für Mathol Racing!

(Speed-Magazin.de / RCN) Andreas Weishaupt hat den zweiten Lauf der Rundstrecken Challenge Nürburgring (RCN) für sich entschieden. Der von Mathol Racing betreute BMW M3 V8 war am Ende eine Minute und 23 Sekunden schneller, als der Zweitplatzierte. Zu Rang drei klaffte schon eine deutlich grössere Lücke von über 7 Minuten. Dazu sicherte sich Mathol Racing den Sieg in der Mannschaftswertung und baute die Führung in der RCN-Teamwertung deutlich aus.

Zusammen mit den bisher 4 Gesamtsiegen des Teamchefs, darf Mathol Racing nun imposante 5 Erfolge auf der Habenseite verbuchen. Auch wenn der BMW nur von der Mannschaft um Matthias Holle betreut wird, aber nicht im heimischen Diez aufgebaut wurde, so freute sich der Teamchef über das Ergebnis: „Andreas hat das richtig gut gemacht. Ich freue mich für ihn und unsere Boxencrew.“ Auf einer überwiegend trockenen Piste bei Temperaturen um 10 Grad holte Weishaupt alles aus seinem schwarzen BMW heraus, was möglich war.

Dabei stand wenige Stunden zuvor das Rennen noch auf Kippe. Dichter Nebel waberte um den Nürburgring. Die morgendliche Gleichmässigkeitsprüfung musste abgesagt werden. Und auch die Verantwortlichen der RCN blickten besorgt nach oben. Schon der geplante Lauf im Rahmen des 24-Stunden-Rennens fiel dichtem Nebel zum Opfer. Eine zweite Absage wollten weder die Veranstalter noch die Teilnehmer. Doch mit etwa einer Stunde Verspätung wurden die 141 Autos bei zunehmend klareren Verhältnissen auf die Strecke gelassen.

Matthias Holle:
Matthias Holle: "Andreas hat das richtig gut gemacht"
© MBK
Für den zweiten Erfolg des Tages von Mathol Racing sorgte Volker Wawer mit seinem BMW M3. In der Klasse F3 konnte dem Karlsruher keiner folgen. Wawer leistete sich zudem, wie gewohnt, keinen Schnitzer und gewann souverän die Klasse. Im Gesamtklassement schaffte er als achter den Sprung in die Top 10. Da Wawer zudem für die Mannschaftswertung eingetragen war, sammelte er wichtige Punkte für Mathol Racing.

Das taten auch André Kuhn und Dirk Tschierke. Letzterer war diesmal in einem Honda S2000 von Mathol Racing unterwegs. Mit konstant schnellen Zeiten lieferte er eine gute Performance in der hart umkämpften Klasse RS 3. Hier war auch Stephan Waldhausen mit einem Honda Civic Type R unterwegs. Am Ende wurde er neunter in der Klasse.

André Kuhn lieferte sich in der Klasse V6 ein direktes Duell mit Teamkollege Christian Volz. Beide waren jeweils in einem Porsche Cayman von Mathol Racing unterwegs. Am Ende entschieden die Strafpunkte den Kampf. Kuhn hatte ein paar weniger gesammelt und kam so auf Platz vier ins Ziel. Direkt dahinter schaffte Volz als fünfter der Klasse ebenfalls ein gutes Ergebnis.

Pech hatte dagegen Marc Legel. Schon früh machten sich an seinem Honda Civic Type R Schaltprobleme bemerkbar. „Zuerst gingen einige Gänge nur schwer rein und zuletzt ging nur noch der dritte Gang“, erklärte er, als er nach drei Runden die Box ansteuerte. Das Problem war schnell behoben. Im Getriebe hatte sich ein Splint gelöst. Trotzdem war zur Halbzeit des Rennens Schluss für Legel. In der Klasse F3 kam Jens Dahl zudem nur zwei Runden weit.

Mit dem Klassensieg von Wawer und den beiden vierten Plätzen von Tschierke und Kuhn gewann Mathol Racing die RCN-Mannschaftswertung. In der Teamwertung holte sich die Mannschaft zudem 24,57 Zähler und liegt hier jetzt deutlich in Führung. Die Mannschaft von Teamchef Matthias Holle hat jetzt knapp drei Wochen Pause. Am 22. Juni geht es mit dem 4. Lauf in der VLN Langstreckenmeisterschaft auf dem Nürburgring weiter. Eine Woche später ist dann der dritte Lauf der RCN geplant.

MBK / J.M